• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Sport ROX 9.1 oder Garmin GPS Edge 500 (Bundle)

Franken-Ope

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
WUG
Hallo, ich möchte mir fürs nächste Jahr nen neuen Fahrradcomputer zulegen.
Nun ist die Frage ob Sigma Sport ROX 9.1 oder Garmin GPS Edge 500.

Beim Sigma soll es angeblich ab und zu Übertagungsprobleme geben hab ich gelesen.
Vom Garmin hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes im Internet gefunden.

Und da wäre halt der Preisunterschied noch.

Oder hättet ihr nen anderen Vorschlag?
Womit habt ihr Erfahrung oder zu welchen tendiert ihr eher?
Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
 
Ich hatte den Sigma Rox 8.0 und habe jetzt den garmin edge 800 und kann den garmin nur empfehlen der Sigma (zumindest meiner) hatte eine enormen Verbrauch an Batterien und gelegentlich keinen Empfang dann noch öfters Probleme beim verbinden mit dem Pulsgurt. Der Garmin ist zwar anfangs etwas Komplizierter aber das ist schnell gelernt und man kann halt damit Navigieren was ganz gut Funktioniert hatte noch nie Verbindungs Probleme auch im Wald vollen GPS Empfang. Klare Empfehlung Edge ;)
 
als Traningscomputer klare Empfehlung Edge 500, der kann alles perfekt, ausser gut navigieren. Wenn Du dich zusaetzlich auch noch im unbekannten Terrain mittels Navigation bewegen willst, lautet die klare Empfehlung Edge 800. Ich habe beide, wenn ich es nochmal entscheiden muesste, wuerde ich mir nur den Edge 800 kaufen.
 
Was Grünschnabel zu Sigma geschrieben hat, entspricht auch meiner Erfahrung, nur dass es bei mir ein Sigma 1609 oder 1909 sts (da müsste ich nachsehen) war. Nach nervigen neun Monaten wurde das Gerät entsorgt und der für´s Laufen schon vorhandene Garmin Forerunner 305 mit GSC10 und Bikemount für den Radeinsatz nachgerüstet. Damit klappte alles hervorragend und wunschgemäß. Inzwischen benutze ich am Fahrrad den Garmin Edge 500. Er tut zuverlässig, was er tun soll und wofür er angeschafft wurde. Lieber ein paar Euro mehr für das bessere und absolut zuverlässige Gerät investieren.
 
Ok, danke da spricht vieles für den Garmin Edge 500.
Mir gefällt der Garmin Edge 500 Bundle (Rot, schwarz) weil das Rennrad auch rot schwarz ist. Der kostet aber mehr im Internet als die anderen 500er, da ist aber Brustgurt und Trittfrequenz und so dabei bei Bundle.
Der 800er kostet ja schon ein ganzes Stück mehr wie der 500er!
 
Schau mal, ob Du nicht den 800er (Hardware Bundle, Rest brauchst Du nicht) schießen kannst. Den gab es in letzter Zeit relativ günstig. Schau doch mal in den Schnäppchenthread, da wurden in erst kürzlich Links gepostet. Und sicherlich: das Gerät kostet mehr, kann dafür aber auch einiges. Ich habe selten so motiviert / koordiniert trainiert.

Ich finde das Gerät absolut großartig.
 
Fahre mit OSM und bin sehr zufrieden damit hatte noch nie Probleme mit nicht eingezeichneten Wegen oder Falschen Wegen man kann die Beschaffenheit recht gut erkennen (ist beim Planen von Routen von Vorteil). Und wenns halt nicht gefällt kann man immer noch die Garmin Karten kaufen wobei diese in jedem Fall als DVD gekauft werden sollten denn nur dann kann man Strecken am PC planen (Mapsource).

Fröhliche Weihnachten wünscht Grünschanbel
 
Mir persönlich ist der 800er fast weng zu teuer, aber er kann ja soviel :)

Die Strecken sieht man beim 500er nicht so wie beim 800er, was ich bis jetzt gesehen habe. Die sieht man nur als schwarzen Strich glaub ich oder?
Möchte aufjedenfall Trittfrequenz und Herzfrequenz dabei haben und nicht extra dazu kaufen.
Kann man beim 500er auch gegen den virtuellen Gegner fahren? Hab dazu irgendwie nichts gefunden!

Der 500er müsste ja auch reichen denk ich!
 
500 hat auch den virtuellen Gegner, kann das Höhenprofil anzeigen und die Krümelspurnavigation bei einer schönen kompakten Displaygröße reicht eigentlich fürs RR aus, optional auch für Leistungsmesser und eine schöne Nightridebeleuchtung... für mich einer der besten Trainingscomputer - müßte es nur noch von Shimano mit integrierter Bedieneinheit in den STI geben...
 
Mit ein wenig Geduld und sauberer Recherche im Web bekommt man zumindest die Hardware immer wieder zu diesem Preis. Lediglich die CN Europe (auf SD-Karte) müsste man zusätzlich kaufen. Die ist aber billiger als die Anmeldung beim Berlinrennen. Rein rechnerisch also KEIN besonderes Angebot.
 
Zurück
Oben Unten