• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rostschutz mit Owatrol

sulka

zementsackzement
Gelesen habe ich das jetzt schon oft, nun noch ein paar Fragen dazu.
Mir geht es um die Innenversieglung eines Rahmens.

Wie bekommt man das Öl am besten in die Rohre? Gibt es so etwas wie einen Zerstäuber dafür, konfektioniert oder selbst gebastelt? Wie macht Ihr das?

Der Hersteller schreibt das zu bearbeitende Material solle ölfrei sein.
Den Rahmen mit Bremsenreiniger oder etwas vergleichbar entfettendem fluten ??

Ich, und sicher auch einige Nachleser würden sich über eure Erfahrungen und Praktiken freuen.

Danke & Grütze
klaus

Anzeige

Re: Rostschutz mit Owatrol
Es gibt da so'n Drosselklappenreiniger aus der Dose, der hat eine lange Sonde um das Zeugs in die DK zu spritzen. Sowas an eine Pumpflasche adaptiert, wäre genau das Richtige. Ich mach Dir moregn mal ein Bild der Sonde, Klaus! Hab noch eine in der Garage!

Warum eigentlich ölfrei? Das ist doch mit Sikkativen verseztes (Lein-)öl, stark mit Benzin verdünnt, also Halböl, wenn man diversen Foren glauben schenken darf (auf der Büchse stehen keine Inhaltsstoffe, habe es auch gerade mal besorgt und werde damit mir mal die übrigen Schmiedezangen des Uropas zum Testen vornehmen). Anderes Öl als das härtende Leinöl führt dann mutmaßlich dazu, dass es nicht aushärtet. Im Rahmen ist das aber doch gar nicht nötig - wenn der Glibber nur an Ort und Stelle bleibt.

Ich habe nun schon zwei Rahmen mit Sprühdosen-Wollfett ausgesprüht - das bleibt weich, und kriecht trotzdem wohl in Ritzen. Hier irgendwo gelesen. Auf der Dose steht da nichts von ölfrei oder so.

Anderes Öl als das härtende Leinöl führt dann mutmaßlich dazu, dass es nicht aushärtet. Im Rahmen ist das aber doch gar nicht nötig - wenn der Glibber nur an Ort und Stelle bleibt.
Genau das denke ich mir auch. So oft schau ich jetzt nicht in die Rohre rein und beim KdM wird's wohl auch keinen Punkteabzug geben ;-)

Presto Hohlraumwachs. Praktischerweise ist da sofort ein Schlauch mit Sonde dabei. Ich stelle immer eine alte Plastikwanne darunter und flute die Rohre ausgiebig, bis der Wachs in Strömen herausläuft. Anschließend bleibt der Rahmen einige Tage zum trocknen stehen. ...Ist jedesmal eine Riesensauerei, die Konservierung sollte aber ewig halten.

Warum eigentlich ölfrei? Das ist doch mit Sikkativen verseztes (Lein-)öl, stark mit Benzin verdünnt, also Halböl, wenn man diversen Foren glauben schenken darf (auf der Büchse stehen keine Inhaltsstoffe, habe es auch gerade mal besorgt und werde damit mir mal die übrigen Schmiedezangen des Uropas zum Testen vornehmen).

Hab gerade versucht, im Sicherheitsdatenblatt bzw. bei der ECHA was zu finden. Mit meinen bescheidenen Chemie-Kenntnissen komme ich da leider nicht sehr weit: "Combination of mainly CnH2n+2 and CnH2n structures comprised mainly within a carbon number range from C10 to C13" also "cyclic paraffins, n-paraffins, isoparaffins". Versetzt mit etwas Kobalt.

Fluid Film in der dünnflüssigsten Variante AS-R, direkt aus der Sprühdose. Ein langes Röhrchen ist sowieso dabei; bei mehreren Dosen im Karton meistens auch eine einfache Sonde, aber das ist gar nicht so wichtig: Das ganz dünne Fluid Film kriecht innerhalb einiger Wochen auch gegen die Schwerkraft in den Rohren hoch und kommt dann z.B. an der Sattelstütze raus, obwohl man nur von unten was ins Tretlagergehäuse gesprüht hatte. Zuviel davon bleibt auch nicht lange im Rahmen und sabbert ziemlich bald aus dem Tretlagergehäuse, wenn da ein Loch drin ist. Vorhandener Rost wird mit etwas Glück von dem Zeug durchtränkt und gammelt nicht weiter.

Gegen aushärtende Mittel spricht eben genau das: dass sie aushärten. Bekommt Risse, hebt sich ab, kann richtig böse unterrosten (natürlich auch beim Auto). Das gilt leider auch für die meisten Wachse, die ohne Erhitzen verarbeitet werden können: Lösemittel gast aus, Wachs bekommt Risse, usw.; dagegen hilft wiederum Mischen mit ein klein wenig Fluid Film, so ca. 5 % reichen schon - aber dann wird das Wachs eben nicht mehr so fest.

Und gegen alles, was man sonst so vom Auto kennt, spricht am Fahrrad immer das Gewicht: Wachse, Fette und auch die zäheren Fluid Film Varianten gehen immer davon aus, dass sie relativ dick aufgetragen werden müssen, um sich zuverlässig zu verteilen und überhaupt zu funktionieren. In einem mittelgroßen Auto können schnell 5 kg davon verschwinden, und in einem dünnen, langen Hohlraum wie einem Rahmenrohr kann man eigentlich nicht schnell genug arbeiten, um nicht eine viel zu dicke Schicht lückenlos aufzutragen.
Das wäre doch absurd: Einen superleichten Rahmen aus Reynolds 753 oder Tange Prestige mit 250 g Hohlraumfett vollzurotzen.

Mein Romani habe ich schon vor 20 Jahren mit Rostschutz auf Ölbasis behandelt. Wir reden von ein paar Gramm. Das Mittel zieht selbst von unten nach oben. Nutzt das Rad im Sommer oder stellt es bei 30 Grad auf die Terrasse und überschüssiges Zeug läuft aus.
Auch heute noch kommen tropft es gelegentlich. Da härtet nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für innen auch kein Owatrol sondern Hohlraummittelchen.
Für außen jedoch auch wenn bei dem Bild der ein oder andere zu schreien beginnt ist es in flüssiger Form mit dem Lappen in mehreren Schichten mit trocknungszeit eine super Alternative zum Klarlack, da beim Klarlack die Poren größer sind und mit der Zeit Feuchtigkeit zum Rahmen durch kommt.
Dieses Allwetter Altagsrad sieht aus wie bei der ersten Fahrt nach nun 3 1/2 Jahren.

Anhänge

• 5AEC3F51-4293-4180-B06F-D89879C50AC8.jpeg
    5AEC3F51-4293-4180-B06F-D89879C50AC8.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 407
  • 570D9901-42AC-4420-9152-44F0BE2E78D3.jpeg
    570D9901-42AC-4420-9152-44F0BE2E78D3.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 417
...kann ich nicht empfehlen.
Wir bekamen zur Restaurierung ein Fahrzeug wieder, dass nach einem größeren Unfallschaden 8 Jahre zuvor großflächig damit behandelt worden war. Das Produkt war komplett ausgehärtet, rissig und steinhart.

@fuerdieenkel : Ok, wieder was gelernt... Kann ich noch irgendetwas korrigieren, wenn ich ein Rad bereits damit versiegelt habe?

@fuerdieenkel : Ok, wieder was gelernt... Kann ich noch irgendetwas korrigieren, wenn ich ein Rad bereits damit versiegelt habe?
...du hast die Versiegelung wahrscheinlich nur in die drei Hauptrohre richtig einbringen können.
Ich beschränke mich bei trocken gelagerten Rädern mit einer kurzen Dusche mit SONAX MoS²Oil.
Dieses kann vielleicht auch ausgetrocknetes Wachs unterwandern bzw. anlösen.
Das müsste man mal an einer Probe durchspielen.

...du hast die Versiegelung wahrscheinlich nur in die drei Hauptrohre richtig einbringen können.
Ich beschränke mich bei trocken gelagerten Rädern mit einer kurzen Dusche mit SONAX MoS²Oil.
Dieses kann vielleicht auch ausgetrocknetes Wachs unterwandern bzw. anlösen.
Das müsste man mal an einer Probe durchspielen.

Danke! Stimmt, nur die Hauptrohre. Wäre es auch eine Option, nachträglich Fluid Film oder Ballistol in die Rohre zu sprühen, um den Wachs wieder anzulösen? Oder ist das komplett wirkungsloser Murks?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück