• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Hab Mitte März das X-Lite 4 mit mechanischer Ultegra und FB bestellt, gekommen Anfang Juni. Preislich noch unter €3000,--, der Preis wurde aber Ende März auf €3000,-- angehoben. Bin damit sehr zufrieden, nur die (leichten und niedrigen) Laufräder von DT Swiss hab ich ausgetauscht, auch wenn das Rad dadurch 200gr. schwerer geworden ist. In Summe bin ich aber froh, Mitte März noch eines der letzten erhältlichen FB Rennrädermodelle gekauft zu haben. Die neuen Modelle sind preislich schon nochmal teurer geworden, ob es sich darauf besser fährt??

Wenn ich bedenke, dass meine Freundin Anfang März ihr Cube Agree C62 bekommen hat, ist dieses Modell preislich um ca. 20% günstiger gewesen wie die neuen Rose Modelle. Natürlich auch etwas schwerer. Aber preislich orientiert sich Rose doch mehr nach oben wie andere Direktvertriebe (z. B. Canyon, Radon).
 
Wer sich ein Spielzeug für 10k€ kauft, macht sich wegen der paar € höheren Lebenshaltungskosten keine Sorgen. Dazu hat der Leasingboom diese Preisklasse einer viel größeren Käuferschicht geöffnet. Ich denke die Hersteller müssen sich da wenig Sorgen machen.

Und wie an anderen Stellen schon oft geschrieben: Niemand muss diese Räder kaufen. Es gibt nach wie vor preiswerte Rennräder. Die bekommen medial keine Aufmerksamkeit, aber es gibt sie.

"„Seit Beginn der Erhebung für Gesamtdeutschland im Jahr 1991 wurde kein niedrigerer Wert als aktuell gemessen“, sagte GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. Der anhaltende Krieg in der Ukraine sowie unterbrochene Lieferketten ließen vor allem die Energie- und Lebensmittelpreise explodieren und führten dazu, dass sich das Konsumklima so trüb wie noch nie zeigt."
https://www.stuttgarter-nachrichten...une.054e2dce-3ab8-49aa-b42f-12878b0bc936.html
Zusätzlich dürfte die EZB den Leitzins anheben, um die Inflation zu bekämpfen. Wenn der höhere Zins auf Finanzierungsdarlehen durchschlägt (Stichwort Zinsbindung), werden Häuslebauer oder Immobilienkäufer jeden verdienten Euro genau umdrehen, weil deren Kalkulation nicht mehr stimmt. Das, was derzeit passiert und noch passieren wird, wird alle treffen und der Konsum von Luxusgütern zurückgehen. Die Bikebranche als Hersteller von Luxusgütern existiert nicht abgekoppelt vom Rest der Wirtschaft. Und wenn die Preise für die Topräder sinken, werden alle anderen Preise im Gefüge auch nach unten angepasst. Meine Prognose für die nächsten fünf Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose wollte auf Teufel komm raus auf unter 7 Kg kommen, weil das ein wesentliches Verkaufsargument ist. Wenn das real über 7 Kg in der angegebenen Größe wiegt, kann sich Rose auch nicht mit einem Mini-Sternchen-Text am Ende der Seite retten. 7,1 Kg oder 7,3 Kg ist für den Verkauf nicht so wichtig wie 6,9 Kg oder 7,1 Kg. Bauernfängerei.
Könnte man dann aber auch direkt umformulieren: '* ca. 7,1 kg, marketingbedingt sind Schwankungen bis +
5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Carbon, Größe 57cm, ohne Pedale'. So nun genug gelästert. Mal sehen was das Rad am Ende im Windkanal bei Tour wirklich kann. Heute bzw. morgen kommen dann mit den neuen Scott Foil und dem Trek Madone noch die richtigen Aero Bikes.
 
Jupp, 6k für Ultegra Di2 und 8K für DA sind für den Normalo - gerade im jetzigen Umfeld mit explodierenden Lebenshaltungskosten - unerschwinglich. Rose und Canyon sind immer noch billiger als der Rest, aber das sagt nichts dazu, wo der Normalo mit anderen Geldverpflichtungen seine Schmerzgrenze sieht (ich vermute bei 5k für eine Top-Gruppe).

Der Markt wird von Angebot und Nachfrage regiert. Werden die Hersteller die Bikes nicht mehr los, wird es wieder billiger. Meine Vermutung ist, dass die krass gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise in den nächsten Jahren durchschlagen werden und der Konsum bei Luxusgüter wie eben Bikes mit Top-Gruppen leiden wird.
Sehe ich genauso, allerdings scheint es ja genug Leute zu geben, die sich auch für über 10k das Rad leisten können und wollen. Dann ist natürlich die Frage, welche Gründe es für den Hersteller geben soll, die Preise überhaupt nochmal abzusenken. Dazu müsste man wohl Betriebswirt sein, um das auszurechnen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich für die Marken lohnen kann Kunden zu verlieren, aber durch die, die die hohen Preise zahlen, letztlich mehr Gewinn machen... Ich kann das natürlich mit keinen Zahlen belegen, aber es scheint mir nicht ausgeschlossen zu sein (so ein bisschen, wie Mercedes, die jetzt A und B-Klasse einstampfen und ganz aufs Luxussegment setzen).
Man darf ja auch nicht vergessen, in 90% der Fälle wird jemand der einen Sworks-Rahmen kauft, auch durch die Inflation nicht plötzlich am Hungertuch nagen;) Statistiken zur Kauflaune müssen sich daher auch nicht unbedingt auf irgendwelche Nischen wie Rennräder beziehen.

P.S.: Ich freue mich natürlich trotzdem, sollten die Preise nochmal runtergehen.
 
Könnte man dann aber auch direkt umformulieren: '* ca. 7,1 kg, marketingbedingt sind Schwankungen bis +
5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe Matt Carbon, Größe 57cm, ohne Pedale'. So nun genug gelästert. Mal sehen was das Rad am Ende im Windkanal bei Tour wirklich kann. Heute bzw. morgen kommen dann mit den neuen Scott Foil und dem Trek Madone noch die richtigen Aero Bikes.
Da müssen unbedingt schon die nächsten Threads eröffnet werden;) Zumindest das Design des neuen Foil ist schon etwas paradox; Jahrelang war das Foil gemäßigt und passte eigentlich fast schon in die Tarmac-Klasse; jetzt wo alle den Allrounder bauen, haut Scott einen extremen Aerorahmen raus..
 
Ich denke momentan, dass man versucht, das Preisniveau noch anzuziehen, so lange es durch hohe Nachfrage und niedrige Verfügbarkeit noch irgendwie zu rechtfertigen ist.
Da tut es nur halb so weh, wenn man dann nächstes Jahr im Sommer wieder ne klassische Resterampe mit 20% Rabatt hat. Hat man ja jetzt noch draufgehauen.

Rabatt, das lass dir sagen, …
 
Da müssen unbedingt schon die nächsten Threads eröffnet werden;) Zumindest das Design des neuen Foil ist schon etwas paradox; Jahrelang war das Foil gemäßigt und passte eigentlich fast schon in die Tarmac-Klasse; jetzt wo alle den Allrounder bauen, haut Scott einen extremen Aerorahmen raus..
Mir hat das Cervelo S5 schon immer gut gefallen, deshalb find ich es gut, dass Scott jetzt den gleichen Weg geht. Um 16 Uhr auf Youtube (Scott Sports) wird es präsentiert.
 
Mir hat das Cervelo S5 schon immer gut gefallen, deshalb find ich es gut, dass Scott jetzt den gleichen Weg geht. Um 16 Uhr auf Youtube (Scott Sports) wird es präsentiert.
Ja, mich störts auch nicht, ist wohl Geschmackssache. Wäre ja auch schade, wenn jetzt alle den Allrounder bauen;)
Aber danke für die Info, dann werde ich da gleich mal in die Präsentation reinschauen.

So, jetzt höre ich auch wieder mit dem Scott auf :D
 
Nein , das Alte hatte in 55cm 1.44 und in 57cm 1.45. Wird also sportlicher, wie das Aeroad und Tarmac.
Danke. Dann bin ich wohl raus. Bei L lande ich sogar bei knapp unter 1,4. Das wird mir persönlich - ohne es getestet zu haben - wahrscheinlich schon zu unkomfortabel.

Schade, finde es ein schönes Rad.

Habe Mal eben bei den Bikes nachgesehen welche mich so interessieren.

Rose Xlite 2022 in L (59cm): 1,397
Giant TCR Advanced Pro in L: 1,445
Canyon Ultimate CF SL Disc in L: 1,484
Cube agree C62 in (58cm): 1,499
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ja wieder so ein Ding. Eine RR Fahrergruppe fährt im Abendlicht/Dunkelheit ohne Beleuchtung. Klar, man muß ja kein Vorbild sein und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Hake ich einfach unter Werbung ab. Die Lieferzeiten und fehlende Geometrien sind ja schon mehrfach im Vorfeld genannt worden(das ging in die Bux). Wurde irgendwo erwähnt was für ein Tretlagerstandard verbaut wird?
Die RR´s haben mich schon seit Jahren interessiert und die Marke fand ich sympatisch, ich war auch schon im Laden in Bocholt und fand den Konfigurator eine super Sache, ja, der ist vermutlich dem großen C zum Opfer gefallen. Man hätte letzteren in einer abgespeckten Ausführung wiederbeleben können in dem die Grundlegenden Dinge wie bspw. Vorbaulänge, Lenkerbreite, Sattel etc. bei der Bestellung hätten geändert werden können. Ist schade.
Farbtechnisch sind die Räder mal so gar nicht meins, die Trendfarbe Chalk = grau hui wie aufrengend, oder das blasse gelb und rot sieht irgendwie gebraucht/ von der Sonne ausgeblichen aus. Dazu die ach so tollen tief angesetzten Sitzstreben mit denen wie von der Konkurrenz bekannt besonders die Rahmen ab 58cm+ doch sehr bescheiden aussehen. Das sieht von hinten zum Teil aus wie Hardtailrahmen aus den 90ern die mit ewig langen Sattelstützen gefahren wurden. Ne, die Räder verabschieden sich mit ihrem Design aus meinem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss grad sagen, dass ich mit dem Canyon CFR Dura Ace Di2 den aus meiner Sicht deutlich besseren Fang gemacht habe, als das XLITE 06 Dura Ace Di2. Auch wenn mir dann vermutlich auf Grund der fehlenden semi-aero-Eigenschaften 5 Watt ab 40km/h fehlen :rolleyes:
 
Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig, als dir deinen oldschool Non-Aero Hobel schönzureden. 😆
Spaß, finde das Ultimate total gelungen aber würde mich freuen, wenn einfach keiner diese überteuerten Räder kaufen würde!

Kommst du mit Pedalen, Flaschenhalter, Garmin/Wahoo auf 6.8kg ? Das was im Peloton aktuell keiner mehr schafft...

Muss grad sagen, dass ich mit dem Canyon CFR Dura Ace Di2 den aus meiner Sicht deutlich besseren Fang gemacht habe, als das XLITE 06 Dura Ace Di2. :rolleyes:
 
Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig, als dir deinen oldschool Non-Aero Hobel schönzureden. 😆
Spaß, finde das Ultimate total gelungen aber würde mich freuen, wenn einfach keiner diese überteuerten Räder kaufen würde!

Kommst du mit Pedalen, Flaschenhalter, Garmin/Wahoo auf 6.8kg ? Das was im Peloton aktuell keiner mehr schafft...
Ich gehe schwer davon aus, da ich keine leichten Pedale habe.

Habe aber gerade mal nachgewogen:
Mit leichten (300 EUR teuren) Pedalen würde ich auf 6,879 kg kommen
 
Mir gefällt das neu XLITE 06 Ultegra sehr gut. Preislich finde ich es auch in Ordnung für 7,3 Kilo.
Das Cube Cube Agree C:62 SL hat etwa den gleichen Preis ist aber ein halbes Kilo schwerer.

Was gibt es denn vergleichbares für den Preis < 4300 € und >Gewicht?
 
Mir gefällt das neu XLITE 06 Ultegra sehr gut. Preislich finde ich es auch in Ordnung für 7,3 Kilo.
Das Cube Cube Agree C:62 SL hat etwa den gleichen Preis ist aber ein halbes Kilo schwerer.

Was gibt es denn vergleichbares für den Preis < 4300 € und >Gewicht?
Damit hätten wir das nächste Gewicht: 7,42 anstelle von 7,1 in Größe 57 für das XLITE 06 Ultegra Di2. Schon ein Muster.. Insgesamt finde ich das Rad schon gut. Klar, Preise könnten niedriger sein. Das einzige was mich aber richtig nervt ist das Gewichtsthema bei Rose.
Das Rad liegt eher >7,5kg wenn das Di2 schon 7,42 real wiegt.

Mechanisch wird es aber kein vergleichbares geben, nein. Da wird von anderen Herstellern kaum noch was kommen. Elektrisch denke ich aber, dass das Cube Litening Air das Rose P/L und im Realgewicht unterbieten wird (Rahmen <800g). Gibt da nur 2 Fragen: Wann wird es vorgestellt (angeblich sehr zeitnah) und bekommt man auch eins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich am Samstag auf die Eurobike nach Frankfurt. Habe gedacht das dort alle große Hersteller vertreten sind. Leider falsch gedacht. Somit fällt der Vergleich für mich zuerst mal flach. Da keiner von den Hersteller (Rose/Trek/Cube/Canyon/ Orbea……) vor Ort ist.
 
Zurück
Oben Unten