• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne das Bike bestellen, jedoch bin ich bei der Rahmengröße etwas unschlüssig.

Über den Rechner auf der Website lande ich bei einem 53er, im Rose Store in München hatte mir der Verkäufer aber eher zu einem 55er geraten. Leider konnte ich es aufgrund eines Gewitters nicht fahren.

Ich bin 1,76m groß und habe eine Innenbeinlänge von 81cm.

Kann mir jemand von den Experten hier einen Rat geben, ob ich eher mit dem 53er oder 55er glücklich werde?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Grüße aus Nürnberg! ✌️
 
Ich fahre mit 1,83 und SL 83 das alte 55cm X-Lite Six und sitze ganz schön gestreckt. Nehm auf jeden Fall den 53er Rahmen, da das neue XLITE ja eine noch sportlichere Geo hat.
 
Ebenfalls das alte Xlite 4 mit 182cm und 80cm Beinchen fahre ich eine 53.

Weiß jetz nicht wie sich die Geo geändert hat beim neuen Modell. Wenn ich zwischen zwei Größen wählen muss, dann würde ich tendenziell zur kleineren greifen.
 
Habe ich auch so gemacht. Die WCS-Stütze gegen eine mit 400mm getauscht.
Hatte auch erst an einen 55er Rahmen gedacht.
 
Hallo zusammen,
Wegen anhaltender Probleme beim Ultimate wollte ich mir eigentlich ernsthaft alternativ das xlite ansehen, welches mir auch sehr gut gefällt.
Nach Kommunikation heute mit Rose bin ich dennoch etwas schockiert, dass Rose die Garantie von 6 auf 2 Jahre reduziert hat.
Begründen tun Sie das mit irgendwelchen gesetzlichen Änderungen, ist euch hierzu etwas bekannt? Für mich waren die vielen Jahre immer ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in das Material etc.
Aktuell habe ich wieder Abstand von Rose genommen, was meint ihr?
 
Gesetzliche Änderungen? Die Hersteller-Garantie kann jeder Anbieter frei definieren und wenn Rose auf den Rahmen etc. auf einmal nur noch 2 statt 6 Jahre Garantie geben möchte, dann sind das 4 Jahren weniger Sicherheit für mich.
Preise hoch, Service runter...

Eine "Crash-Replacement-Garantie" ist immer mit Mehrkosten verbunden, die normale Garantie nicht.

Ist mein 3 Jahre altes X-Lite 6 dann jetzt aus der Garantie raus oder gilt das nur für neue Räder?
 
Gesetzliche Änderungen? Die Hersteller-Garantie kann jeder Anbieter frei definieren und wenn Rose auf den Rahmen etc. auf einmal nur noch 2 statt 6 Jahre Garantie geben möchte, dann sind das 4 Jahren weniger Sicherheit für mich.
Preise hoch, Service runter...

Eine "Crash-Replacement-Garantie" ist immer mit Mehrkosten verbunden, die normale Garantie nicht.

Ist mein 3 Jahre altes X-Lite 6 dann jetzt aus der Garantie raus oder gilt das nur für neue Räder?
So wie ich es verstanden habe gilt es für alle Räder, die seit 01.01.2022 verkauft worden sind, für deins also nicht.
Wundern tut es mich dennoch, dass Rose so etwas macht.
Macht irgendwie einen schlechten Eindruck, als seien sie von Ihrer eigenen Qualität nicht überzeugt.
Dachte cube mit ihren 3 Jahren sei schon am unteren Ende...
 
Oh das ist mir auch neu. Hab aktuell ein xlite 06 bestellt. finde 2 jahre echt wenig. canyon gibt z.b deutlich mehr. Entweder
man vertraut dem china rahmen oder nicht. scheint eher minderwertige qualität zu sein. die lackierung im laden war auch echt 😧 die farbübergänge und abschlüsse waren echt mies. hoffe das ist bei meinem rad nicht so. 🤦
 
Hallo zusammen,

Nachdem mein neues Ultimate SLX gleich an zwei Stellen kaputt geliefert wurde war es das vorerst mit Canyon. Jetzt benötige ich natürlich dennoch ein neues Rad. Fahre bereits ein Backroad und bin damit mehr als zufrieden. Nun würde mich doch auch das X-Lite 06 interessieren, allerdings habe ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mal ansatzweise einen Lieferzeitraum gesehen noch konnte ich eins bestellen.
Gibt es dazu Informationen? Schaue ich zu falschen Uhrzeiten? Besitzt jemand überhaupt schon eins und kann berichten ?

Grüße
 
Oh das ist mir auch neu. Hab aktuell ein xlite 06 bestellt. finde 2 jahre echt wenig. canyon gibt z.b deutlich mehr. Entweder
man vertraut dem china rahmen oder nicht. scheint eher minderwertige qualität zu sein. die lackierung im laden war auch echt 😧 die farbübergänge und abschlüsse waren echt mies. hoffe das ist bei meinem rad nicht so. 🤦
Da würde ich nicht mit rechnen. Mein Backroad war auch eher unschön lackiert (Tropfen im Lack, sehr empfindlich). Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Rose daran.

Hallo zusammen,

Nachdem mein neues Ultimate SLX gleich an zwei Stellen kaputt geliefert wurde war es das vorerst mit Canyon. Jetzt benötige ich natürlich dennoch ein neues Rad. Fahre bereits ein Backroad und bin damit mehr als zufrieden. Nun würde mich doch auch das X-Lite 06 interessieren, allerdings habe ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mal ansatzweise einen Lieferzeitraum gesehen noch konnte ich eins bestellen.
Gibt es dazu Informationen? Schaue ich zu falschen Uhrzeiten? Besitzt jemand überhaupt schon eins und kann berichten ?

Grüße
Rose verkauf sehr weit in die Zukunft und das Rad ist ja noch relativ frisch. Bei Canyon kann es an der falschen Uhrzeit liegen, bei Rose definitiv nicht. Bei Rose galt bisher eher: Wenn die Bestand irgendwo absehbar in der Zukunft bekommen (auch mal 6 Monate plus), stellen die den auch auf die Webseite. Wenn du nen Rad in naher Zukunft brauchst, würde ich mich woanders umschauen.
 
Das xlite 06 hat aktuelle eine Lieferzeit von 11 Wochen mit der force. zumindest in zwei größen ist es bestellbar. allerdings sind wohl die lenker das problem. als ich mal dort war, sagte man mir dass die aus china noch nicht da seien. wenn man in den sozialen netzwerken bei den fahrern schaut die gesponsert sind, fällt auf dass alle eigene lenker und vorbau fahren. wird also stimmen.

hoffe die kontrollieren die ware aus china auch auf fehler. das macht canyon bei jedem bauteil mittels ct gerät.
 
hoffe die kontrollieren die ware aus china auch auf fehler. das macht canyon bei jedem bauteil mittels ct gerät.
Mir ist ebenfalls bekannt, dass Canyon ein hauseigenes CT-Gerät hat, aber hast du eine Quelle, dass die das bei JEDEM Carbonteil tun? Das scheint für mich aktuell sehr viel Aufwand zu sein.
Aber nichts destotrotz schreckt es mich ab, dass Rose einfach um 4 Jahre die Garantie verkürzt, macht einfach einen beschissenen Eindruck, als seien sie selbst von ihren Teilen nicht überzeugt.

Wirklich erschreckend, dass wirklich (fast) ALLE Hersteller massiv in Sachen Service und Qualität nachzulassen scheinen, Rose stand ja sonst immer für ordentliche Ware. Vielleicht müssen die auch einfach mehr Geld in ihre Vor-Ort-Märkte stecken, ist m.E. der falsche Weg, den Rose da strategisch gewählt hat.
 
Aber nichts destotrotz schreckt es mich ab, dass Rose einfach um 4 Jahre die Garantie verkürzt, macht einfach einen beschissenen Eindruck, als seien sie selbst von ihren Teilen nicht überzeugt.
Ich gehe eher davon aus, dass ihnen die Garantiezeit die letzten Jahre öfter um die Ohren gehauen wurde.

Rose stand ja sonst immer für ordentliche Ware.
Bei den eigenen Bikes? 🤔
Bis wann war das so?

Ich habe im Winter 2019/20 ein Rose-Experiment gemacht, dass mir aus qualitativen und Servicegründen bis heute derart nachhängt, dass ich mich nicht zum Kauf eines Backroads durchringen konnte. 🙄

Rose hatte für mich genau zwei Argumente für sich: Damals konnte man noch konfigurieren und die Bikes waren sehr preiswert. Zumindest Punkt 1 hat sich mittlerweile komplett erledigt, von Punkt 2 ist nicht mehr viel übrig.
Qualität war meiner Ansicht nach noch nie ein wirklicher Grund, ausgerechnet bei Rose zu kaufen…
Oh das ist mir auch neu. Hab aktuell ein xlite 06 bestellt. finde 2 jahre echt wenig. canyon gibt z.b deutlich mehr. Entweder
man vertraut dem china rahmen oder nicht. scheint eher minderwertige qualität zu sein. die lackierung im laden war auch echt 😧 die farbübergänge und abschlüsse waren echt mies. hoffe das ist bei meinem rad nicht so. 🤦
Der Lack war auch vor drei Jahren schon eins meiner größten Probleme mit der Kiste. Gefühlt gab es von jedem Kontakt mit irgendwas nen Lackplatzer.
(Die Konkurrenz in den Preissegment ist aber auch nicht wirklich besser…)
 
Aber nichts destotrotz schreckt es mich ab, dass Rose einfach um 4 Jahre die Garantie verkürzt, macht einfach einen beschissenen Eindruck.
Wenn man mit der Reduzierung auch die Preise nach unten geschraubt hätte, dann könnte man ja eine nachvollziehbare Story daraus basteln. "besseres Preisleistungsverhältnis für unsere Kunden..."

Mein X-Lite Six Ultegra mechanisch mit richtig guten 47mm Carbonlaufrädern (1380 Gramm) hat 2019 3500€ gekostet. Custom auf mich zugeschnitten.
Der direkte Nachfolger XLITE06 Ultegra liegt jetzt bei 4200€ und es gibt nur noch die ollen Alus und weniger Garantie als mein aktuelles Rad noch Rest-Garantie hat.
Die aktuellen Rose Carbonlaufräder kann man sich ja für 1500€ dazukaufen. Mit dem Konfigurator konnte man direkt für einen überschaubaren Aufpreis upgraden.

Ich würde mir das XLITE echt gerne schönreden, weil es schon richtig schick geworden ist aber keine Chance. 😐 Überzeugt mich nicht.
rose_test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten