• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 vs. Ridley Fenix SLiC

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe neulich in einem Radladen ein extrem schickes Ridley Fenix SLiC gesehen. Ich möchte mein Rose Reveal Six verkaufen, weil ich einfach zu hoch darauf sitze. Das Ridley ist offiziell ein Endurance Rad, aber die Geometrie spricht eigentlich mehr für einen Allrounder / Renner, was mir mehr entgegen kommt.

Das Ridley kostet mit Ultegra Di2 ca. 6400 EUR und soll in S ca. 7,6 kg wiegen. Ich finde das ziemlich schwer für das Geld. Das XLITE 04 soll ca. 7,3 kg bei RH 57 wiegen (ich benötige RH 53) also vermutlich etwa das gleiche, kostet aber 1800 EUR weniger bei gleicher Gruppe. Mein XLITE 06 wog bei Ankunft 7,2 kg und also leichter als das Ridley bei etwas geringerem Preis (ebenfalls Ultegra Di2).

Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse, die einen 40% höheren Preis des Ridley technisch rechtfertigt? Wo ist das Ridley besser als die Konkurrenz? Vielen Dank für eure Meinungen.
 

Anzeige

Re: Rose XLITE 04 vs. Ridley Fenix SLiC
kurz und knapp: nein. Das Rose sieht Mega aus und ist schnell und gut ausgestattet.

Rose ist halt kein (Möchtegern) Premiumhersteller, Ridley sieht sich jedoch in dieser Nische.

Meine selbst gemachten Erfahrungen mit einem Cube Litening und einem sworks SL7: beide unterscheiden sich nur marginal, meine Hausrunde fahre ich ca. gleich schnell. Mein Rat: Nimm das, was sich besser anfühlt und dir besser gefällt. Alles andere wirst du bereuen bei so einer Investition.
 
Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse, die einen 40% höheren Preis des Ridley technisch rechtfertigt? Wo ist das Ridley besser als die Konkurrenz? Vielen Dank für eure Meinungen.

Es gibt nur wenige Bikes, die heutzutage technisch herausstechen, das TIME Alpe d'huez wäre zB ein solches. Alle anderen werden mehr oder weniger mit den gleichen Herstellungsmethoden in den gleichen Fabriken in China gefertigt und unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch Gewicht, Optik, Aerodynamik oder Marketing bzw. Marktposition. Manche Marken wie Pinarello, Cervelo oder, mal was anderes, Standert, sind in der Lage, die dadurch entstehenden Kosten auf die Kunden umzulegen. Andere wie Rose können oder wollen das nicht.

Ridley sitzt diesbezüglich in einer seltsamen Zwischenposition: Die Marke hat längst nicht mehr den Begehrlichkeitsfaktor, den sie zu Andre-Greipel-Zeiten zumindest in manchen Kreisen noch hatte, teilweise bedingt durch die Misserfolge des World-Tour-Teams, teilweise bedingt durch angestaubtes Marketing und nicht zuletzt bedingt durch eine nicht mehr ganz taufrische Modellpalette ohne echte Highlights. Allerdings scheinen sich die Preisvorstellungen noch nicht an diese neue Realität angepasst zu haben.

Im Falle des Fenix ist das mM sogar etwas dreist: Der Rahmen wurde mW zum Modelljahr 2017 eingeführt, ist also satte 7 (!) Jahre alt. Das Teil war damals schon keine Spitzenware und ist es jetzt ganz bestimmt nicht mehr.
 
Witzig der Hinweis Greipel / Ridley zu diesem Thema, da Greipel aktuell mit einem Xlite 06 zu sehen ist. 😉
Kann auch nur zum 06 schreiben, das Rad geht richtig gut und passt mir perfekt. Wurde auch mit 7,3kg angegeben und wog aus dem Karton in Größe 59 7,5kg

Das 04er in Papaya mit hohen Felgen find ich auch sehr cool:

Screenshot_20231031-231553.jpg
 
Ich möchte mein Rose Reveal Six verkaufen
...
Ridley kostet mit Ultegra Di2 ca. 6400 EUR und soll in S ca. 7,6 kg
Das XLITE 04 soll ca. 7,3 kg ... wiegen , kostet aber 1800 EUR weniger bei gleicher Gruppe
...
Mein XLITE 06 wog bei Ankunft 7,2 kg und also leichter als das Ridley bei etwas geringerem Preis (ebenfalls Ultegra Di2)
...
Meine Frage: Gibt es Erkenntnisse, die einen 40% höheren Preis des Ridley technisch rechtfertigt?

Hui, es gibt bestimmt nicht viele Menschen, die sowohl Reveal06 als auch XLITE06 fahren.

Für Dein XLITE06 hast Du wohl rund 30% mehr bezahlt als für das gruppengleiche XLITE04.

Und jetzt fragst Du, warum das Ridley 40% mehr kostet als das XLITE04? Das ist dann doch bestimmt rhetorisch gemeint, oder Alex? 😎
 
Hui, es gibt bestimmt nicht viele Menschen, die sowohl Reveal06 als auch XLITE06 fahren.
Ich habe erst vor 1,5 Jahren wieder angefangen und muss erst meinen Weg finden. Das Reveal habe ich vor 15 Monaten gekauft, weil ich davon ausging, dass ich ein Endurance Bike brauche und jedem Anfänger geraten wird, keine Renngeo zu kaufen. 5000km später ist es mir einfach zu relaxed, so dass ich plane, es bald zu verkaufen.

Ich fahre sehr gerne mit dem XLITE 06 und habe trotz Einschränkungen in der Beweglichkeit keine Probleme mit der Sitzposition. Dazu muss man sagen, dass ich mich knapp 60 keine Rennambitionen habe. 3h auf dem Sattel ist die Ausnahme. 2h habe ich mit dem XLITE ohne Probleme geschafft. Aber mit den hohen Felgen ist das jetzt im Herbst aussichtslos. Also möchte ich das Reveal ersetzen. Ich schiele immer auf die schicken Marken, wie Pinarello, Orbea, Ridley, und andere, muss aber feststellen, dass Rose ziemlich viel Bike für's Geld bietet. Ich habe mit meinem XLITE jetzt ein Bike Fitting mit meinem neuen Trainer gemacht und wir haben festgestellt, dass es sehr gut passt. Ich habe auch technisch absolut nichts an dem XLITE auszusetzen (auch nicht am Reveal). Jetzt stellt sich also die Frage: welches Bike wird das Reveal ersetzen.

Da ich jetzt mehr Grundlage fahre und hier doch einige 6-8% Hügel sind, habe ich erstmal neue Kettenblätter bestellt: von 52/36 wechsle ich nun auf 50/34. Die Idee ist, das XLITE 06 langfristig auf 52/36 + 11-30 zu lassen und das neue Bike, wie das Reveal auf 50/34 + 11-34 umzurüsten. Dann hätte ich das XLITE 06 mit den hohen 60mm Felgen für einigermaßen windstille Power Fahrten und das zweite (vielleicht XLITE 04) für die GA Fahrten.

Für Dein XLITE06 hast Du wohl rund 30% mehr bezahlt als für das gruppengleiche XLITE04.

Und jetzt fragst Du, warum das Ridley 40% mehr kostet als das XLITE04? Das ist dann doch bestimmt rhetorisch gemeint, oder Alex? 😎

Nein, das ist nicht rhetorisch gemeint. Das Ridley scheint zumindest weniger fürs Geld zu bieten. Wenn ich rein nach dem Gewicht gehe (gleiche Ultegra Di2) scheint es mir eher in der Liga XLITE 04 zu sein und eben nicht 06. Allein, weil es etwa das gleiche wiegt (oder sogar ein paar Gramm mehr) als das XLITE 04. Also war meine Frage: wenn es so schwer ist, wie das XLITE 04 und mit der gleichen Gruppe ausgestattet ist, was rechtfertigt den Mehrpreis. Oder anders: warum ist das Ridley eher mit dem XLITE 06 zu vergleichen, als mit dem 04? Was zeichnet das Ridley aus? Der Name allein und die schicke Form (was nicht jeder so sieht) rechtfertigen den Mehrwert nicht.
 
Das Reveal war dann wohl ein etwas teurer Umweg, aber es ist doch schön, wenn Du Dich mit knapp 60 in einer sportlichen Sitzposition wohlfühlst.

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, ein wenig windanfälliges Rad zu haben, dann wäre die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit, ein tieferes Cockpit an Dein Reveal zu packen, soweit das möglich ist. Auch nicht so teure Alternative wäre, einen anderen Laufradsatz am 06 auszuprobieren. Es gibt auch unter den Hochprofilern recht windstabile Kandidaten. Wenn es ein zweites Rad sein soll - es ist immer gut einen Ersatz zu haben - wäre mir das XLITE04 zu nah am 06, aber das ist Geschmackssache. Preis-Leistung und Gewicht sind beim 04 gewiss gut.
 
Zurück
Oben Unten