• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

thirdsun

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
1.712
Reaktionspunkte
1.887
cms.62b07a14d44714.50191462.jpg


Rose stellt die neuen XLITE Modelle vor: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/race/xlite

  • ab 6,9 Kg
  • XLITE 06 ab 4199,- €
  • XLITE 04 ab 2999,- €
  • Fokus liegt auf Aerodynamik und Leichtigkeit

An dieser Stelle können alle Fragen und Gedanken zum XLITE gesammelt werden. Frohes Diskutieren!

Leider offenbar ein reiner Paper Launch da scheinbar überhaupt kein Bestand vorhanden ist und Liefertermine in 6 Monaten Entfernung aufgerufen werden. Man gewinnt den Eindruck, dass man unbedingt dem neuen Ultimate zuvorkommen wollte.

Ebenfalls auffällig: Ich kann bisher keine Geometrie-Tabelle entdecken. Wer soll diese Räder ohne Geometrie-Daten kaufen? Das wirkt sehr übereilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Montesodi
Nein, die Geo-Daten sind noch nicht aufgelistet.
Sind für mich als Käufer die mit Abstand wichtigsten Daten vor einem Kauf, vor allem bei einem Radversender, wirkt irgendwie echt suspekt der Launch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das denn überhaupt in der jetzigen Lage ungewöhnlich eine so lange Lieferzeit zu haben? Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber schau mal wie es bei Cube läuft, die haben bei fast allen Modellen (Agree und Litening mindestens) im Rennradsektor 6 Monate oder sogar länger gebraucht...
Optisch finde ich es aber schon schön, gerade mit der schillernden Lackierung. Das Gewicht ist zwar nicht sensationell (wird auch mit TT-Reifen erreicht), aber sicher ok (das Ultimate ist sicherlich leichter, könnte ich mir vorstellen; Tarmac ist gleich schwer, aber dafür aerodynamischer und natürlich teurer;)). Was irgendwie seltsam ist, ist dass Red und DA das gleiche Gewicht haben sollen...
Es ist zwar schade, dass offenbar ein gewisser Preissprung stattfand, war aber wohl (leider) zu erwarten...
 
Rose stellt die neuen XLITE Modelle vor: https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/race/xlite

An dieser Stelle können alle Fragen und Gedanken zum XLITE gesammelt werden. Frohes Diskutieren!

Leider offenbar ein reiner Paper Launch da scheinbar überhaupt kein Bestand vorhanden ist und Liefertermine in 6 Monaten Entfernung aufgerufen werden. Man gewinnt den Eindruck, dass man unbedingt dem neuen Ultimate zuvorkommen wollte.

Ebenfalls auffällig: Ich kann bisher keine Geometrie-Tabelle entdecken. Wer soll diese Räder ohne Geometrie-Daten kaufen? Das wirkt sehr übereilt.
Ich denke man sollte noch bis heute Abend abwarten, da das X-Lite scheinbar noch nicht offiziell gelauncht ist. Aber wenn die weder Geometrie noch Bestände nachschieben, wäre das schon ein suboptimaler Launch.

Vom Rad her finde ich es ok. Leider aber nichts eigenes und ein wenig schwer für den Preis.. Bin jetzt eher gespannt was Cube mit dem neuen Litening nachschiebt. Design geht ja auch in die Richtung und dort wird der Preis sicherlich niedriger angesetzt sein.

Ist das denn überhaupt in der jetzigen Lage ungewöhnlich eine so lange Lieferzeit zu haben? Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber schau mal wie es bei Cube läuft, die haben bei fast allen Modellen (Agree und Litening mindestens) im Rennradsektor 6 Monate oder sogar länger gebraucht...
Optisch finde ich es aber schon schön, gerade mit der schillernden Lackierung. Das Gewicht ist zwar nicht sensationell (wird auch mit TT-Reifen erreicht), aber sicher ok (das Ultimate ist sicherlich leichter, könnte ich mir vorstellen; Tarmac ist gleich schwer, aber dafür aerodynamischer und natürlich teurer;)). Was irgendwie seltsam ist, ist dass Red und DA das gleiche Gewicht haben sollen...
Es ist zwar schade, dass offenbar ein gewisser Preissprung stattfand, war aber wohl (leider) zu erwarten...
nicht unbedingt, Canyon z.B. launcht eigentlich immer mit einer initialen Charge. Hatte dort jedenfalls kein Problem beim Launch was zu ergattern.
 
Dann kann ich jetzt aufhören die Geo-Tabelle zu suchen. :)

Stack to Reach: 1,4 steht aber schon auf den Slides. Das war beim alten X-Lite Six mit 1,44(55) bzw. 1,45 (57) etwas gemäßigter. Da man mit Reveal ein flottes Allround-Rennrad hat, kann das XLITE sportlicher werden. Irgendwie muss man das fehlende Aero-Rad Xeon CW im Portfolio auch ersetzen.

Die "bis zu 5% Mehrgewicht" kann man bei Rose eigentlich schon pauschal addieren. Das wären dann gute 7,4 kg statt 7.1 kg für das XLITE 06 Ultegra Di2 für 6000€.
 
Ich denke man sollte noch bis heute Abend abwarten, da das X-Lite scheinbar noch nicht offiziell gelauncht ist. Aber wenn die weder Geometrie noch Bestände nachschieben, wäre das schon ein suboptimaler Launch.
Achso, das wusste ich nicht. Da es auf der Homepage von Rose ist, dachte ich es wäre schon gelauncht..
Vom Rad her finde ich es ok. Leider aber nichts eigenes und ein wenig schwer für den Preis.. Bin jetzt eher gespannt was Cube mit dem neuen Litening nachschiebt. Design geht ja auch in die Richtung und dort wird der Preis sicherlich niedriger angesetzt sein.
Ja, finde ich auch spannend, dann den Vergleich zu haben. Optisch hat man zum Glück nicht bei allen exakt den gleichen Weg wie Speci gewählt. Das Cube hat bsp. eine breitere Sattelstütze als hier das XLIte... Ob es wirklich billiger wird bleibt aber noch abzuwarten; die Preise die ich gehört hatte schwanken zwischen 5 und 5,6k, fraglich halt mit welcher Gruppe. Hier beim XLITE hat man ja erstmal nur auf die hochwertigeren gesetzt...

nicht unbedingt, Canyon z.B. launcht eigentlich immer mit einer initialen Charge. Hatte dort jedenfalls kein Problem beim Launch was zu ergattern.
Ja, so ist es halt besser, aber man wollte bei Rose wohl wirklich nicht den Anschluss verpassen. Was gekauft wird entscheiden die meisten ja nicht erst im Winter sondern eher jetzt, um auch noch was zu bekommen;)
 
Ist das denn überhaupt in der jetzigen Lage ungewöhnlich eine so lange Lieferzeit zu haben?
Für einen Direktversender schon. Dort sollten die Wege kürzer und...direkter...sein da man solch einen Launch eben nicht erst mit einem Händler-Netzwerk koordinieren muss.

Es ist eine Sache ausverkauft zu sein, aber ein Rad zu präsentieren, das ich teilweise die nächsten 6 Monate gar nicht liefern kann? Da verpufft doch der gesamte Launch-Effekt und die Medienwirksamkeit.

Ich ziehe hier abermals Canyon als Vergleich heran, da es bei Rose eben auch sehr nahe liegt - wenn Canyon neue Räder vorstellt, sind diese zumindest zum Launch sofort verfügbar. Natürlich auch schnell ausverkauft, aber sofern ich aufmerksam bin, kann ich es normalerweise innerhalb von Tagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte noch bis heute Abend abwarten, da das X-Lite scheinbar noch nicht offiziell gelauncht ist. Aber wenn die weder Geometrie noch Bestände nachschieben, wäre das schon ein suboptimaler Launch.

Klar, wird sicher noch nachgereicht. Aber auf der Frontpage ist das Rad mittlerweile schon. Da wünsche ich mir dann auch vollständige Informationen.
 
Finde das Preis/Gewicht-Verhältnis jetzt nicht sonderlich toll. Aber warten wir mal die Geometrien ab.

Hab gerade mal in meiner Übersicht geschaut:
Tarmac SL7 Stack to Reach: 1,39 (RH 56)
Cube Litening 2022: 1,41 (RH56)
Ultimate 2022: 1,45 (RH M)
 
Finde das Preis/Gewicht-Verhältnis jetzt nicht sonderlich toll.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren, dass man bei Rose immer mit einem schwereren Rad rechnen muss. Es wird also nicht besser.
Die Canyon Gewichte waren bei mir immer on point.

"fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich"
 
Offiziell wurde das Rad noch nicht vorgestellt und somit auch noch nicht offiziell gelauncht. Evtl. ändert sich ja noch der Bestand.

Der Launch ist für heute angekündigt. Allerdings konnten die Bikes schon seit gestern auf der Website angesehen werden, wenn man das "alte" X-Lite angeklickt hat.

Für mich macht es aktuell dein Eindruck, dass die Website schon aus Versehen teilweise online ist.
 
Meine Erfahrungen der letzten Jahre waren, dass man bei Rose immer mit einem schwereren Rad rechnen muss. Es wird also nicht besser.
Die Canyon Gewichte waren bei mir immer on point.

"fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich"
Leider auch meine Erfahrung. Ich hatte hier ein Backroad Limited und habe momentan ein Grizl SLX. Laut Webseite ist das Grizl 400g schwerer (allerdings mit 45mm Bereifung). Auf den gleichen Reifen ist das Grizl am Ende das leichtere Rad. Alleine durch die Reifen lässt sich das nicht erklären. Grundsätzlich war das Backroad aber ein wirklich gutes Rad. Das mit dem Gewicht allerdings hatte schon einen Beigeschmack.
 
Stack Reach 1,4... Das alte bin ich mal probe gefahren und gut damit zurecht gekommen. Hatte das den gleichen Wert?
1,4 hört sich sehr sportlich an.
 
nach Rücksprache mit dem Support sollen die Geometriedaten diese Woche noch online sein.
Ebenfalls soll das neue Xlite diese Woche noch zur Probefahrt in Bocholt zur Verfügung stehen.
 
Gilt aber auch nur für die günstigeren Modell. Bei Ultegra/Force/DA/Red tut sich nicht viel...

Nein , das Alte hatte in 55cm 1.44 und in 57cm 1.45. Wird also sportlicher, wie das Aeroad und Tarmac.
Gilt beim Aeroad aber auch nur für die kleinen Größen. Canyon streut sehr stark über die Größen. Bei L bist bei 1,446.

Interessant ist auch die Frage wie komfortabel der Hobel ist. Die Sattelstütze und das mögliche Spiel nach hinten versprechen ja nicht sonderlich viel Flex.
 
Infos bezüglich der maximalen Reifenbreite würden mich auch noch interessieren.
 
Alles in allem: schlechter Launch. Sieht "über das Knie gebrochen" aus. Ich kann doch kein Rad launchen ohne die Geometrien?!? Die liegen doch vor, bevor das Rad überhaupt produziert wird?!?
Irgendwas passt hier auch nicht. Keine News Seite scheint darüber zu berichten. Bei RN auf der Hauptseite steht heute für 16:00 nen Launch an. Vielleicht ist die Webseite tatsächlich ungeplant online gegangen und nun hat Rose die eigene Kampagne notgedrungen von 16 Uhr vorgezogen? Die werden ja kaum die News-Outlets nicht vorher gebrieft haben.
 
Zurück
Oben Unten