• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose x-lite 2018 > mit 28 cm Sattelstützenauszug sinnvoll für Langbeiner?

Anzeige

Re: Rose x-lite 2018 > mit 28 cm Sattelstützenauszug sinnvoll für Langbeiner?
Es ist die gleiche Überhöhung wie beim Supersix (16 cm), wegen des Slopings sieht es nur krasser aus. Ist halt optisch ein komplett anderer Rahmen, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen (und daran, dass das 4.600-Euro-Testrad eher nicht im Budget drin ist) ;-)
 
Ich war am heutigen Rosenmontag als wohl einziger Kölner in Bocholt bei Rose. War alles sehr nett dort und ich konnte das Rad auf dem Parkplatz probefahren. Hat mir im ersten Eindruck auch sehr gut gefallen, wie erwartet sehr agil und wendig. Top verarbeitet und sieht sehr gut aus. In der getesteten Version mit der sram Red wog es quasi nix ;-). Hier noch ein Bild des 57er Rahmens mit der auf Sitzhöhe 82 cm ausgezogenen Sattelstütze (ca. 28 cm). Wegen der Festigkeit/Stabilität mache ich mir keine Sorgen mehr: Die integrierte Sattelrohrklemmung packt die Stütze im Rohr über eine Länge von rund 4 cm, das ist ja deutlich mehr als bei einer konventionellen Schelle. Der Auszug sieht schon extrem aus, ich überlege noch ob es mir so gefällt. Die Vorbauspacer kämen wahrscheinlich noch raus. Was meint ihr?! Anhang anzeigen 534789

Mir gefällt das sehr gut. Kann man so fahren, ohne Zweifel.
Wenn im Laufe des Jahres die neue Vorbau-Lenker-Einheit kommt, werde ich zuschlagen.
Mach's. ;)
 
Hi, interessanter Threat.

Ich bin auch so'n Langbeiner, aber ein etwas größerer, als du (194cm, SL 98cm).
Ich habe mir das Rose gleich nachdem es rauskam bestellt und meine mich zu erinnern, dass von Werk aus eine 350mm Stütze verbaut ist, die ich direkt gegen eine 400mm getauscht habe. Der Auszug beim 62er Rahmen ist noch immer recht heftig und ich werde auch auf eine Überhöhung von rund 15-16cm kommen, die ich seit meinem Bikefitting bei KOM Sport mit großem Vergnügen so fahre.

p-01e8a6db3454ffda0d90a85927a4f8b3d_large.jpg

view


So sieht mein 63er Radon Rahmen aus. Beim Rose wird der Auszug dann eventuell albern aussehen, kenne ich aber vom MTB. Mache mir eher wegen der Klemmung und meines Gewichts ein bisschen Sorgen bzgl. Reinrutschen der Stütze. Wiege fahrfertig rund 99kg und habe keine Erfahrung mit 6nm Klemmung – ich baller aktuell immer 8-9nm drauf. Ist ja nur Alu ;)

Bei Canyon bin ich das Aeroad probegefahren, dort darf nur mir 5nm geklemmt werden und schon auf dem Parkplatz in Koblenz ist mir die Stütze ständig reingerutscht.
 
Hi,
ja, komsport ist super. Kann man nur jedem empfehlen! An meinem Supersix hatte ich noch nie Probleme mit der 6nm-Klemme, ich hoffe das ist beim rose genauso (wiege allerdings auch nur 75 kg). Auf der Parkplatzrunde ist die Stütze am Rose jedenfalls nicht gerutscht. Meinst du das Rutschen der Stütze hängt eher vom Fahrergewicht ab oder vom Sattelstützenauszug und der integrierten Art der Klemmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, komsport ist super. Kann man nur jedem empfehlen! An meinem Supersix hatte ich noch nie Probleme mit der 6nm-Klemme, ich hoffe das ist beim rose genauso (wiege allerdings auch nur 75 kg). Auf der Parkplatzrunde ist die Stütze am Rose jedenfalls nicht gerutscht. Meinst du das Rutschen der Stütze hängt eher vom Fahrergewicht ab oder vom Sattelstützenauszug und der integrierten Art der Klemmung?

Das hängt davon ab, ob Rahmen und Stütze mit geringer Toleranzwerten gefertigt wurden und Carbonpaste verwendet wird.
 
Denke auch, das die Länge eher keine Rolle spielt. Diese integrierten Klemmen sollen ja vor allem "schonender" sein, weil der vertikale Klemmbereich größer ist. Ob sie genauso sicher klemmen als herkömmlich Schellen - müssen wir wohl ausprobieren!
 
Das Fahrergewicht wird wohl eine gewisse Rolle spielen, der Auszug vmtl. weniger. Aber durch den größeren Hebel könnte ich mir vorstellen, dass sie sich dann auch eher rein "ruckeln" lässt. Aber dafür ist Carbonpaste eigentlich da – die war bei dem Aeroad allerdings auch im Rohr und das leider nicht gereicht für meine Masse, die da von oben drückte.

Schaun wir mal. Die Stütze beim Rose ist ja auch rund und somit könnte man notfalls mit einer zweiten Klemme direkt an der Stütze zusätzlich gegen Rutschen sichern.
 
Zurück
Oben Unten