• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner fuer 95 Kg-Langbeiner (99 cm SL, 1,97 m): Pavo vs. Carbon X-Lite etc. ...

llegs

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradler!

Nach vielen Jahren auf einem Stahlrenner muss es endlich fuer mich lange Elend ein neues Rennrad sein!
Hauptproblem dabei ist dass ich bei 1,97 m Groesse ziemlich lange Beine habe: SL 99 cm.
Da muss es wohl ein grosser Rahmen sein.
Meine sonstigen Details lt. Competive Fit:
Your Measurements

Gender M
Inseam 99 cm
Trunk 77 cm
Forearm 40 cm
Arm 74 cm
Thigh 70.5 cm
Lower Leg 63 cm
Sternal Notch 163 cm
Total Body Height 197 cm

Die Empfehlung lautet (The Competitive Fit):

Seat tube range c-c 64.2 - 64.7
Seat tube range c-t 66.1 - 66.6
Top tube length 60.3 - 60.7
Stem Length 13.2 - 13.8
BB-Saddle Position 85.1 - 87.1
Saddle-Handlebar 63.3 - 63.9
Saddle Setback 10.3 - 10.7

Mein alter Stahlrenner war RH 68,
61 cm Oberohrlaenge + 10 cm Vorbau
Stack: 68,0 cm
Sitzrohrwinkel 74.5 grad
Reach: 43 cm
Steuerrohr 24.5 cm

Auf dem alten Renner sass ich sehr ordentlich - aber das war wohl eher eine french fit Geometrie.

Tendenziell etwas niedrigere Rahmenhoehe muesste bei einer modernen Geometrie gehen - Hauptproblem duerfte bei einem Serienrahmen wohl Sattelueberhoehung werden.

Verkuckt habe ich mich in das Pavo von Simplon (leider sehr teuer), bzw. mit gleicher Geometrie das Pride (jeweils RH 65)

Da ich mit der Koerpergroesse auch nicht super leicht bin (ca 95 kg) muss der Rahmen hinreichen steif sein.

Eine Alternative waere wegen dem wahrscheinl. etwas steiferen Rahmen das Carbon X-Lite von Rose. Oder dann gleich in Alu das Pro RS. Aber dann eher in 63, das 66er kommt mir arg gross vor (reine Gefuehlssache ...)

Hat jemand Kommentare? Gibts jemanden mit aehnlichen Koerpermassen ?
Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Geometrie?


Vielen Dank fuer ein paar Tips!

llegs
 

Anzeige

Re: Renner fuer 95 Kg-Langbeiner (99 cm SL, 1,97 m): Pavo vs. Carbon X-Lite etc. ...
Wenn du schon bei Simplon bist, wie wäre es mit dem Phasic in Rh 65? Soll sehr stabil sein und optisch ist es auch ein Knaller. Ist zwar Alu, aber wegen der schönen, verschliffenen Nähte erinnert es stark an Carbon.
 
Poison macht kurze Rahmen mit langem Steuerrohr, ideal für uns große Kerls mit langen Beinen. Schau dir mal das Cyanit an. Geo ganz unten.

Wobei ich deine Masse jetzt gar nicht so doll langbeinig finde. Bei 1.97 und 99er SL ein 60er OR ist eher in Richtung normal, oder?
 
PS: Danke fuer die Tipps schon mal! Was fuer Raeder fahrt Ihr langen Lulatsche denn ? :) !!!
 
Ein Cervelo Soloist in 58 und ein Zoulou Ibuthu in 60 und ein Stahlrahmensinglespeed in 63 und ein Crossrad (ein 29er, aber bevor sie so genannt wurden) in 62.
 
Hallo allerseits,
also die prinzipielle Frage fuer mich ist eigentlich obs ein Modell etwa mit RH 63 tut - die 60 cm Oberrohrlaenge muessten es wohl schon sein, aber in RH 63 ist dei Auswahl halt doch generell viel groesser.
Ein 66er wie das Rose RS scheint mir zu gross.
Und wie ists mit der Stabilitaet? Muss ich mit meinen 95 kg Einschraenunken beim Rahmen eingehen ? Stabiler LRS ist klar ...
Allgemein waers mal interessant zu hoeren was die grossen Jungs fahren (sag jetzt mal gross faengt mit 196 cm an ...).
PH 15 faehrt ein Rose RS in 66 aber er ist auch 2,05 ...
 
Meine Gazelle hat ein 64er Sitzrohr, 59er Oberrohr. Vorbau ist ein 120er. Allerdings Stahlrahmen, aber für mich mit 1,97 und 115 Kg ausreichend stabil. Laufräder sind klassisch mit Mavic Cxp 21 und 32 Speichen...
 
Bin 1,97cm groß mit 98cm Schrittlänge. Mit 64er Sitzrohr und 59,5cm Oberrohr komme ich gut zurecht. Falls die Überhöhung zu groß ist, kann man den Vorbau umdrehen. Gewichtstuning beschränken wir bei unserer Größe besser auf den Bauch ;)
 
Da kann ich auch mal was beisteuern. Ich bin 2,03m / 105kg +- ein bisschen je nach Form. Ich habe aktuell ein Rose ProSL in 66cm und ein Simplon Pavo in 65cm (aus 2011). Beide passen mir sehr gut. Von der reinen Rahmenhöhe gingen auch ein paar Zentimeter weniger (das MTB hat schliesslich auch nur 58cm), aber dann wird es mit der Überhöhung schon arg stramm, und vor allem mir zu kurz vom Oberrohr her. Was das Verhältnis von Oberkörper zu Beinen angeht, bin ich nahezu gleichverteilt. Schrittlänge ca 100cm. Sitzposition auf beiden Rädern würde ich als sportlich bezeichnen wobei ich damit sehr gut zurecht komme, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier kann man im Zweifel ja mit Vorbaulänge (bei mir 120/130mm und -6 Gad), Lenker (Drop/Reach) auch noch ein bisschen spielen.

Das was hier die zentrale Frage war. Stabilitätsprobleme habe ich mit beiden nicht. Das Pavo hat aktuell ca. 5000km auf der Uhr und hat noch nie den kleinsten Mucks von sich gegeben. Beide fühlen sie absolut stabil und verwindungssteif an, und geben einem in keinster Weise das Gefühl, dass man den Rahmen verbiegt, wenn man mal aus dem Sattel geht und schaut was die Beine hergeben.

Schwachstelle war bei mir immer nur der Laufradsatz, wo ich mich so langsam wieder den klassischen Aufbauten nähere, weil alles andere auf Dauer bei mir nicht zu funktionieren scheint, auch wenn ich behaupten würde, dass ich schon versuche, vorausschauend zu fahren, und die Schlaglöcher nicht suche.
 
Vielen Dank Euch allen fuer Eure Tips!
Habe jetzt ein Carbon X-Lite bei Rose bestellt in 63 (59er Oberrohr); 130er Vorbau mit -6 grad. Nur haben Sie mir da jetzt den anfaenglich fuer Mitte Maerz angekuendigten Liefertermin auf Mitte Mai verlegt. GRRR! Bin etwas unschluessig ob ich die Bestellung aufrecht halten soll - gibt schliesslich noch andere Optionen.
 
Bin 198 cm, SL 98 cm, Gewicht 95 - 100 kg . Fahre noch einen alten Bulls 600 Alu-Rahmen in RH 64. Steuerrohr ist 23 cm, Oberrohr > 60 cm. Das Ding hat vor allem einen echt langen Radstand > 105 cm. Bin auch immer mal wieder auf der Suche, was ich mir aktuell holen würde. Vermutlich ein Canyon in RH66.

Im letzten Jahr habe ich mir Fulcrum Racing 5 Laufräder geholt. Die sind zwar nicht die leichtesten, aber sehr stabil (auch laut diversen Tests), sehen ganz okay aus und sind günstig.
 
Moin, ich bin 1,97m groß, SL=97,5cm und habe mich nun für ein Stevens Aspin in 64er Rahmengröße entschieden. Oberrohr=60,4cm, Steuerrohr=22,6cm, Sitzrohrwinkel 73,5°.
Vorteil hier ist hier noch der doch recht lange Gabelschaft, der es mir ermöglicht zunächst mal mit Spacern eine nicht allzu starker Sattelüberhöhung zu fahren. Die Spacer kann man dann mit der Zeit ja wieder weg nehmen.
Ich hatte auch das Simplon Phasic in 65er Rahmengröße überlegt aber wegen der eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten bzw. letztendlich auch wegen des Preises dann dagegen entschieden.
 
Hi, mein X-lite in 63 wurde heute verschickt!
FREU!
Bin sowas von gespannt. Ich berichte dann mal. Vielen Dank für Eure Tips!
Evtl. könnte man das hier als Thread für lange Jungs weiterführen (wenns das nicht schon gibt)
 
Also ich sprenge wohl den Rahmen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Ich bin 198cm groß und über 130kg - eheml. Leistungssportler (erst Mehrkampf, später Handballprofi), nun 25kg mehr als zu meiner aktiven Zeit. Rennradfahren war lange Jahre nicht drin, weil es keine Räder für mich gab...

Nun fahre ich seit kurzen ein POISON in RH66, Oberrohr 60cm - das zweite Rad, auf dem ich nicht sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein (das erste ist ein TERRANO 400 XXL, das mir meine Frau geschenkt hat), und es macht richtig Spaß!

Das größte Problem waren eigentlich die Laufräder, aber Erdmann in Oberursel hat mir welche gebaut und - nachdem er mich gesehen hat(!) - mir 5 Jahre Garantie gegeben.

Einzige Problem jetzt noch - wo bekomme ich eine ULTEGRA Kurbel in 180mm her?
 
Sram wäre optisch auf jeden Fall schöner...

Muss es denn überhaupt eine 180er Kurbel sein? Mir reicht mit 1,97 auch eine 175er.
 
Eine Ultegra gibt es nicht in 180.
Ich habe an meinem RR eine Sram Rival mit 180mm Länge. Ansonsten habe ich auch komplett Ultegra.
Bin 198cm mit 98cm SL und finde, dass so eine Kurbel schon Sinn macht.
Ich möchte keine 175 mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten