• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Simplon Pavo

Boesendorfer

weiß es auch nicht
Registriert
28 August 2010
Beiträge
7.277
Reaktionspunkte
626
Moin!

Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Rahmengröße beim Simplon Pavo, einige fahren den Rahmen ja auch.

Ich bin 184 cm mit 90,5-91 cm Schritthöhe - also eher ein Sitzzwerg/Stehriese. Mir kommt es so vor, dass die Pavo-Rahmen eher groß ausfallen, daher überlege ich, ob mir sogar ein 56er passen könnte (wäre gebraucht, Probefahrt nicht möglich, sonst würde ich nicht fragen). Einsatzzweck wäre primär mal Rennen, d.h. die Sitzposition darf durchaus sportlich sein, die Überhöhung auch > 15 cm betragen. Kurz: Das Ding soll schnell sein, nicht (nur) bequem.
Bisher fahre ich einen billigen Alurahmen mit klassischer Geometrie:
- 60er Sattelrohr,
- 17,6er Steuerrohr
- 57er Oberrohr mit 120er Vorbau (-6° glaub ich).

Mir kommt mein Rad besonders was Oberrohr/Vorbau betrifft, etwas zu groß und klobig vor, habe den Sattel auch immer am Anschlag vorne. Überm Steuerrohr liegen noch 2,5 cm Spacer (1,5cm Übergang von der Rahmen- zur Gabel-Breite + 1cm normal). Mir ist das gefühlt reichlich hoch, war nur zu faul die Gabel weiter zu kürzen. Überhöhung liegt trotzdem so bei 12-13 cm. Was ich bei meinem Rad auch als eher zu groß empfinde ist der Achsabstand der Räder von 100,3 cm.

Die Geometrie beim 56er Pavo wäre ja
- 15,5er Steeurrohr
- 56er Oberrohr
- Achsabstand 99,8

Bis auf das deutlich kürzere Sattelrohr, wäre der Unterscheid ja gar nicht mal sooo groß.

Das sollte doch eigentlich hinhauen, oder?! Im Grunde zögere ich nur, weil mir der Sprung von nominell "60" zu "56" recht happig vorkommt und ich Angst habe, keine Sattelstütze zu finden, die lang genug für meine hübschen Beine ist :D

Was meint ihr?

Gruß Jörg
 
AW: Rahmengröße Simplon Pavo

Hallo Jörg,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung bezüglich Rahmengröße Pavo. Bin auch 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 89 cm. Vor dem Pavo bin ich ein Red Bull mit 59er Rahmen gefahren.

Auf Anraten meines Händlers und einer Probefahrt mit dem 56er Rahmen war ich sehr zufrieden und habe zugeschlagen.

Bin zwar noch nicht allzuviel gefahren, fühle mich aber sau wohl auf dem Rad.

Viele Grüße

Norbert
 
AW: Rahmengröße Simplon Pavo

Hallo Norbert,

Danke für die Antwort, das trifft ja genau meinen Fall! Bemerkenswert finde ich auch, dass sogar Dein Händler Dir zu der Rahmengröße geraten hat, hätte ich nicht gedacht. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass er das nur gemacht hat, weil er nur diesen Rahmen auf Lager hatte und aufs schnelle Geschäft aus war oder so. Bei der Preisklasse dürfte ihm ein zufriedener Kunde, der wiederkommt, wohl allemal wichtiger sein).

Dann will ich mal zusehen, dass mir bald auch so ein schönes Radl gehört :)


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten