Boesendorfer
weiß es auch nicht
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Moin!
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Rahmengröße beim Simplon Pavo, einige fahren den Rahmen ja auch.
Ich bin 184 cm mit 90,5-91 cm Schritthöhe - also eher ein Sitzzwerg/Stehriese. Mir kommt es so vor, dass die Pavo-Rahmen eher groß ausfallen, daher überlege ich, ob mir sogar ein 56er passen könnte (wäre gebraucht, Probefahrt nicht möglich, sonst würde ich nicht fragen). Einsatzzweck wäre primär mal Rennen, d.h. die Sitzposition darf durchaus sportlich sein, die Überhöhung auch > 15 cm betragen. Kurz: Das Ding soll schnell sein, nicht (nur) bequem.
Bisher fahre ich einen billigen Alurahmen mit klassischer Geometrie:
- 60er Sattelrohr,
- 17,6er Steuerrohr
- 57er Oberrohr mit 120er Vorbau (-6° glaub ich).
Mir kommt mein Rad besonders was Oberrohr/Vorbau betrifft, etwas zu groß und klobig vor, habe den Sattel auch immer am Anschlag vorne. Überm Steuerrohr liegen noch 2,5 cm Spacer (1,5cm Übergang von der Rahmen- zur Gabel-Breite + 1cm normal). Mir ist das gefühlt reichlich hoch, war nur zu faul die Gabel weiter zu kürzen. Überhöhung liegt trotzdem so bei 12-13 cm. Was ich bei meinem Rad auch als eher zu groß empfinde ist der Achsabstand der Räder von 100,3 cm.
Die Geometrie beim 56er Pavo wäre ja
- 15,5er Steeurrohr
- 56er Oberrohr
- Achsabstand 99,8
Bis auf das deutlich kürzere Sattelrohr, wäre der Unterscheid ja gar nicht mal sooo groß.
Das sollte doch eigentlich hinhauen, oder?! Im Grunde zögere ich nur, weil mir der Sprung von nominell "60" zu "56" recht happig vorkommt und ich Angst habe, keine Sattelstütze zu finden, die lang genug für meine hübschen Beine ist
Was meint ihr?
Gruß Jörg
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Rahmengröße beim Simplon Pavo, einige fahren den Rahmen ja auch.
Ich bin 184 cm mit 90,5-91 cm Schritthöhe - also eher ein Sitzzwerg/Stehriese. Mir kommt es so vor, dass die Pavo-Rahmen eher groß ausfallen, daher überlege ich, ob mir sogar ein 56er passen könnte (wäre gebraucht, Probefahrt nicht möglich, sonst würde ich nicht fragen). Einsatzzweck wäre primär mal Rennen, d.h. die Sitzposition darf durchaus sportlich sein, die Überhöhung auch > 15 cm betragen. Kurz: Das Ding soll schnell sein, nicht (nur) bequem.
Bisher fahre ich einen billigen Alurahmen mit klassischer Geometrie:
- 60er Sattelrohr,
- 17,6er Steuerrohr
- 57er Oberrohr mit 120er Vorbau (-6° glaub ich).
Mir kommt mein Rad besonders was Oberrohr/Vorbau betrifft, etwas zu groß und klobig vor, habe den Sattel auch immer am Anschlag vorne. Überm Steuerrohr liegen noch 2,5 cm Spacer (1,5cm Übergang von der Rahmen- zur Gabel-Breite + 1cm normal). Mir ist das gefühlt reichlich hoch, war nur zu faul die Gabel weiter zu kürzen. Überhöhung liegt trotzdem so bei 12-13 cm. Was ich bei meinem Rad auch als eher zu groß empfinde ist der Achsabstand der Räder von 100,3 cm.
Die Geometrie beim 56er Pavo wäre ja
- 15,5er Steeurrohr
- 56er Oberrohr
- Achsabstand 99,8
Bis auf das deutlich kürzere Sattelrohr, wäre der Unterscheid ja gar nicht mal sooo groß.
Das sollte doch eigentlich hinhauen, oder?! Im Grunde zögere ich nur, weil mir der Sprung von nominell "60" zu "56" recht happig vorkommt und ich Angst habe, keine Sattelstütze zu finden, die lang genug für meine hübschen Beine ist
Was meint ihr?
Gruß Jörg