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X-lite" data-source="post: 4222484" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Das habe ich mir da auch angesehen, mit Ultegra Di2. Ist absolut schön, aber leider wohl nicht in meinem Budgetganz einfach X-Lite CDX Ultegra 3 199 €
Anhang anzeigen 532104 Bestes Marathon was ich je hatte. Lüttich Bastogne Lüttich für Jedermann tauglich.
Es gibt genügend Räder ohne Scheibe. Wenn dir die Scheibe nicht gefällt, dann kauf' dir ein Rad ohne. Die Welt kann so einfach sein..."Hauptsache Sie haben überall die Scheibe hingepappt" grrrrr...
Unsinn. Es gibt genügend Räder ohne. Wenn die genügend verkauft werden, dann bleiben die auch.Niemand braucht es - aber alle sollen, müssen wollen.
Da gabs wohl Anweisung von oben.
Ja ja, mehr Material, mehr Service, mehr Kosten und gefrimmel..... alles im Namen der "Sicherheit" ... ! Wenns nicht so heuchlerisch wäre.
Wie in der Politik - es ist wohl der Zeitgeist.
Niemand braucht es - aber alle sollen, müssen wollen.
Gott ?Da gabs wohl Anweisung von oben.
Heute ist mein neues Rose Team GF 4 angekommen!! Nach 11 Jahren mit dem ProSL3000 war mal was neues fällig. Ich habe mir auch die Frage gestellt was es nun sein darf - oder auch sein muss.
Die erste Entscheidung kam relativ schnell. Nachdem mein ProSL immer noch super läuft wäre ein neuer Alu Rahmen kein Upgrade gewesen. Also war Carbon angesagt. Ich war auch schon immer kritisch bezüglich der Alltagstauglichkeit von Carbon - einmal umfallen und man weiß nicht mehr so recht. Aber das hat ja auch schon für die Gabel gegolten - und die hat nun auch schon einiges ausgehalten. Der Team GF 4 ist einfach ein super Kompromiss zwischen Kosten und Performance. Da ich nicht mehr der jüngste bin (BJ 60) und auch längere Strecken fahre war ein Renner mit Komfort wichtig (Rahmen + Laufräder + Sitzhaltung). Die Zeiten wo mit niedrigster Haltung der Luftwiderstand reduziert wurde sind vorbei.
Zweite Entscheidung: Disk oder Felgenbremse. Ich bin Schönwetterfahrer und hätte die Disc eigentlich nicht gebraucht. Aber wenn man in den Alpen fährt kann es schon mal vorkommen, dass eine Abfahrt im Regen durchlitten werden muss. Einmal im Jahr reicht mir da aus um die Disc zu rechtfertigen. Ganz abgesehen vom Dauerdruck, der bei einer langen Abfahrt ganz schön in die Hände geht. Das mit dem schwierigeren Service kriege ich hin.
Dritte Entscheidung: Di oder manuell. Nachdem ich bisher mit der Ultegra super zufrieden war und die neue ja noch besser sein soll war der Mehrpreis für eine Di einfach abschreckend. Einzig am Umwerfer hätte ich mir was versprechen können. Bevor ich in die Di investiert hätte wären ein paar Carbonlaufräder fällig gewesen (die ja mit einer Disc völlig problemlos bezüglich Bremsleistung sind). Aber irgendwo muss das Budget passen - und der Mehrwert auf der Straße stand bei den Laufrädern und der Di in keinem ausreichend guten Verhältnis zu den Mehrkosten (davon abgesehen, dass man sich Laufräder auch mal schenken lassen kann).
Zwei (schmerzliche) Abschiede musste ich aber in Kauf nehmen. Die schöne Optik eines radial gespeichten Vorderrades ist mit einer Disk nicht mehr zu bekommen und ich hab nun Mavic "good bye" gesagt. Ich hoffe nur, dass die Rose Laufräder ähnlich stabil und vor allem so leichtläufig bleiben wie die Mavic die ich bisher gefahren bin.
Noch ein paar Worte zur Entwicklung bei den Rädern. Ich fahre nun schon lange und bin auch nicht besonders verrückt nach technischer Neuerung. (z.B. war die elektronische Mavic nicht besonders lange am Markt). Trotzdem entwickelt sich die Technik weiter. Selbst das "normale" Rennrad mit konventioneller Technik hat mit den filigranen Rennern der 60iger oder 70iger kaum noch was gemeinsam (Rahmenmaterial; Pedale; Lenkerklemmung; Geometrie...). Die Schaltungen haben sich rapide entwickelt so dass es schwierig (und teuer) ist noch Ersatzteile für alte Schalthebel zu bekommen. Diesbezüglich kann ich den shitstorm gegen Disc und Di (welche ich nicht habe) kaum verstehen. Zumal der Markt für jeden Geschmack was zu bieten hat (OK die alte Lenker- oder Gabelklemmung ist nun wirklich schwer zu bekommen - und Titanrahmen sind auch nur noch in der "Freaknische" zu finden).
Zudem: Das Fahrrad ist das Werkzeug um individuell optimal von A über B nach C zu kommen (und ggf. auch zurück). Die Optik und Technik muss passen - ist aber nicht alles.
Demnächst noch ein paar Bilder zum auspacken und Montage. Leider ist das Wetter an diesem Wochenende so gruselig, dass die erste Ausfahrt noch warten muss.
Gruß
Volker
X-lite" data-source="post: 4227226" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Ja dann kann ja der Frünling endlich kommen, in diesem Sinne viel Freude mit dem Rad
Ist das nicht dieses System, bei dem man den Hebel hinten abziehen und nach vorne stecken kann? Mir fällt leider gerade der Namen nicht ein... Ich habe als Regenrad ein Xeon Cross, da funktioniert das zumindest so. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Rose am GF4 was anderes verbaut. Probier's mal aus. Und viel Spaß mit dem neuen RadWas mich gewundert hat, ist dass am Hinter- und Vorderrat unterschiedliche Steckachsensysteme verbaut sind. Hinten DTswiss, vorne Steckachse mit Inbus. Da muss ich noch nach einer Alternative schauen.
Jep, dieses System wird auch mein X-Lite 4 disc haben. Und nochmal viel Spaß mit dem Rad - trés chic.Ist das nicht dieses System, bei dem man den Hebel hinten abziehen und nach vorne stecken kann? Mir fällt leider gerade der Namen nicht ein... Ich habe als Regenrad ein Xeon Cross, da funktioniert das zumindest so. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Rose am GF4 was anderes verbaut. Probier's mal aus. Und viel Spaß mit dem neuen Rad