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Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

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Genau deswegen versuche ich so gut und so lange wie möglich, auf Material mit nicht standardisierten Komponenten zu verzichten. Wird aber immer schwieriger.
 
Canyons VCLS, die in diesem Faden als gelungene komfortbetonte Stütze mit Standard-Durchmessern der Rose-D-shape entgegengestellt wurde, liegt bei 250€.
(OT: am Race-Hardtail fahre ich die sehr gern)
 
Hallo zusammen, kennt einer von Euch das Problem einer schief klemmenden Sattelstütze? Sobald ich die Klemmung auf 1nM oder mehr anziehe, verzieht sich die Sattelstütze, sodass der Sattel in Fahrtrichtung nach links zeigt. Löse ich die Klemmung wieder, kann ich die Stütze wieder gerade ausrichten.
Habe die Klemmung bereits zwei Mal ausgebaut, gesäubert, wieder eingelegt und montiert. Leider immer das gleiche Problem. Rose weiß auch nicht weiter.

Kann hier vielleicht jemand helfen?
 

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Ich hab das an meinem Giant TCX gehabt, (auch eine D-förmige) da wurde mir einfach die Sattelstütze ausgetauscht weil die wohl schief war.

Hat dir das Rose nicht angeboten? (Vermutlich gibt's die Sattelstützen eh nicht vorrätig)
 
Es wurde nur gesagt, ich solle mal ausbauen, Klemmung richten, Schraube raus und wieder rein. Sonst müsse man das Rad abholen. Also schon okay vom Ablauf, aber halt nervig. Das Rad ist fast neu. Vorbauschrauben waren bei Auslieferung auch rund gedreht.
 
Das klingt nicht gut. Kann mir beides nicht erklären. Ich würde es umgehend und deutlich reklamieren. Und vorher noch nach weiteren Fehlern suchen, auch Lenker u Gabelschaft nach Kerben kontrollieren.
Rose kann zZ ja kaum ein bike aufbauen. Da sollten sie Zeit und Muße haben, dein RR einem gründlichen Check zu unterziehen. Und könnten dabei vielleicht auch die Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell wg Corona mal gündlich durchdenken...
Grüße von Tilmann
 
Ich hatte es nur minimal ausgeprägt. Alles abmontiert, wieder montiert und vor dem festziehen in der richtigen Stellung festgehalten. Wenn es sich bei dir dabei dann aber so stark wie gezeigt verzieht, hilft nur reklamieren. Die sind aber schnell mit dem Austausch.
 
Hey, hab seit letzten Sommer das Reveal. Genialstes Roadbike, das ich je gefahren bin. Beim Auspacken aus dem Karton und dem Zusammenbauen habe ich auch gedacht, ich hab ne Vision, als ich die Sattelstütze fix machte. Sattelspitze zum Vorbau war definitiv schräg. Frust war riesig. Nochmal, das selbe Ergebnis. Dann habe ich die Sattelspitze mit der Hand zum Vorbau ausgerichtet, festgehalten und dann erst die Schraube fixiert. Einwandfrei, passt alles Bestens. Ich weiß zwar nicht warum das Problem entsteht, vermute aber, dass durch das Zudrehen der Schraube die Stütze einen Drall bekommt. Ist mir jetzt aber auch wurscht. Erst wollte ich auch zurückschicken, aber der Aufwand war mir zu hoch. Dann probiert und siehe oben. Aber wie gesagt, für das Geld geniales Rad. Ich sitze drauf wie reingeschmiedet, lange und längste Strecken völlig komfortabel, top.
 
Hallo @TilmannG,

mir gefällt das Rad auch sehr gut. Ich habe es mit auch als Marathon Bike bestellt. Wenn ich eine aggressivere Sitzposition möchte um in Zukunft mal ein kurzes Rennen wie ein Kriterium zu fahren habe ich mein 11 Jahre altes Canyon Ultimate AL. Welches ich immer noch sehr mag und ich finde es ist immernoch ein sehr schnelles Rad auch ohne Aero und mit externen Zügen. Das einzige was mir jetzt nicht so gefällt, ist das die Schaltgriffe immer so hoch angebaut werden, ich denke da werde ich auf jeden fall nochmal ran müssen und die etwas runter setzen.

Meine Körpermaße sind deinen übrigens sehr ähnlich 169cm, Schrittlänge 77 und 62kg. Daher haben mir deine Fotos gut geholfen um die mögliche Überhöhung zu sehen. Da ich derzeit auf meinem Canyon mit 10cm Überhöhung unterwegs bin werde ich wohl alle Spacer raus nehmen können was die Optik für mich noch etwas aufwertet.

Danke für deinen Beitrag.

Grüße

Paul
 
Das einzige was mir jetzt nicht so gefällt, ist das die Schaltgriffe immer so hoch angebaut werden, ich denke da werde ich auf jeden fall nochmal ran müssen und die etwas runter setzen.
Deswegen hab ich bei meinem gleich dazugeschrieben dass sie kein Lenkerband draufmachen sollen..
Bei mir übrigens die gleiche Situation - Sportlicher unterwegs oder fürs Hochgebirge hab ich das Canyon Ultimate, aber auf langen Touren möchte ich das Reveal nicht mehr missen.

Ich hab meins jetzt genau 1 Jahr / fast 4000km und bin immer noch begeistert.
Hat mich, mit 32er Conti 4 season (effektiv 35mm..), Schutzblechen und Dynamolicht, sicher durch den Winter gebracht.

Ich hoffe sehr das dieses Jahr die ganzen Brevets stattfinden, da freu ich mich schon sehr drauf.
 
Hallo x-Race,

ja ich hoffe auch das dieses Jahr wieder mehr Gruppenausfahrten, RTFs und Brevets sind. Ich denke da fühlt sich das Reval sehr wohl. Ich werde meins mal auf Race trimmen und schauen vielleicht ist es ja wirklich der Allrounder der es sein soll und man kann auch mal ein Kriterium damit fahren. Probieren geht über studieren. Ich meine wenn man schnell unterwegs ist fährt man eh in Unterlenker Position und da kann man dann noch durch die eigene Flexibilität und Körper Position viel raus holen.

Grüße

Paul
 
.... werde ich wohl alle Spacer raus nehmen können was die Optik für mich noch etwas aufwertet.
Optisch wär das sicher schick und ich hatte immer vor, damit zu experimentieren. Aber ich fühl mich so pudelwohl und fahre gern lange im Unterlenker. Für mich als alter Sack passt es einfach so...
Auch bei mir hält die Begeisterung an. Wg Corona habe ich (leider) viel Zeit zum biken...
Grüße von Tilmann
 
Ich glaub der neue Vorbau mit den komplett integrierten Leitungen/Kabeln braucht keinen so großen Spacer mehr wie die alte Lösung, oder?
 
Nein keines Wegs, fahren kann man alles so lange es Spaß macht! Ich sehe sehr oft Fahrer auf Rahmen mit kleineren Stack to Reach Verhältnissen, die dann mit Spacern aushelfen um eine aufrechtere Position zu haben. Es geht bei meiner Aussage nur um persönliche Vorlieben. Ich mag nur eine eher sportlichere Sitzposition bei kürzeren schnelleren Runden. Die Tendenz die ich von solchen Veranstaltungen kenne ist, dass eher Rahmen mit kleineren Stack to Reach Werten von den Kriterienfahrern die ich kenne bevorzugt werden.

Ich glaub der neue Vorbau mit den komplett integrierten Leitungen/Kabeln braucht keinen so großen Spacer mehr wie die alte Lösung, oder?

Ja das stimmt, laut der Aussage von Rose ist der Zwangsspacer in der neuen Kombination auf 1cm geschrumpft.

Das kann man gut in der Zeichnung unter folgendem link sehen:
https://www.rosebikes.de/document/Reveal_Four_Disc_Six_Disc_Frame_Details_V202007.pdf
Grüße

Paul
 
Dann bin ich mal sehr gespannt wann ich mein Rad bekomme und wieviel Überhöhung dann möglich ist. Gestern hab ich vor lauter Vorfreude schonmal den Aero LRS für das Rose aufgebaut, kann kaum erwarten den an dem Bike zu sehen.

Mir gefällt die voll integrierte Lösung optisch besser ich denke aber wirklich das sie ältere Version wartungsfreundlicher ist.

Cheers
 
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