• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Shimano Ultegra R8020 umbau auf R7025 (kleine Hände)

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,

meine Freundin hat Ihr neues Rad bekommen, leider sind die Hände für die STI R8020 zu klein. :(
Meine Gedanke war diese zu tauschen in die STI R7025 (für kleine Hände)

Kann die Gruppe Ultegra mit der 105 Gruppe gemischt werden bezüglich STI?
Ist es ein Akt diese zu tauschen umzubauen?
Benötige ich anschließend für die Schaltwerke neue Züge, die ich beim wechseln raus gezogen werden müssen?

Passen die Hydraulikanschlüsse von R8020 auf die R7025?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Unterstützung.;)


Gruß Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TilmannG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DSC_0911.JPG


Hallo Tom,

der kleine Unterschied ist auf dem Foto kaum zu erkennen. Die 105 für kleine Hände ist etwas breiter! ca. 4 mm.
Habe mir beim Kauf da auch mehr Unterschied versprochen. Immerhin war die 105 STI damals nur 1 € billiger.

Auf die anderen Punkte gehe ich jetzt erst gar nicht ein, weil ich wegen diesem keinen Unterschied die STI nicht tauschen würde. Ultegrahebel mit dem Einsteller näher an den Lenker führen fertig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TilmannG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seit gestern fahre ich ein neues RR mit Ultegra STI 8025 für kleine Hände, einen direkten Vergleich zu den 8020 habe ich nicht.
Aber ich brauche sie dringend, denn auch bei denen muss ich den Hebel an den Lenker drehen, bis zum Anschlag der Schraube. Das ist dann allerdings eine ziemliche Offenbarung im Vergleich zu den 10fach 105.
 
Anhang anzeigen 772387

Hallo Tom,

der kleine Unterschied ist auf dem Foto kaum zu erkennen. Die 105 für kleine Hände ist etwas breiter! ca. 4 mm.
Habe mir beim Kauf da auch mehr Unterschied versprochen. Immerhin war die 105 STI damals nur 1 € billiger.

Auf die anderen Punkte gehe ich jetzt erst gar nicht ein, weil ich wegen diesem keinen Unterschied die STI nicht tauschen würde. Ultegrahebel mit dem Einsteller näher an den Lenker führen fertig.
Hallo,
wir haben bei der Ultegra die Griffe schon ganz reingetellt, leider kommt sie gerade so mit den Fingerspitzen an die Griffe.
Sie hatte mal die Griffe der Tiagra 4725 ausprobiert, diese sind für kleine Hände und die waren um einiges besser vom Abstand.
 
Seit gestern fahre ich ein neues RR mit Ultegra STI 8025 für kleine Hände, einen direkten Vergleich zu den 8020 habe ich nicht.
Aber ich brauche sie dringend, denn auch bei denen muss ich den Hebel an den Lenker drehen, bis zum Anschlag der Schraube. Das ist dann allerdings eine ziemliche Offenbarung im Vergleich zu den 10fach 105.
Könntest Du mir ein Bild zukommen lassen, wo zu sehen ist wie weit die Griffe vom Lenker abstehen?

Gruß Tom
 
Hallo,
wir haben bei der Ultegra die Griffe schon ganz reingetellt, leider kommt sie gerade so mit den Fingerspitzen an die Griffe.
Sie hatte mal die Griffe der Tiagra 4725 ausprobiert, diese sind für kleine Hände und die waren um einiges besser vom Abstand.
Hi Tom,

ihr seit aber schon mit den Rädern gefahren?
Bei wohl über 90% Oberlenkerhaltung (wenn ihr keine Rennen fahrt) ist der Abstand meiner Meinung nach in der Realität nicht so entscheidend. Der Griff von "oben" setzt ja anders an.
Die Hebel bedienen auch in Unterlenkerhaltung eine hydraulische Bremse die nur geringe Kräfte erfordert.
Der Unterschied zwischen einer normalen Ultegra R8020 und der 105 / 7025 ist (leider) sehr gering.
Ich habe damals die 7025 nur wegen der "für kleine Hände" für meine Frau gekauft und mich dann über den geringen Unterschied zur "normalen" Ultegra geärgert.
Meine Frau hat damals schon bemerkt, dass der "Herr" Ultrega fährt, aber seiner Frau nur eine 105 gönnt.

Die Tiagra 4725 kenne ich leider nicht.
 
Hi Hallo,

nachdem ich jetzt vieles probiert habe, eigentlich wollte Sie eine Ultegra...so wie ich fahren :p sind wir bei der Tiagra 4725 für kleine Hände gelandet.
Ich persönlich finde die Tiagra 4725 perfekt, Sie kann jetzt zumindest im Untergriff auch bremsen, ich finde die Performance die Tiagra richtig gut, zumal die Höcker auch wesentlich kleiner sind.....für Frauenhände.
Bei der Bremse zur Ultegra R-8000 hat Sie keinen Unterschied feststellen können, vom Schalten auch nicht...;)
natürlich ist das Gewicht ein anderes aber das ist zu vernachlässigen, die Sicherheit steht im Vordergrund.
 
Hier die Fotos vom STI Shimano Ultegra 8025.
Abstand Lenkerbeuge innen > Hebel außen 82mm. Die Schrauben für Griffweite und Leerweg sind maximal eingedreht (=minimaler Abstand). Bremsen super dosierbar, mit einem Finger volle Bremskraft. Bin begeistert. Ein Fahrbericht folgt in ca 1 Woche im Faden über das Rose Reveal.

499203-larxyqohlsbc-shimano_sti_8025_0530-original.jpg


499201-37aev0t43rsw-shimano_sti_8025_0533-original.jpg


499202-nrh533815qfy-shimano_sti_8025_0534-original.jpg


Grüße von Tilmann
 
Hier die Fotos vom STI Shimano Ultegra 8025.
Abstand Lenkerbeuge innen > Hebel außen 82mm. Die Schrauben für Griffweite und Leerweg sind maximal eingedreht (=minimaler Abstand). Bremsen super dosierbar, mit einem Finger volle Bremskraft. Bin begeistert. Ein Fahrbericht folgt in ca 1 Woche im Faden über das Rose Reveal.

499203-larxyqohlsbc-shimano_sti_8025_0530-original.jpg


499201-37aev0t43rsw-shimano_sti_8025_0533-original.jpg


499202-nrh533815qfy-shimano_sti_8025_0534-original.jpg


Grüße von Tilmann
Ja Super nett von Dir Dankeschön
 
Hier die Fotos vom STI Shimano Ultegra 8025.
Abstand Lenkerbeuge innen > Hebel außen 82mm. Die Schrauben für Griffweite und Leerweg sind maximal eingedreht (=minimaler Abstand). Bremsen super dosierbar, mit einem Finger volle Bremskraft. Bin begeistert. Ein Fahrbericht folgt in ca 1 Woche im Faden über das Rose Reveal.

499203-larxyqohlsbc-shimano_sti_8025_0530-original.jpg


499201-37aev0t43rsw-shimano_sti_8025_0533-original.jpg


499202-nrh533815qfy-shimano_sti_8025_0534-original.jpg


Grüße von Tilmann
Wie groß/klein sind denn deine Hände?
 
Handwurzel>Spitze Zeigefinger ca 17cm. Mittelfinger hat 1cm mehr, mit dem bremse ich am MTB.
Breite bei Daumenballen ca 10cm.
Hier noch der Direkt-Link zum aktuellen RR.
Grüße von Tilmann
 
Handwurzel>Spitze Zeigefinger ca 17cm. Mittelfinger hat 1cm mehr, mit dem bremse ich am MTB.
Breite bei Daumenballen ca 10cm.
Hier noch der Direkt-Link zum aktuellen RR.
Grüße von Tilmann
Danke, scheint wir haben nahezu gleich große Hände.
Dann ist 70 oder 8025 eine Option für mich.
 
Hallo,
ich würde das Thema gerne wieder ausgraben.
Meine Freundin ist momentan auf der Suche nach einem Gravel Bike und hat mit ihren kleinen Händen (ca 14cm von der Handwurzel zur Zeigefingerspitze) Probleme an die Bremsen zu kommen.

Wir hatten ein Canyon Grail AL mit Sram AXS von einer Bekannten ausgeliehen. Da bei der AXS hinter den Schalthebeln jedoch der Akku sitzt, konnte der Hebel nicht komplett herangezogen und somit auch die Griffweiteneinstellung nicht komplett ausgereizt werden.

Daher haben wir zusätzlich noch das Gravel von meinem Bruder mit einer Force 1 getestet. Dort hatten wir das gleiche Problem. Das Rad war jedoch in XL und somit war mehr als kurzes drauf sitzen und testen nicht drin. Wie es mit einem anderen Lenker ausgesehen hätte, kann ich daher schlecht beurteilen (Lenker war ein LEVELNINE Team-Gravel Di2 31.8 Lenker in 50cm).


Wie sind die aktuellen Shimano Bremshebel im Vergleich zu den Sram?
Die RX810 hat ja eine zusätzliche Druckpunktverstellung. Wie groß ist dort der Einstellbereich bzw. wie groß der Unterschied zur RX610 die diese Funktion ja nicht hat?
Und das ganze natürlich noch im Vergleich zur 7025 und 8025 welche speziell für kleine Hände ist.


Das zukünftige Rad soll voraussichtlich 1x11 haben, daher werden wir diverse Komponenten sowieso tauschen müssen. Jedoch ist die Auswahl dort noch etwas mager.
 
Hallo,
ich würde das Thema gerne wieder ausgraben.
Meine Freundin ist momentan auf der Suche nach einem Gravel Bike und hat mit ihren kleinen Händen (ca 14cm von der Handwurzel zur Zeigefingerspitze) Probleme an die Bremsen zu kommen.

Wir hatten ein Canyon Grail AL mit Sram AXS von einer Bekannten ausgeliehen. Da bei der AXS hinter den Schalthebeln jedoch der Akku sitzt, konnte der Hebel nicht komplett herangezogen und somit auch die Griffweiteneinstellung nicht komplett ausgereizt werden.

Daher haben wir zusätzlich noch das Gravel von meinem Bruder mit einer Force 1 getestet. Dort hatten wir das gleiche Problem. Das Rad war jedoch in XL und somit war mehr als kurzes drauf sitzen und testen nicht drin. Wie es mit einem anderen Lenker ausgesehen hätte, kann ich daher schlecht beurteilen (Lenker war ein LEVELNINE Team-Gravel Di2 31.8 Lenker in 50cm).


Wie sind die aktuellen Shimano Bremshebel im Vergleich zu den Sram?
Die RX810 hat ja eine zusätzliche Druckpunktverstellung. Wie groß ist dort der Einstellbereich bzw. wie groß der Unterschied zur RX610 die diese Funktion ja nicht hat?
Und das ganze natürlich noch im Vergleich zur 7025 und 8025 welche speziell für kleine Hände ist.


Das zukünftige Rad soll voraussichtlich 1x11 haben, daher werden wir diverse Komponenten sowieso tauschen müssen. Jedoch ist die Auswahl dort noch etwas mager.
Wirklich kleiner sind nur die GRX Di2 Hebel. Hier ein Vergleich, rechts Di2

C863A8BE-332D-4A9A-8AA4-E5C80005C9EB.jpeg
 
In das Griffweitenproblem immer die vorhandene Lenkerbogenform (Radius) einbeziehen
Das weiß ich. Die Frage ist nur, bis zu welchem Punkt das funktioniert.

Wenn ich einen Lenker mit größerem Radius verbaue, kommt ihre Hand näher an den Bremsgriff. Soweit so gut.
Nun ist der Abstand zwischen Lenker und Griff jedoch so gering, dass der Leerweg nicht ausreicht und die Bremse schlichtweg nicht mehr greift. Wenn ich die Griffweite dann wieder aufdrehe kommt sie wieder nicht mehr an die Griffe.
Oder hab ich hier einen Denkfehler? Ich komme aus dem MTB Bereich und bin im Thema Rennrad und Gravel noch nicht wirklich bewandert.

Beim MTB haben dünne Griffe und eine Bremse mit Druckpunktverstellung das Problem für sie gelöst. Jedoch war das Problem dort von vornherein nicht so gravierend. Die bisher getestet Bremsen am Gravel waren dagegen grenzwertig bis unfahrbar. Daher auch meine Frage nach den Topmodellen mit Druckpunktverstellung.


Gibt es für Bremsen von Sram oder Shimano Kits von Drittherstellern, bei denen sich der Druckpunkt mittels Vorspannung des Gebers einstellen lässt? (siehe Oak Hebel für die Magura MT)
 
...
Nun ist der Abstand zwischen Lenker und Griff jedoch so gering, dass der Leerweg nicht ausreicht und die Bremse schlichtweg nicht mehr greift. Wenn ich die Griffweite dann wieder aufdrehe kommt sie wieder nicht mehr an die Griffe.
Oder hab ich hier einen Denkfehler? Ich komme aus dem MTB Bereich und bin im Thema Rennrad und Gravel noch nicht wirklich bewandert.
...
Gibt es für Bremsen von Sram oder Shimano Kits von Drittherstellern, bei denen sich der Druckpunkt mittels Vorspannung des Gebers einstellen lässt? (siehe Oak Hebel für die Magura MT)
Ich denke, da sind mehrere Denkfehler. Die 8025 STIs bekomme ich jedenfalls nicht so zugedreht, dass die Bremse "nicht greift". Auf den Fotos oben ist maximal zu. Der kleine Schalthebel fährt ja auch am Lenker vorbei und, anders als beim MTB, sind die anderen Finger nicht dazwischen.
Ich glaube auch nicht, dass der Abstand Handwurzel - (Zeige-)Fingerspitze das entscheidende Maß ist. Daumenbeuge und Handballen sind ja der "Anschlag".
Und - auch wenn ich dafür hier schon gescholten wurde - ein Bremshebel am Rennlenker braucht Leerweg, gerade bei kleinen Händen. Sonst tickst du beim Schalten mit dem Bremshebel jedes Mal die Bremse an.
Grüße von Tilmann
 
Mit der Force 1 und der AXS war das jedenfalls problemlos möglich. Bei der AXS kam wie bereits erwähnt noch dazu, dass die Akkus direkt hinter den Schalthebeln sitzen, wodurch diese auch nicht einfach am Lenker vorbei können.
Die Bremsen waren auch beide ordentlich entlüftet, hatten einen definierten Druckpunkt und recht neue Scheiben + Beläge.

Daher auch meine ursprüngliche Frage nach den Shimano Modellen.
Dass du deine Bremsen so nah eingestellt bekommst ist jedenfalls schon mal eine der Antworten die ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten