• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
32er passen. Sagt Rose auch offiziell.
Also wenn ich mir dein Bild mit dem 25er Reifen anschaue, hätte ich wirklich Bedenken mit der Aussage bzgl. 32er Reifen. Hinten vielleicht ja, aber vorne? Da würde selbst ein 28er schon mehr als eng werden, da hätte man ganz schnell die Gabelinnenseiten bei schnell Kurven poliert bzw. auf nasser Fahrband bleiben oft auch kleine Steichnchen am Reifen haften, die dann Schleifpapiereffekt erzeugen, wenn nicht genug Platz ist. Welche Maulweite haben denn die Felgen?

Ansonsten sehr schönes Langstreckenrad.
 
Uuh der frankblack wie immer auf den Mann... sehr kreativer Beitrag ohne wirklich was zur Diskussion beitragen zu können.
ich bin sehr an einer konstruktiven Diskussion interessiert, darum auch der Rat, verschiedene Reifenbreiten auszuprobieren, dann wirst du eventuell feststellen, dass breite Reifen auf einem Rennrad auch Nachteile haben. Für eine konstruktive Diskussion gehören dann auch untenstehende Aussagen durch Fakten belegt: wie schaut so eine 'Intervention' beim Hersteller aus? Wünschen können sich ja Kunden viel, aber eine Freigabe für breitere Reifen kann es nur geben, wenn dies technisch möglich ist und nicht weil sich die Kunden einen 'warmen Eislutscher' wünschen.
Erst auf Intervention und Wunsch viele Kunden nach noch breiteren Reifen wurden 32er freigegeben.
 
wie schaut so eine 'Intervention' beim Hersteller aus?
Ich habe Rose nach dem Launch des Reveal per Mail angefragt bezüglich der Möglichkeit 32er Reifen zu montieren, als noch max. 30er auf der Homepage angegeben waren. Dann auch noch per Telefon nachgefragt. Mir wurde daraufhin von Rose telefonisch mitgeteilt, dass aufgrund großer Nachfrage vom diversen Kunden verschiedene 32er Reifen montiert, getestet und für passend befunden wurden.
 
Muss ich @Fausto A. Recht geben, verstehe gar nicht warum hier auf ihn eingekloppt wird. Das war kein Gestänker, sondern ganz normale Kritik und darauf folgen spitze Antworten.
Das Reveal ist ein Endurance-Bike, mittlerweile werden extrem viele Endurance-Modelle bereits mit 28mm ausgeliefert. Wir haben ganz klar einen riesen Trend in Richtung Gravel und wer einmal googlet, sieht, dass wir vor allem bei den etablierten Herstellern, extrem oft die Frage nach der max. Reifenbreite gestellt wird und dabei der Wunsch geäußert wird, breitere Reifen zu installieren.
Den Trend hat mittlerweile auch Giant erkannt und das Contend AR im Programm. Wir reden hier ja nicht von einem Rennrad in der Kategorie Race und ja, ich würde das ebenfalls begrüßen, wenn man im Endurance Bereich bis 35mm freigeben würde, dann machen auch moderate Gravelabschnitte keine Probleme mehr. Nicht jeder will und kann sich ein neues Gravel, plus ein neues Rennrad kaufen.
Und die ursprüngliche Angabe von 30 mal eben auf 32 zu erhöhen, wirkt eben nicht sehr seriös. Wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich da nicht allzu viel Spiel, ich hätte da mit 32 und entsprechender Felge meine Bedenken, da wirkt ein "altes" Endurace Disc von Canyon "weiter" auf mich.
Der Bereich bis ungefähr 35 wäre eben noch ein sinnvoller Bereich für kleine Nebenstraße oder auch Pendler und darüber hinaus kommt für die richtigen Offroad-Fahrer eben ein Gravel ins Spiel, dass genauso so seine Daseinsberechtigung hat wie das reinrassige Rennrad.
Danke an @Sysics , dass du dir die Mühe machst und hier Bilder einstellst, macht auch nicht jeder.
 
Hab meins heute bekommen.
Fährt sich überraschend spritzig, hätte ich mir träger vorgestellt.
28er Reifen reichen mir für auch für Schotterstücke, sollte die Planung mal nicht so gut gewesen sein.

Im Vergleich zu meinem Canyon Ultimate CF SLX fährt es sich tatsächlich etwas härter, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Schön aufrechte Sitzposition für viele Stunden im Sattel.
Schaltung einstellen sollte man bei Rose aber nochmal üben..
 

Anhänge

  • C879E194-4132-437A-ABB1-D16FFA46DEB7.jpeg
    C879E194-4132-437A-ABB1-D16FFA46DEB7.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 699
  • FCE8EB8F-492D-4035-B742-5C80CE2631E7.jpeg
    FCE8EB8F-492D-4035-B742-5C80CE2631E7.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 710
  • DD399696-5303-4B1D-90F6-33D73BB2EAF5.jpeg
    DD399696-5303-4B1D-90F6-33D73BB2EAF5.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 673
Muss ich @Fausto A. Recht geben, verstehe gar nicht warum hier auf ihn eingekloppt wird.
eingekloppt wurde nicht - aber den Unterschied zwischen 'Intervention' und 'Nachfrage diverser Kunden' sollte man schon kennen. Und einen 'Trend feststellen' ist auch komisch, da es Räder mit Rennrad ähnlicher Geometrie, die breitere Reifen aufnehmen können schon länger gibt wie zB. Specialized Divenge, Open Up oder noch länger CX-Räder. Wenn dann ein Hersteller entscheidet: ab 30mm Reifenbreite bieten wir ein anderes Modell an, ist die Behauptung 'Trend verschlafen' absurd.
 
Hab meins heute bekommen.
Fährt sich überraschend spritzig, hätte ich mir träger vorgestellt.
28er Reifen reichen mir für auch für Schotterstücke, sollte die Planung mal nicht so gut gewesen sein.

Im Vergleich zu meinem Canyon Ultimate CF SLX fährt es sich tatsächlich etwas härter, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Schön aufrechte Sitzposition für viele Stunden im Sattel.
Schaltung einstellen sollte man bei Rose aber nochmal üben..
Das hast du gut eingefangen bekommen mit dem Farbenspiel. Der Druckpunkt der Bremse ist bei mir ein Manko. Aber das setzt sich alles mit der Zeit, dass man selber nochmal Hand anlegen muss.

@Reifendiskussion
Ich habe mir vorher sehr genau überlegt ob ich nur die Möglichkeit haben möchte, im Falle des Falls 32/35er Reifen zu montieren und ob ich es dann auch tatsächlich mal mache. Ich hab das Thema dann begraben. Wie gesagt hat es auch Nachteile mit so dicken Pneus zu fahren.
 
@Sysics Danke für deine Fotos von weiter oben. Hast du die Spacer unter dem Vorbau selbst entfernt und den Gabelschaft gekürzt?
Lassen sich die Spacer öffnen, damit sie sich, ohne die Kabel trennen zu müssen, entfernen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich mag es aber ich muss dazu sagen, das waren schnelle 1,5 Stunden Beratung. Ich saß für vielleicht 5 Minuten auf dem Reveal, habe mir angesehen wie die Kabel verlegt sind und wie es mir passt. Die anderen Lackierungen waren nicht mein Geschmack und das Glitzer Glitzer auf dem Oberrohr ist fast schon Grenzwertig für meinen Geschmack. Die Rohrformen sind ansprechend und wirken bulliger als auf den ersten Blick bzw. auf den Fotos. Das X-Lite dagegen war überraschend schmal, obwohl ich schon viele Fotos gesehen habe. Lass dich überraschen.

Ich hab nicht gemessen, es waren zudem alle Spacer montiert. Ich schätze so 5cm?

Hab die Fotos angehangen, ist allerdings die Größe 55.

Änderungen waren:
-Lenker auf 42 statt 40cm
-Dura Ace Bremsscheiben statt Ultegra (schwarzer Innenring, wie auf den Fotos)
-Fizik Antares

Anhang anzeigen 754525Anhang anzeigen 754526Anhang anzeigen 754527Anhang anzeigen 754528Anhang anzeigen 754529


Schön ist anders. Räder scheinen mir aber beim Rose stimmig zu sein. Lässt sich gut konfigurieren. Leider sitzen am A... der Welt . Von mir aus gesehen. Ansonsten würde ich mal ein Store aufsuchen.

Wer fährt ein X-Light und hat Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen mir Rose.

Optisch zumindest bin ich nicht entzückt so ein Rad zu besitzen.?

Wobei mir Colnago Räder bisher optisch am besten zusagen würden. Jeder hat so seinen Geschmack und seinen sonstige Ansprüche.

Noch zufrieden mit dem Rose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist anders. Räder scheinen mir aber beim Rose stimmig zu sein. Lässt sich gut konfigurieren. Leider sitzen am A... der Welt . Von mir aus gesehen. Ansonsten würde ich mal ein Store aufsuchen.

Wer fährt ein X-Light und hat Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen mir Rose.

Optisch zumindest bin ich nicht entzückt so ein Rad zu besitzen.?

Dann solltest Du Dich nach einem anderen Hersteller, z.B. Colnago :D, umsehen. Ich würde mir nie ein Rad kaufen, dass mir optisch nicht zusagt oder die Marke mich aus verschiedenen Gründen nicht anspricht.

Ich habe ein X-Light CRS, dazu ein Scott Speedster und ein Storck Vision Light. Hatte auch mal ein Trek Rennrad besessen und aktuell noch ein Fully von denen.
Da ich mir nicht alle 1-2 Jahre ein neues Rad kaufe und das Rose das einzige aus Carbon ist, ist ein Vergleich schwer bis nicht möglich. Zumal der Preis der Räder auch weit auseinander liegt und alle drei Schaltgruppen verschiedener Hersteller haben.
Das X-Light ist für mich die ideale Mischung aus Race und Langstreckenrenner. Das Storck ist eine reine Rennfeile, mit dem ich aber auch schon einen Alpenmarathon gefahren bin. Das Scott ist eine Nummer zu groß (zur Freude meines Sohnes, der es jetzt fährt ;)).
Was Rose als Geschäft angeht, ich habe in den letzten 32 Jahren keinen so tollen Radkauf gehabt. Die Möglichkeit ein Modell in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Schaltungsherstellern zu fahren, die (fast) freie Konfiguration mit dermaßen vielen Anbauteilen und LR, die geduldige, kompetente Beratung und zum Schluß die Übergabe und Einstellung meines perfekt aufgebauten Rades, hatte ich bisher bei keinem anderen Radkauf erlebt.
Ich habe einfach 275 km nach Bocholt und war zur Radbestellung und zur Abholung da, hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe ein Rad, das genau so ist, wie ich es wollte (innerhalb meines Budgets).

ABER das nützt alles nichts, wenn man mit der Marke/den Rädern nicht warm wird ;)
 
Danke für Dein Feedback und klaren Worte.

Werde weiter am Thema bleiben.

Soll ja Alternativen geben und hier im Forum wird sich ja fleissig ausgetauscht.

Hilft sicherlich auch weiter.
 
Tja, ich habe schon etliche Rose-Räder gekauft aber beim letzten Kauf bzw. der Abholung (vor Corona) war ich doch eher überrascht und froh, dass Rad mit dem PKW abgeholt zu haben. Einstellung war nicht möglich in dem 15 Minuten Zeitfenster und beim Zuschauen, wie das Rad bei meinem Vorgänger "angepasst" wurde, naja. An der Kasse noch nicht mal ein Lächeln der alten Inhaberin, ok, warum auch nur 2.7k€.
Da hat sich doch seeeeehr viel in den letzten ein-zwei Jahren geändert.
 
Wenn wir alle die gleiche Erfahrungen gemacht hätten, gäbe es nur gute und schlechte Läden und die Auswahl wäre einfacher.
Der Kauf meines Fullys beim Trek-Händler war klasse, als ich mir das Rose gekauft hatte, war ich vorher bei ihm gewesen. Nach 10 Minuten bin ich mit dickem Hals raus.
Der Laden brummt auch ohne mich sehr gut, ein Kollege hat letztes Jahr ein Rennrad da gekauft und war sehr zufrieden.
 
Wenn wir schon dabei sind. Ich kann eigentlich nur Gutes über Rose sagen, aber bei mir ist es nun auch schon sehr lang her, dass ich dort gekauft habe. Mich erinnert Rose immer an Medion bei Elektrotechnik, obwohl dieser vergleich nicht fair erscheint.

Meine Vort- Ort Beratung war sehr gut und auch die Qualität stimmte immer. Der Hauptgrund, warum ich nicht mehr bei Rose kaufen ... die Räder finde ich nicht aufregend und wecken bei mir keine Emotionen.

Aber an den jüngsten Rose Neuerscheinungen erkennt mann, dass nunmehr das obere Steuerohr grösser ausfällt, damit Platz für die integrierte Kabellösung geschaffen wird. Das dürfte wohl nun überall Standard bei Disc Rädern werden.

Eigentlich schade, dass Rose keine Rahmensets mehr verkauft. Dann könnte man vielleicht mit Lackierung das Optische etwas aufbessern.
 
Medion ist die Billigschiene von Lenovo. Das willst du wirklich mit Rose vergleichen?
Zum einen habe ich geschrieben, dass ich selbst den Vergleich nicht fair finde. Aber ja, so ist es nun einmal. Das obere Preissegment bedient Rose nicht. Wenn man es mit Trek, BMC, Specialized ... vergleicht. Die Räder wirken zwar stimmig, aber man sieht doch deutlich den Unterschied zu einem BMC & Co.
 
Zum einen habe ich geschrieben, dass ich selbst den Vergleich nicht fair finde. Aber ja, so ist es nun einmal. Das obere Preissegment bedient Rose nicht. Wenn man es mit Trek, BMC, Specialized ... vergleicht. Die Räder wirken zwar stimmig, aber man sieht doch deutlich den Unterschied zu einem BMC & Co.

Du siehst einen Unterschied in der Verarbeitung?
Stimmt, das Top-Rad ist ab läppischen 5999.-€ zu bekommen. Mit Aurora-Lackierung, optionalem PM (bei der Red AXS) und einem Satz DT Swiss ARC 1100 (dank Konfigurator) statt der Rose-LR, kommst Du an die 7000.-€. Dann erscheint das Rose nicht mehr so arg billig.im Gegensatz zu den 10.000.-€ plus X für BMC und Co.
Man kann dann noch höflich bei Rose anfragen, ob sie Bleigewichte im Rahmen befestigen können, damit sie das Gewicht eines BMC erreichen ;)

Mangelnde Auswahl an Farben. Image der Firma oder die Optik der Rahmen lasse ich gerne gelten, das sind aber subjektive Gründe.
Das man beim Rahmenbauer etwas individuelles und u.U. besser passendes bekommen kann, ist klar. Das gilt aber auch für BMC und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität hat bisher immer gestimmt und ich gehe mal davon aus, dass mein Backroad ebenfalls eine Wertigkeit hat, die woanders deutlich teurer ist. Falls mal irgendwas an einem meiner Räder war wurde immer kulant geholfen oder sogar gewandelt, wenn etwas nicht reparabel war.
Einzelrahmen verkauft Rose schon ewig nicht mehr, verstehe Ich auch, im Gegensatz zu Canyon kann man ja alles passend bei Rose dazu kaufen und auch eigene Teile mitbringen. Die wenigen, die komplett selber schrauben wollen dürften in der absoluten Minderheit sein.
Trotzdem sehe ich die Herzlichkeit, die es bis vor ein paar Jahren gab, nicht mehr und die altbekannten Verkäufer/-innen sehen die neue Ausrichtung durchaus auch kritisch, was bei einem Laden, der in kürzester Zeit massiv wachsen und zum Amazon der Radbranche werden will auch nicht verwunderlich ist.
Emotionen weckt bei mir unter anderem ein ansprechendes Design mit einer für mich stimmigen Lackierung, da war das 2019er Backroad das, was mich zum Kauf bewogen hat. Ich brauche keinen SchickiMicki Namen, Rose ist schon topp.
 
Das obere Preissegment bedient Rose nicht. Wenn man es mit Trek, BMC, Specialized ... vergleicht. Die Räder wirken zwar stimmig, aber man sieht doch deutlich den Unterschied zu einem BMC & Co.

Es wird das obere Qualitätssegment bedient. Ich bin froh, dass Rose nicht den gleichen Preiszettel wie BMC und Co. dranklebt. Welcher deutliche Unterschied rechtfertigen denn 4-5000€ Mehrpreis?
Bei den großen Namen finanzierst du nämlich das Marketing mit. Ein Tourteam auszurüsten ist richtig teuer. Das zahlst du dann beim Kauf der Räder. Das ist der Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten