• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...

Unverständlich, dass keine Konfigurations mit Rival XPLR angeboten wird. Stattdessen erhält man nun eine Ausstattung mit Apex XPLR zum Preis des vorherigen Rival Modells. Das ist ambitioniert.

Das größte Problem der Apex Gruppe ist das fehlende 10er Ritzel in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt. So kommt man ganz schnell an die Grenzen im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Die neuen Farben gefallen mir allerdings.
 

Anzeige

Re: Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...
Das Grau hat schon was.

Zur APEX/Rival:
Die Rival macht Spaß, aber ich im Vergleich zu meiner 7100 ist die ein gutes Stück langsamer.
Für die Apex spricht nur der Freilauf.
Dafür finde ich die Classified Nabe super interessant.
 
Das Grau hat schon was.

Zur APEX/Rival:
Die Rival macht Spaß, aber ich im Vergleich zu meiner 7100 ist die ein gutes Stück langsamer.
Für die Apex spricht nur der Freilauf.
Dafür finde ich die Classified Nabe super interessant.
Ich fahre sowohl Ultegra Di2 als auch Rival 1x und 2x. Die Unterschiede in der Latenz nehme ich praktisch nicht wahr, auch wenn ich weiß, dass sie zumindest bei SRAM 2x existieren müssen. Für mich kein Kriterium, das für oder gegen einen Kauf spricht.

Bist du SRAM auch schon als 1x gefahren? Da sollte die Verzögerung entfallen da die Schaltlogik nicht abwarten muss ob es sich um einen Kettenblattwechsel handelt.

Generell würde ich Shimano im Schaltverhalten als einen Hauch reibungsloser und direkter beschreiben, aber in der Praxis sind diese Nuancen für mich kaum spürbar. Sie schalten alle sehr zuverlässig und unproblematisch.
 
Kommt mir das nur so vor, oder sieht die Bremsscheibe vorne aus wie ne 200-220mm?
 
Hab auf der Seite geschaut, ist ne 160mm Bremsscheibe.

Die Dinger interessieren mich irgendwie gar nicht mehr. Die waren Mal 2020 gut sind aber mittlerweile einfach outdated. Die sehen mir persönlich zu "lieb" bzw zu "brav" aus. Mir fehlt hier (Mal abgesehen von der classified Variante) N Stück weit die Innovation. Im Prinzip ist es das gleiche Modell wie bisher, nur für 200 € mehr. Besonders in der obersten Preisklasse gibt es für mich persönlich weitaus interessantere Varianten (Giant, BMC, Canyon,..). Auch unverständlich ist meiner Meinung nach das weglassen sowohl einer Carbon sitzstütze (hat sogar mein Giant revolt advanced 2) als auch eines Carbon Lenkers. Macht den Preis nur schwer nachvollziehbar für mich. Nur Mal zum Vergleich: bei Giant würde ich für 300€ mehr eine Vollcarbon Ausstattung bekommen (Lenker, Gabel, Rahmen, Sattelstütze) plus 300g weniger Gewicht und ner SRAM rival etap 2x12. Zusätzlich würde man dort eine deutlich bessere Geometrie bekommen und die wohl schönste Lackierung derzeit bei einem gravel bike (zumindest für mich).
 
Schade, dass auch Rose kein klassisches 2 fach mehr anbietet ..... nur noch Classified- funktioniert super, aber wie schaut es mit LZ aus? 10-22 waren es ca. 9 Monate....
Zum Glück habe ich mein Limited mit GRX 815 im Oktober 22 noch geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt, falls Rose ein neues Gravel vorstellt - an der Zeit wäre es ja. Ich war immer ein Fan der Rose Bikes, leider haben mir die Farben nie gefallen (weder grün noch lila).
 
Wieviel wiegt das Rahmenset nackt? Rahmen und Gabel.
 
Mag sein, dass der Marke der Pepp fehlt, aber sie steht für Qualität. Ich fahre immer noch begeistert ein Backroad von 2019. Das hat noch die "alte" Geo, also mehr Crossergene. Hat vier CX Rennsaisonen und einen Vollcrash gegen einen Schranken überstanden. Damals konnte man sich das Bike noch im Konfigurator zusammenstellen, was leider irgendwann eingestellt wurde.
 
Die Seite für das neue Backroad FF ist zumindest schon erstellt worden
rosebikes.de/fahrr%C3%A4der/gravel/race/backroad-ff

Bin ich mal gespannt. Die neuen Farben gefallen mir schonmal ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten