• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...

Wenn ich der Webseite von Rose und Canyon glauben darf ist das Grizl ein halbes Kilo schwerer (auch wenn gerade auf 2999€ reduziert). Was schonmal an den Laufrädern liegt, zwischen denen liegen 300-400g.
Genau das kannst du halt leider nicht, das haben meine eigenen Räder oder auch die Tour gezeigt. In der Tour wog das Rival Etap 9,0kg anstelle der angegebenen 8,6kg (das Canyon war 100g leichter als angegeben). In 53 wirst vielleicht eine Chance bei dem Gewicht haben, aber da wird das Canyon auch entsprechend leichter sein.

Aber anyway, ein 8.8kg Gravelbike mit Funkschaltung für 3300€ finde ich jetzt nicht absurd. Und Canyon mag ich nicht. :D
Gut, das ist persönliche Präferenz, macht den Preis im Vergleich aber nicht attraktiver.
 

Anzeige

Re: Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...
Genau das kannst du halt leider nicht, das haben meine eigenen Räder oder auch die Tour gezeigt. In der Tour wog das Rival Etap 9,0kg anstelle der angegebenen 8,6kg (das Canyon war 100g leichter als angegeben). In 53 wirst vielleicht eine Chance bei dem Gewicht haben, aber da wird das Canyon auch entsprechend leichter sein.


Gut, das ist persönliche Präferenz, macht den Preis im Vergleich aber nicht attraktiver.
Sorry, aber allein zwischen den Laufrädern liegen die Herstellerangaben knapp 400g auseinander, beim Rose sind die leichteste Version von deren Alurädern verbaut. Apex zu Rival Gruppe sind max 50g Unterschied, nur das 10er Ritzel fehlt halt (juckt mich nicht, ich fahre schon seit 6 Jahren die mechanische 1x11 Apex).
Angabe sind 8,8kg für den 57er Rahmen, +/- 5%.
Dann gibts bei den Reifen noch ca. 80g Unterschied, von daher passen die Angaben auf beiden Seiten schon zueienander. Wobei ich von WTB Reifen, zumindest beim MTB, krasse Unterschiede zu den Werksangaben kenne.

Aber wenn ich Laufräder, Gruppe und Reifen gegeneinander aufrechne, passt der Unterschied der etwa 500g überraschend genau, basierend auf den Herstellerangaben.

Aber was ist dann ein attraktiver Preise für ein sub-9kg Gravelbike mit Funkschaltung?
Ich hab auch ein 7kg Rennrad für 7000€, auch nicht attraktiv.... wat solls.
 
Sorry, aber allein zwischen den Laufrädern liegen die Herstellerangaben knapp 400g auseinander, beim Rose sind die leichteste Version von deren Alurädern verbaut. Apex zu Rival Gruppe sind max 50g Unterschied, nur das 10er Ritzel fehlt halt (juckt mich nicht, ich fahre schon seit 6 Jahren die mechanische 1x11 Apex).
Angabe sind 8,8kg für den 57er Rahmen, +/- 5%.
Dann gibts bei den Reifen noch ca. 80g Unterschied, von daher passen die Angaben auf beiden Seiten schon zueienander. Wobei ich von WTB Reifen, zumindest beim MTB, krasse Unterschiede zu den Werksangaben kenne.

Aber wenn ich Laufräder, Gruppe und Reifen gegeneinander aufrechne, passt der Unterschied der etwa 500g überraschend genau, basierend auf den Herstellerangaben.
Das ist ja leider das Problem bei Rose: Die Herstellerangaben stimmen idR nicht. Mein Backroad Limited kam damals mit über 300g extra an, das Canyon mit weniger Gewicht als angegeben. Und das zieht sich durch alle Tests und Erfahrungen leider durch.. mit Rahmengröße 53 kannst vielleicht Glück haben, dass es passt. Wirst du dann in 3 Wochen sehen.
Aber noch mal zu dem Preis: für die 900€ extra zwischen den Apex bekommst du schon einen sehr schönen Carbon LRS, der das Gewicht noch weiter drücken könnte (Sinn hin oder her)... da sehe ich das Problem beim Preis an sich.
 
Aber noch mal zu dem Preis: für die 900€ extra zwischen den Apex bekommst du schon einen sehr schönen Carbon LRS, der das Gewicht noch weiter drücken könnte...
Aber dann hab ich alt immer noch ein Canyon.
Also nur mal so: ich hab mir viele Räder angeschaut, aber Canyon war einfach von Beginn an nicht dabei.
Und ein 900€ Carbon-LRS für Gravel spart gegenüber den Alurädern von Rose so 100g, da bin ich jetzt einfach nicht am Start :)
Ich hab das Rad tatsächlich gekauft um nix dran zu ändern. Und weil es blau ist :D
 
Aber dann hab ich alt immer noch ein Canyon.
Deine eigene Empfindung und Meinung sei dir natürlich gegönnt, aber aber generell dürfte Canyon kaum weniger glanzvoll als Rose wahrgenommen werden. Beides sind nun wirklich keine edlen Exoten. Persönlich sehe ich Canyon da kompetenter.

Die Laufräder dürfen bei Canyons Einstiegsmodellen aber tatsächlich nur als Platzhalter betrachtet werden. Da liefert Rose von Haus aus brauchbareres Material.
 
Deine eigene Empfindung und Meinung sei dir natürlich gegönnt, aber aber generell dürfte Canyon kaum weniger glanzvoll als Rose wahrgenommen werden. Beides sind nun wirklich keine edlen Exoten. Persönlich sehe ich Canyon da kompetenter.

Die Laufräder dürfen bei Canyons Einstiegsmodellen aber tatsächlich nur als Platzhalter betrachtet werden. Da liefert Rose von Haus aus brauchbareres Material.
Ich hab selber schon ein Rose Rad, bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen und ich kann die Räder in Kempten oder München anliefern lassen und direkt los radeln (im Falle des Backroad jetzt kommt das noch Kempten, da habe ich von Augsburg 1h mitm Zug hin und gleich 100km Gravel zurück).

Edle Exoten fahre ich generell nicht :) Und ja vernünftige Laufräder von Newmen ab Werk dran sind für mich von Vorteil. Aber ist auch eine müßige Diskussion.

Ginge es nach Markenliebe und Ansehen, wäre es ein Orbea Terra M21eTeam 1x geworden, aber das kostet dann halt 6000€ (wobei mit neuer Force und hauseigenen Laufrädern). Ist es mir dann beim Gravel auch wieder nicht wert :) Und man kann nix ranschrauben. Auch wieder schwierig. Hatte mir auch Decathlon angeschaut, aber halt zu sehr auf Race ausgelegt, wie auch das Orbea.
 
Ich hab selber schon ein Rose Rad, bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen und ich kann die Räder in Kempten oder München anliefern lassen und direkt los radeln (im Falle des Backroad jetzt kommt das noch Kempten, da habe ich von Augsburg 1h mitm Zug hin und gleich 100km Gravel zurück).

Edle Exoten fahre ich generell nicht :) Und ja vernünftige Laufräder von Newmen ab Werk dran sind für mich von Vorteil. Aber ist auch eine müßige Diskussion.

Ginge es nach Markenliebe und Ansehen, wäre es ein Orbea Terra M21eTeam 1x geworden, aber das kostet dann halt 6000€ (wobei mit neuer Force und hauseigenen Laufrädern). Ist es mir dann beim Gravel auch wieder nicht wert :) Und man kann nix ranschrauben. Auch wieder schwierig. Hatte mir auch Decathlon angeschaut, aber halt zu sehr auf Race ausgelegt, wie auch das Orbea.
Der LRS ist halt so eine Sache. Es ist halt kein Newmen LRS. Das einzige von Newmen ist die "ROSE made by NEWMEN" Nabe, Newmen OEM halt. Dazu kommen SAPIM Speichen und ne China Felge. Ähnlich schaut es bei den Canyon LRS aus (nur ist der halt schwerer und im Verbund mit DT Swiss). Das ist an sich auch nichts schlimmes, aber gleiches bekommst auch bei Winspace und co.

Mein Problem hier ist auch nicht das Rad an sich, das ist schon ok (abgesehen von fehlenden Features wie Staufach und UDH, was jeder für sich selber entscheiden muss). Ich hatte mit dem Rad auf jeden Fall keine Probleme und Spaß wirst damit auf jeden Fall haben. Was mich hier halt stört ist die Preisgestaltung. Es ist am Ende ein Versenderrad mit sehr viel Marketing und nicht mehr das, was man von Rose gewohnt war.
 
Ich hatte mit dem Rad auf jeden Fall keine Probleme und Spaß wirst damit auf jeden Fall haben. Was mich hier halt stört ist die Preisgestaltung. Es ist am Ende ein Versenderrad mit sehr viel Marketing und nicht mehr das, was man von Rose gewohnt war.
Mei, jede andere Marke die nicht Versender ist verlangt bei der Ausstattung 4000€.
Andererseits hat mich hat ein Wochenende Skifahren in Oberstdorf letztens 600€ gekostet... was juckt mich da 3300€ fürs Gravelbike. Das isn zuverlässiges no-bullshit-bike, genau was ich brauche :)
 
Mei, jede andere Marke die nicht Versender ist verlangt bei der Ausstattung 4000€.
Andererseits hat mich hat ein Wochenende Skifahren in Oberstdorf letztens 600€ gekostet... was juckt mich da 3300€ fürs Gravelbike. Das isn zuverlässiges no-bullshit-bike, genau was ich brauche :)
Liste auf jeden Fall ja, aber gerade z.B. das genannte Terra hauen viele Händler in der Version M31e Team für einen ähnlichen Preis raus (mit Rival anstelle der Apex). Aber nein, auch mit dem Backroad macht man nichts falsch. Von daher wirst du auf jeden Fall Spaß damit haben.
 
Liste auf jeden Fall ja, aber gerade z.B. das genannte Terra hauen viele Händler in der Version M31e Team für einen ähnlichen Preis raus (mit Rival anstelle der Apex). Aber nein, auch mit dem Backroad macht man nichts falsch. Von daher wirst du auf jeden Fall Spaß damit haben.
Ja das Terra hab ich ein paar mal gesehen, leider nie in meiner Größe :)
Alles immer nicht so einfach. Spaß werd ich haben, danke :)
 
Nicht nur die neue Seite auch ein Fahrrad kann man schon über Umwege in 3 farbvarianten sehen: Backroad FF mit Rival AXS und powermeter --> https://www.rosebikes.de/rose-oh-ff-rival-axs-xplr-2709982
Positiv: UDH. Aber schade, dass kein Staufach im Rahmen ist (zumindest bei dem
Modell).
Da scheint Fidlock mit der neuen Taschenhalterung ja bei mehreren Herstellern angeklopft zu haben. Geniales Teil, auch am Grail. Rose hat gemerkt, dass der Gewinn ordentlich mit Zubehör aufgebessert werden kann… Mal sehen was die für die Tasche nehmen. Und klar, man wird mit der Tasche im Rahmen schneller 🫤 Marketing Gelaber at its best. Willst nen KOM holen, musst erst die Tasche anschnallen.
 
Nicht nur die neue Seite auch ein Fahrrad kann man schon über Umwege in 3 farbvarianten sehen: Backroad FF mit Rival AXS und powermeter --> https://www.rosebikes.de/rose-backroad-ff-rival-axs-xplr-2709982
Das gefällt mir schon deutlich besser. Vernünftiger Preis, Powermeter, Kettenblatt in anständiger Größe (44T), schöne Farben, unaufdringliches Design und sinnvolle Integration der Taschen.

Vermutlich als direkter Konkurrent zum neuen Grail zu verstehen. Letzteres wäre für mich jedoch allein aufgrund des einzigartigen Schutzblechsystem und der Blattfeder-Sattelstütze der Favorit.

Dennoch: Ein schönes Rad.
 
Das FF ist doch aber als Race-Modell gedacht?
Das schaut mir von den Montagepunkten ja eher nach Orbea Terra und so aus? Anyway, Seite ist wohl wieder offline.

Mein Backroad kam eben im Rose Store in Kempten an, hoffe ich kanns am Samstag abholen :)
 
Das FF ist doch aber als Race-Modell gedacht?
Das schaut mir von den Montagepunkten ja eher nach Orbea Terra und so aus? Anyway, Seite ist wohl wieder offline.

Mein Backroad kam eben im Rose Store in Kempten an, hoffe ich kanns am Samstag abholen :)
die Montagepunkte sind wie beim Grail für die Fidlock-Tasche gedacht
 
Hallo zusammen.

Nach langer Suche zu Kettenlinie und Q-Faktor bin ich nun vollends verwirrt.

Ich möchte mein Backroad Carbon gern mit einer Garbaruk Kurbel ausstatten. Garbaruk gibt bei der Kurbel eine Kettenlinie von 47.5 vor und einen Q- Faktor von 152mm. Die Kettenlinie der verbauten GRX810 ist 49.7 und der Q-Faktor beträgt 151 mm.

Ich denke ein 40Z Kettenblatt würde passen ohne Kontakt zum Rahmen zu haben. Platz ist da deutlich mehr als 2.2mm.

Hinten läuft noch eine XTR Kassette mit 11-40Z. In naher Zukunft möchte ich dann noch auf 1x12 umbauen, ebenfalls mit einer Kassette von Garbaruk. Kann mir jemand sagen wie sich das auf das Schaltverhalten auswirkt?

Danke und Gruss
 
So da ist das gute Stück, bei Rose in Kempten abgeholt und gleich die 100km Gravelroute nach Augsburg gemacht. Hätte dem Händler mal sagen sollen, dass ich das Rad gleich 100km bewege, der AXS Akku war natürlich leer. :D Aber hatte in weiser Voraussicht nen vollen vom Rennrad eingepackt.

Gewicht kommt noch.

PXL_20240309_094228522.jpg

PXL_20240309_094211616.jpg
 
So hier noch 2-3 Infos: Größe M / 53cm, Gewicht mit Shimano PD-M540 Pedalen ca. 352g / Paar (Herstellerangabe) und Sigma Long Butler mount (das von Rose für den Vorbei ist noch nicht lieferbar) 9,19kg.

-> Herstellerangabe von 8,8kg passt fast aufs Gramm genau (weil hier irgendwer was von wegen +5% rose Bonus geredet hat oder so.

Lenkerband ist auch dicker als auf den Bilder paar Seiten vorher:

PXL_20240309_163121817.jpg
 
Zurück
Oben Unten