• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten

Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten

Welche Rennräder und Gravel Bikes könnten im kommenden Jahr überarbeitet oder neu vorgestellt werden? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel und zeigen euch 10 Modelle, die schon seit einigen Jahren fast unverändert auf dem Markt sind und im Jahr 2024 neu erscheinen könnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten
 
Ich denke nicht, dass sich beim Aeroad viel ändern wird. Beim Gewicht hat Canyon eh nur Einfluss auf Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Lenker.Vorbau-Einheit. Da der Rahmen bereits nur etwas über 900 g wiegt, müsste Canyon das gesamte Aeroad Richtung SL8 überarbeiten, um noch mehr Gewicht zu sparen. Dann würden sie aber dem Ultimate das Wasser abgraben, weil sie Material wegnehmen müssten. Beim Gewicht von rund 7,6 Kg fahrfertig spielen die Laufräder, DT Swiss ARC 1100 in 62 mm, eine große Rolle, weil die knapp 1.700 g wiegen.
 

Anzeige

Re: Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Canyon hat vergleichsweise lange Produktzyklen (was ich persönlich begrüßenswert finde). Beim Aeroad sehe ich grad nirgends dringenden Optimierungsbedarf - warum dann kein neues Modell? Vielleicht das Gewicht wenn man mit dem Tarmac SL8 von Specialized vergleicht, aber dafür hat Canyon das Ultimate. Das Aeroad CFR ist mit 7,3kg angegeben mit 62mm Laufrädern und heuzutage muss man sich die Frage stellen, ob das Gewicht tatsächlich so wichtig ist wie man immer dachte und wenn dann nimmt man flachere Laufräder und ist dann bei <7kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in den Artikeln meist die gleichen bekannten Hersteller benannt werden: Ich kann mir vorstellen, dass TIME 2024 ein neues Scylon einführen wird, da es bisher keine Vollintegration bietet wie ADH und ADHX.
 
Canyon hat vergleichsweise lange Produktzyklen (was ich persönlich begrüßenswert finde). Beim Aeroad sehe ich grad nirgends dringenden Optimierungsbedarf - warum dann ein neues Modell? Vielleicht das Gewicht wenn man mit dem Tarmac SL8 von Specialized vergleicht, aber dafür hat Canyon das Ultimat. Das Aeroad CFR ist mit 7,3kg angegeben mit 62mm Laufrädern und heuzutage muss man sich die Frage stellen, ob das Gewicht tatsächlich so wichtig ist wie man immer dachte und wenn dann nimmt man flachere Laufräder und ist dann bei <7kg.
Hätte Canyon wirklich vor etwas zu ändern, hätten sie wohl kaum die Änderungen an Sattelklemmung etc neu eingeführt. Dann hätte man diese Änderungen gleich im neuen Modell verpacken können.
Wie man es von Canyon kennt, läuft das Aeroad sicher noch einige Zeit und damit die Kritikpunkte ausgebügelt sind, hat man das kleine Update eingebracht um keine Kunden zu verschrecken.
 
Das Ostro VAM kommt im Sommer. Hat Rick Zabel in seinem Podcast angekündigt. Soll wohl einen neuen Rekord beim CW-Wert aufstellen.
 
Hätte Canyon wirklich vor etwas zu ändern, hätten sie wohl kaum die Änderungen an Sattelklemmung etc neu eingeführt. Dann hätte man diese Änderungen gleich im neuen Modell verpacken können.
Wie man es von Canyon kennt, läuft das Aeroad sicher noch einige Zeit und damit die Kritikpunkte ausgebügelt sind, hat man das kleine Update eingebracht um keine Kunden zu verschrecken.

Die Änderung der Sattelstützenklemmung konnte man nicht aufschieben. Neues Modell kommt trotzdem bald.
 
Die Änderung der Sattelstützenklemmung konnte man nicht aufschieben. Neues Modell kommt trotzdem bald.
Und worauf genau schließt du das? Prototypen waren doch keine neuen mehr zu sehen, oder habe ich was verpasst?
Man hat fast drei Jahre das aeroad mit problematischer klemmung verläuft; da hätte ein Jahr mehr auch keinen Unterschied mehr gemacht.
 
So wie es beim aktuellen Aeroads gelaufen ist von Launch bis jetzt (Lenker, Sattelstütze), wird Canyon vorsichtiger vorgehen beim nächsten Update. Aktuell ist für mich kein objektiver Bedarf erkennbar um 2024 etwas zu bringen. Zudem müsste es dann bereits in der UCI-Liste stehen, oder nicht?
Laut Tour-Magazin liegt das Aeroad aerodynanisch ganz knapp vor dem Tarmac SL8. Dieses ist zwar deutlich leichter, aber Canyon hat dafür das erst kürzlich aktualisierte leichte Ultimate.
Ich kann mir eher vorstellen, dass Canyon über kurz oder lang eines seiner Modelle einstellt, wie es andere Hersteller auch machen, das spart jede Menge Kosten...
 
Manchmal stehen neue Modelle vorab in der Liste, aber das bedeutet andersrum nicht automatisch, das nicht drin stehende Räder nicht kommen.
Kurz vor der Vorstellung kann ein neues Aeroad auf jeden Fall nicht stehen. Canyon ist eine der Marken, bei denen man immer recht lange vorher Prototypen bei den Pros sieht und das ist nicht der Fall. Nach dem Reinfall mit dem 20er Aeroad wird man das Bike wohl kaum ungetestet in die freie Wildbahn entlassen. Das Aeroad ist eines der schnellsten Bikes bei der Tour und deutlich abspecken ginge wohl nur wieder mit Kompromissen, deren Folgen man ja beider jetzigen Generation sehen konnte.
VdPs Prototyp von 23 hatte zwar noch ein paar kleine Veränderungen, die das Update nicht bekam, aber das muss ja auch nichts heißen.

P.S.: Oder arbeitest du bei Canyon? ;)
 
Das stimmt allerdings, auch wenn es der Klassiker ist. Sag aber gerne Bescheid, wenn du der Aeroad-Testpilot sein solltest :D
 
Zurück
Oben Unten