• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...

Meinen die das ernst?
1707204655935.png
 

Anzeige

Re: Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...
ich hab ja länger mit SRAM geliebäugelt, weil ich viele konzepte (getrennter akku, schaltlogik, übersetzungen) sympathisch fand, aber wie die übergänge der STIs an vielen lenkern (auch in live) aussehen gepaart mit ihrem drang, dinge als wegwerfprodukt zu konzpieren hat mich dann doch zurück ins selige haus von shimano gedrängt.


2024-02-06_08h47_34.png
 
Nur einfach ist ein nogo.
Das ist bei mir genau andersrum. Beim MTB und beim Gravel möchte ich nichts anderes als Einfach mehr fahren.

Ich will mir schon seit längerem ein Rose Backroad kaufen, allerdings ist da ja nie was lieferbar. Ich habe schon ewig das Backroad mit der SRAM Rival beobachtet, leider ohne Erfolg. Jetzt gibt es das leider nicht mehr und ich würde dann doch wieder auf Shimano gehen, weil die Force mir einfach zu teuer ist. Also hab ich direkt mal nach der Shimano 1x12 geguckt mit der Rahmenfarbe dusty purple, herzlichen Glückwunsch 29 Wochen Lieferzeit, was geht denn bei denen ab?
 
Das ist bei mir genau andersrum. Beim MTB und beim Gravel möchte ich nichts anderes als Einfach mehr fahren.

Ich will mir schon seit längerem ein Rose Backroad kaufen, allerdings ist da ja nie was lieferbar. Ich habe schon ewig das Backroad mit der SRAM Rival beobachtet, leider ohne Erfolg. Jetzt gibt es das leider nicht mehr und ich würde dann doch wieder auf Shimano gehen, weil die Force mir einfach zu teuer ist. Also hab ich direkt mal nach der Shimano 1x12 geguckt mit der Rahmenfarbe dusty purple, herzlichen Glückwunsch 29 Wochen Lieferzeit, was geht denn bei denen ab?
Das habe ich auch noch nicht verstanden mit deren Verfügbarkeiten. Das ist so gefühlt der einzige Hersteller der in der Coronablase hängengeblieben ist.
Ob sich das nicht mal rächt, da gehen viele Interessenten zu anderen Bikes. Meins war glücklicherweise sofort verfügbar, ich hätte aber auch keine 30 Wochen auf ein Bike gewartet.

Wie hast du die Seite denn gefunden :eek:
Gibt es da noch mehr Tipps für bspw. Rennräder?

Und dann heißt es jetzt wohl ungeduldiges warten.
Auch das war eher zufällig. Habe allerdings im Roseshop gehört das ein weiteres Backroad kommt. Mehr weiss ich allerdings auch nicht.
Zumindest läuft es als Racegravel, das normale wird nun als adventure geführt.
 
Das habe ich auch noch nicht verstanden mit deren Verfügbarkeiten. Das ist so gefühlt der einzige Hersteller der in der Coronablase hängengeblieben ist.
Ob sich das nicht mal rächt, da gehen viele Interessenten zu anderen Bikes. Meins war glücklicherweise sofort verfügbar, ich hätte aber auch keine 30 Wochen auf ein Bike gewartet.
Ich verstehe auch nicht was die da treiben. Ich fand das im letzten Jahr schon seltsam, als ich im Sommer das erste mal geguckt habe. Dann habe ich regelmäßig nachgesehen, aber da kam einfach nichts mehr. Jetzt stellen sie die neuen Modelle vor die teurer und ebenfalls nicht lieferbar sind. Mir gefällt das Backroad nach wie vor sehr gut, aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr. Ich war vor Weihnachten bei Canyon und hab Grail und Grizl probegefahren, dann wird es jetzt halt eins von Canyon. 29 Wochen warte ich jetzt nicht mehr ab, ich möchte ja auch irgendwann mal fahren 😊
 
Mit Classified Naben ist auf jedenfall für "Adventure" gesorgt 🙈
Ist eigentlich bekannt, wieviel Verlust die Schaltnabe hat? Mir reichen die paar Prozent des Kettenantriebs und den wird man mit der Schaltnabe ja nicht los. Im Gegenteil - der Verlust der Nabe kommt oben drauf.
 
Ist eigentlich bekannt, wieviel Verlust die Schaltnabe hat? Mir reichen die paar Prozent des Kettenantriebs und den wird man mit der Schaltnabe ja nicht los. Im Gegenteil - der Verlust der Nabe kommt oben drauf.
Suchs dir selbst raus :D
https://www.classified-cycling.cc/en/the-classified-manifesto

Davon ab:
Das jetzige dürfte wohl das meistverkaufte Rad der Bocholter sein. Daher kann ich schon verstehen, dass man den Rahmen nicht verändert.
Nach 4 o. 5 Jahren währe ein Update trotzdem "sehr nett" gewesen, weil die Konkurrenz jetzt reine "Renner" und Bikepacking-Modelle anbietet.
 
Spontan denke ich immer noch an einen Scherz, wenn ich so etwas sehe, aber die Penetranz derartiger Unfälle auf Produktbildern hat mich schon lange eines Besseren belehrt. 😱

Die Hebel sind relativ zu dem xx° flare gerade angeschraubt. Richtig bescheuert sieht das aus eigener Anschauung aus, wenn man die STI´s parallel zur Fahrtrichtung montiert. 🙈
 
ich hab ja länger mit SRAM geliebäugelt, weil ich viele konzepte (getrennter akku, schaltlogik, übersetzungen) sympathisch fand, aber wie die übergänge der STIs an vielen lenkern (auch in live) aussehen gepaart mit ihrem drang, dinge als wegwerfprodukt zu konzpieren hat mich dann doch zurück ins selige haus von shimano gedrängt.


Anhang anzeigen 1390405
Habe weder am fertigen Rad, noch beim Selbstaufbau auch nur annähernd so was hässliches als Ergebnis gesehen. Auch nicht bei Kumpels Canyon Aeroad. Das lässt auf dünnen Lenker und dünnes Band schließen. Und selbst wenn der Lenker und das Band zu dünn wäre, dann kann man auch das durch z. B. doppelt wickeln beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch noch das "alte" Backroad in blau /53 mit der Apex AXS XPLR bestellt, Lieferzeit wohl drei Wochen. Bin gespannt :D
 
Unverständlich, dass keine Konfigurations mit Rival XPLR angeboten wird. Stattdessen erhält man nun eine Ausstattung mit Apex XPLR zum Preis des vorherigen Rival Modells. Das ist ambitioniert.

Das größte Problem der Apex Gruppe ist das fehlende 10er Ritzel in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt. So kommt man ganz schnell an die Grenzen im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Die neuen Farben gefallen mir allerdings.
3.299€ für das Modell sind absurd. Das Grizl SL mit der Schaltung kostet 2.499€ und selbst das verkauft sich schleppend und ist momentan reduziert und noch größtenteils verfügbar.. Den Markt sehe ich nicht (aber vielleicht finden sich ja genug Abnehmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
3.299€ für das Modell sind absurd. Das Grizl SL mit der Schaltung kostet 2.499€ und selbst das verkauf sich schleppend und ist momentan reduziert und noch größtenteils verfügbar.. Den Markt sehe ich nicht (aber vielleicht finden sich ja genug Abnehmer).
Ich verstehe es auch nicht. Ich möchte annehmen, dass die Rival aufgrund des erschwinglichen Preises die populärste SRAM Gruppe ist. In Anbetracht dessen verwundert die Abwesenheit im Backroad-Lineup schon etwas. Eine Apex auf Rival-Preisniveau ist sicherlich nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht. Ich möchte annehmen, dass die Rival aufgrund des erschwinglichen Preises die populärste SRAM Gruppe ist. In Anbetracht dessen verwundert die Abwesenheit im Backroad-Lineup schon etwas. Eine Apex auf RIval-Preisniveau ist sicherlich nicht die Lösung.
Sehe ich auch so, die Rival ist für mich der Sweet Spot momentan bei den 1x Sram Schaltungen. Und die bekommt man für 3.299€ respektive momentan 2.999€ am Grizl... Schwer zu verstehen was Rose sich beim Backroad Apex gedacht hat, aber irgendwas muss es ja sein. Nun gut, der Markt wird darüber richten...
 
3.299€ für das Modell sind absurd. Das Grizl SL mit der Schaltung kostet 2.499€ und selbst das verkauft sich schleppend und ist momentan reduziert und noch größtenteils verfügbar.. Den Markt sehe ich nicht (aber vielleicht finden sich ja genug Abnehmer).
Wenn ich der Webseite von Rose und Canyon glauben darf ist das Grizl ein halbes Kilo schwerer (auch wenn gerade auf 2999€ reduziert). Was schonmal an den Laufrädern liegt, zwischen denen liegen 300-400g.

Mein Backroad in 53cm / blau steht nun auch als ausverkauft drin.
Aber anyway, ein 8.8kg Gravelbike mit Funkschaltung für 3300€ finde ich jetzt nicht absurd. Und Canyon mag ich nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten