• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten

Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten

Welche Rennräder und Gravel Bikes könnten im kommenden Jahr überarbeitet oder neu vorgestellt werden? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel und zeigen euch 10 Modelle, die schon seit einigen Jahren fast unverändert auf dem Markt sind und im Jahr 2024 neu erscheinen könnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten
 

Anzeige

Re: Rennrad- und Gravel Bike Neuheiten-Prognose: 10 Rennräder, die 2024 neu erscheinen könnten
Dem Schweigen zu Two-Tone nach wird es wohl wieder so was ))). Anyhow, bin gespannt.
 
ich hoffe, dass man endlich von pressfit weg kommt bei canyon.
aber realistisch gesehen wirds nur noch mehr propreitäre teile geben, vielleicht ein neuer, eigener tretlager-standard bei dem man nur das lager, das man beim ursprünglichen kauf dabei hat verwenden kann und es keinen ersatz zu kaufen gibt? oder endlich diese unsitte mit eigenen reifen kaufen untergraben und hier was neues, canyon spezifisches in nur einem möglichen durchmesser pro rahmengröße?
 
ich hoffe, dass man endlich von pressfit weg kommt bei canyon.
aber realistisch gesehen wirds nur noch mehr propreitäre teile geben, vielleicht ein neuer, eigener tretlager-standard bei dem man nur das lager, das man beim ursprünglichen kauf dabei hat verwenden kann und es keinen ersatz zu kaufen gibt? oder endlich diese unsitte mit eigenen reifen kaufen untergraben und hier was neues, canyon spezifisches in nur einem möglichen durchmesser pro rahmengröße?
Ich weiß gar nicht, was alle gegen pressfit haben😂 Meine räder hatten schon echt viele Probleme, aber bezüglich des Lagers kann ich mich echt nicht beklagen. Ein pressfit Lager sieht für meinen Geschmack gerade am Aerobike auch einfach besser aus...
Dass man von diesem Standart weggeht würde mich aber nichtmal wundern. Erst braucht's jedes Bike und plötzlich ist es wieder der einfall des Jahrhunderts den alten Standard zu verwenden ..
 
In den anderen Neuerscheinungen ist es auch weiterhin BB86. Da ändert sich trotz DUB Verbreitung nix dran.
 
Kennt jemand sich zufällig genauer mit den UCI-Regularien aus? Kann ein Hersteller einen Prototypen einfach verwerfen oder gibt das dann Ärger? Das Rad, auf dem vdP ja letztes Frühjahr mal im Training fuhr, hatte ja gewisse Veränderungen, abseits der Klemmung. Diese Aspekte wurden allerdings alle nicht verwendet; muss da theoretisch noch was kommen oder kann Canyon einfach sagen, dass man sich davon verabschiedet hat?
 
Propel vs. TCR:
"Kein Wunder, wenn sie ein aerodynamisch nachweislich schnelles Rennrad am, oder gar unter dem UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg im Stall stehen haben und das aktuelle TCR im Wind bei hohem Tempo deutlich mehr Kraft erfordert."
🤣
 
Kennt jemand sich zufällig genauer mit den UCI-Regularien aus? Kann ein Hersteller einen Prototypen einfach verwerfen oder gibt das dann Ärger? Das Rad, auf dem vdP ja letztes Frühjahr mal im Training fuhr, hatte ja gewisse Veränderungen, abseits der Klemmung. Diese Aspekte wurden allerdings alle nicht verwendet; muss da theoretisch noch was kommen oder kann Canyon einfach sagen, dass man sich davon verabschiedet hat?

extra genehmigtes Material kannst du so lange nutzen, wie die Ausnahme eben gilt. Ob das danach homologiert wird oder in einem dunklen Keller verschwindet ist vollkommen egal.
 
Ok, danke; das war mir nicht bewusst. Denn so könnte man doch dann doch dafür sorgen, dass die pros Material fahren, das der Masse nicht zugänglich ist. Einfach nach Ablauf der Einjahresfrist das projekt als gescheitert erklären und einen neuen "Prototypen" (ohne große Änderungen) ohne Verkaufsabsicht den Teams zur Verfügung stellen (mal unabhängig davon, dass sich das die meisten Hersteller nicht leisten können) wäre ja leicht möglich....
 
Die Pros können eh fahren was sie wollen. Die UCI hat gar nicht die Mittel zu kontrollieren, ob Profimaterial und Serienprodukte die gleichen Spezifikationen haben. Gibt doch genug Beispiele, von Zeug was es nie zu kaufen gab und trotzdem benutzt wird.

Extra Rahmen in Kleinserie für Profis zu bauen will sich glaub ich aber einfach gar kein Hersteller mehr leisten. Selbst wenn es mit Tricks möglich wäre.
 
Die Pros können eh fahren was sie wollen. Die UCI hat gar nicht die Mittel zu kontrollieren, ob Profimaterial und Serienprodukte die gleichen Spezifikationen haben. Gibt doch genug Beispiele, von Zeug was es nie zu kaufen gab und trotzdem benutzt wird.
Stimmt natürlich, wobei die Abweichungen ja eher Kleinteile wie Cockpits, Reifen etc betreffen. Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass in den letzten Jahren in der WT ein komplettes Bike im Einsatz war, das nicht zu kaufen war...
Extra Rahmen in Kleinserie für Profis zu bauen will sich glaub ich aber einfach gar kein Hersteller mehr leisten. Selbst wenn es mit Tricks möglich wäre.
:daumen:
 
Ich weiß gar nicht, was alle gegen pressfit haben😂 Meine räder hatten schon echt viele Probleme, aber bezüglich des Lagers kann ich mich echt nicht beklagen. Ein pressfit Lager sieht für meinen Geschmack gerade am Aerobike auch einfach besser aus...
Dass man von diesem Standart weggeht würde mich aber nichtmal wundern. Erst braucht's jedes Bike und plötzlich ist es wieder der einfall des Jahrhunderts den alten Standard zu verwenden ..
Wenn das bei dir nie Probleme macht, wäre es schon ab und zu ein paar Kerzen im Fenster wert ;) ….
Ohne Quatsch, deine positiven Erfahrungen seien dir gegönnt, aber das Thema ist technisch einfach einer zu großen 'Streubreite' ausgesetzt und geht somit auch zu oft 'schief'.
 
bingo, pressfit ist so lange super, so lang es funktioniert (und toleranzen eingehalten wurden).
wenn nicht, dann ist es oftmals fast unmöglich, eine dauerhaft funktionierende lösung zu finden.
 
Mich nerven die unnötig kurzen Produktzyklen ungemein und begrüße die Entscheidung einiger Hersteller für 2024 keine Updates rauszuballern. Wieso muss jedes Jahr was neues her, sind die Leute wirklich so schnell gelangweilt von ihrem Material?
 
Mich nerven die unnötig kurzen Produktzyklen ungemein und begrüße die Entscheidung einiger Hersteller für 2024 keine Updates rauszuballern. Wieso muss jedes Jahr was neues her, sind die Leute wirklich so schnell gelangweilt von ihrem Material?
Solange es nur optische Updates (also andere Lackierungen) jährlich sind, stört mich das nicht. Ansonsten gebe ich dir aber absolut recht. Ich frage mich auch immer, ob sich das nicht aber einem gewissen Level auch für die Hersteller schlecht auf die Verkäufe auswirkt. 15k für ein Rad bezahlen, wenn man weiß, dass in Kürze schon wieder das nächste Modell da ist, wollte ich nicht unbedingt;)
 
Mich stört es auch wenn nur das Design verändert wird, da das "alte" Modell dann trotzdem unnötig an Wert verliert.
 
Zurück
Oben Unten