• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Hinterreifen

Canna

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mir einen Rollentrainer von Tacx zugelegt.

Ist es normal das der Hinterreifen nach kurzer Zeit bereits Auflösungserscheinigungen zeigt, welche sich darin äußern das sich Gummipartikel über meine kompletten Boden verteilen ??

Wenn ja wie läßt sich das vermeiden, Luftdruck im vergleich zum Fahren auf der Straße reduzieren oder einen extra Trainingsreifen verwenden ?

Danke für Eure Tips,

Grüße
Fabio

AW: Rollentrainer Hinterreifen

also das mit den gummipartikeln ist völlig normal! da kannste auch drucktechnisch ziemlich wenig dran machen! wenn du nen speziellen rollenreifen benutzt wird es besser aber ganz los wirst du es auch noch nicht!
Schlimm ist es aber auch nicht! ich persönlich fahre sowieso nur im winter auf der rolle und da habe ich auch keine besonders guten reifen drauf! die schönen contis würde ich dadrauf nicht verheizen aber für meine rubinos ist es mir nicht zu schade!.....
also jeder wie er mag aber das mit den partikeln ist normal!

Ja fahre auch nur im Winter auf dem Ding und um meinen Reifen ist es auch nicht schade. Hatte nur bedenken das sich das Ding nach einer Stunde komplett in Wohlgefallen auflöst.

Aber wenn dem nicht so ist und ich muß nach dem Training nur kurz die Bude durchwischen ok :-)

Danke für Deine schnelle Hilfe !!

naja also so dass die ganze bude betroffen war hatte ich es auch noch nicht aber die gummirolle macht schon einige dieser partikel sichtbar!.... naja auf jeden fall kein großes problem! wenn ich mit den reifen auf der rolle unterwegs war fahre ich damit auch noch auf der straße..... kein problem.... ich würde mir auch nicht die mühe machen vor jeder fahrt den reifen zu wechslen und die kosten für ein neues laufrad wären mir doch deutlich zu immens!

ich denke nicht, dass da normal ist, man kann den anpressdruck ja enstellen
wenn der reifen beim anfahren durchrutscht ist der druck ideal, durch die reibungswärem dehnt er sich ja noch minimal aus, sodass es dann passt

Fahre auf der Rolle immer meine abgefahrenen Reifen, die ich auf der Straße nicht mehr nutze, und zwar solange bis es nicht mehr geht. Spar mir da ein paar EUR für zusätzliche Reifen, da der Verschleiss doch sehr hoch ist.

joa so kannstes auch machen aber bei mir gibt es eben keine festen perioden im training wo ich nur rolle fahre oder nur straße! ist bei mir ben sehr vom wetter abhängig und dementsprechend muss es eben relativ schnell gehen und ich hab keine lust immer nen neuen reifen draufzumachen! ist mir zu viel aufwand vor und nach dem training... wenn ich eben fahren will dann will ich auch fahren und nicht erst noch stunden basteln wenn ihr versteht was ich meine!.... die einzige lösung wäre dann ein laufrad, das eben nur für die rolle da ist aber das wär mir zu teuer.... also bleib ich bei dem einen reifen un feddisch!^^

Ich nehme für die Rolle immer extra alte Reifen, bei denen der Gummi mit der Zeit leider schon rissig und nebenbei auch sehr hart geworden ist, damit hält sich das Problem in Grenzen.

Ist jetzt natürlich keine sofortige Lösung für das Problem, längerfristig aber schon.

Zurück