• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Wahoo Kickr Rollr Erfahrungen...

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Habe den Rollr gestern mal ausprobiert.

Zum Hintergrund: Ich benutze seit Jahren in der Nebensaison den Kinetic Rock and Roll. das ist ein nicht smarter, fluid-gebremster klassische Rollentrainer, bei dem das Hinterrad eingespannt wird. Die "Rock and Roll"-Version zeichnet sich dadurch aus, dass der Trainer nicht starr ist, sondern eine gewisse (in diesem Fall sogar erhebliche) seitliche Bewegung des Rades zulässt. Das empfinde ich als deutlich gelenkschonender. Der Road Feel ist ebenfalls sehr gut dank der Fluid-Bremse und ein gewisses, mit der Geschwindigkeit (bzw. der Wattzahl in diesem Fall) ansteigendes Geräusch empfinde ich eher als motivierend. Für Solo-Ausfahrten bei Zwift hätte ich aber gerne einen von Zwift gesteuerten Smart-Trainer, ferner ist das zur Entlastung des Gesäßes regelmäßig notwendige Fahren im Wiegetritt beim Kinetic eine Katastrophe, dafür müsste das Gerät dann doch etwas starrer sein.

Nun zum Rollr:

Es kommt ein gigantisch großer und schwerer Karton an, der sich allein faktisch nicht transportieren lässt. Eine Rückgabe beim Online-Kauf dürfte hier schwierig werden...

Soweit ich das feststellen konnte (siehe unten), ist das Fahrgefühl sehr gut. Die Flexibilität liegt irgendwo zwischen dem Tacx Neo und meinem Rock and Roll. Wiegetritt recht gut möglich, wobei das Körpergewicht dann nicht zu sehr nach vorne gehen sollte. Im Prinzip also was ich wollte.

Aber:

Ich habe ein gesondertes Hinterrad für Indoor, mit einem Indoor-Trainingsreifen von Kinetic, der sich bislang durch ein leises Laufgeräusch im Vergleich zu Outdoor-Reifen ausgezeichnet hat. Der Reifen hat auf dem Rollr aber unfassbar laut gequietscht. Ich habe dann einen Pirelli P-Zero Velo 25mm ausprobiert. Immer noch Quietschen, dazu Vibrationen im Takt der Drehung des Hinterrades und insgesamt ein Höllenlärm. Dann einen Veloflex 28 aufgezogen. Mit dem war das Quetschen zwar weg, dafür gab es ein permanentes lautes Pfeifen. Nichts davon war auch nur 3 Minuten lang zu ertragen, so dass ich zu den Smart-Funktionen (bin eine flache Strecke bei Zwift gefahren) gar nicht wirklich vorgestoßen bin.

Das Quietschen kam dabei aber nicht etwa vom Schlupf, sondern offenbar davon, dass der Reifen auf der Rolle walkt. Es wird nämlich leiser / weniger bei höherem Luftdruck im Reifen und noch viel lauter, wenn man das Gewicht nach hinten verlagert.

Nun bin ich völlig ratlos, da in allen mir bekannten Testberichten der Rollr als eher leise beschrieben wird, soweit das bei Wheel-On-Trainern halt möglich ist. Auch meinen Kinetic empfinde ich als recht leise und Quetschen tut es da höchstens beim ersten Anfahren mal kurz, wegen Schlupf. Ich habe den Rollr mehrfach penibel auf die Länge des Rades eingestellt, ohne jegliche Änderung.

Leider scheint es auch in keinen Foren Erfahrungsberichte zum Rollr zu geben.
 

Anzeige

Re: Meine Wahoo Kickr Rollr Erfahrungen...
Ich habe einige normale Wheel-On Trainer gehabt, aber bei keinem gab es dieses fürchterliche Reifenquietschen, nur normale Geräusche vom Reifen auf der Rolle. Ich schicke das Ding jetzt zurück.
 
Zurück
Oben Unten