• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Vortex Widerstand - Zwift

Soeren.la

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor kurzer Zeit einen Rollentrainer Tacx Vortex zugelegt.
Der Widerstand der Rolle soll sich, wenn ich richtig verstanden habe über die App Zwift automatisch regeln.
Wenn ich allerdings Steigungen hoch fahre, erhöht sich der Widerstand nicht. Ich trete im selben Gang, als wenn ich auf gerader Strecke fahre. Nur die Geschwindigkeit wird angepasst und ich fahre bei gleicher Watt-Zahl ein geringeres Tempo.
Ist das richtig so oder liegt hier ein Fehler vor bzw. kann man etwas an den Einstellungen ändern?

Vielen Dank im Voraus.
 
Da hast Du etwas missverstanden. Es gibt in Zwift den Sim- und den ERG-Modus.
Für freie Fahrten wird der SIM-Modus genutzt und da verhält sich Zwift wie im realen Leben. Sprich, wenn Du immer die gleichen Watt trittst, fährst Du die sowohl auf gerader Strecke, bergab oder bergauf. Nur der Speed ändert sich.

Wenn Du dagegen ein Workout fährst, dann kommt es ja darauf an, dass Du immer die korrekte Watt-Zahl fährst abhängig von der Situation. Dabei wird dann auch die Watt-Zahl angepasst.
 
Ich trete im selben Gang, als wenn ich auf gerader Strecke fahre.
Ist denn passend zur geringeren Geschwindigkeit auch die Trittfrequenz geringer? Dann würde alles passen, denn um die Geschwindigkeit zu halten, müsstest du mehr Watt leisten = schwerer/schneller Treten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ob eine Steigung von -10% oder +10% habe macht beim Fahren / Treten keinen Unterschied.
Ich bleibe im gleichen Gang und trete genau so schnell, nur meine Geschwindigkeit verändert sich.
 
  1. Hast Du den Tacx Vortex als "Stromquelle" "steuergbar" in Zwift verbunden? Nur dann steuert Zwift den Tacx.
  2. Sim und Erg wurde schon erklärt (das steuerst Du in der Companion-App). Allerdings sollte, wenn Du "freies Fahren" wählst, automatisch der Sim-Mode aktiv sein.
  3. Oben rechts in dem kleinen Zwift-Fenster siehst Du die Steigung. Wenn es bergauf geht, sollte der Widerstand bei Sim größer werden. Du kannst langsamer treten; der Widerstand bleibt gleich (Wattzahl sinkt). Du kannst auch in einen kleineren Gang schalten, wie an einem richtigen Berg, dann wird es wieder leichter. Tempo im Spiel sinkt.
  4. Im Erg-Mode hält Zwift die Wattzahl konstant. Trittst Du langsamer, wird der Widerstand größer, damit die Leistung gleich bleibt. Wenn Du keine Kraft mehr hast, die Kadenz zu halten, kommst Du in einen Teufelskreis aus langsamer - schwerer - noch langsamer - ...
Wenn der Widerstand also völlig gleich bleibt, spricht es doch dafür, dass Zwift nciht verbunden ist.

Hast Du es denn mal mit der Tacx-App probiert, da kannst Du ja auch Steigungen vorgeben und es müsste dann schwerer werden? Außerdem solltest Du eh' den Trainer kalibrieren?

Ganz blöd: Hast Du die Klappe hinten runtergedrückt und den Abstand eingestellt?

Edit nach Hinweis von @solution85 : Der Tacx muss natürlcih als "Steuerbar" und nicht als "Stromquelle" verbunden sein. "Stromquelle" steuert nicht den Widerstand, sondern das Tempo im Spiel. Hier solltest Du, wenn Du einen Powermeter hast, diesen verbinden, ebenso als Kadenz-Messer. Hast Du eines davon nicht, kannst Du den Tacx verbinden, ist aber ungenauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich meine ich habe den Tacx als Stromquelle verbunden. Den Rollentrainer habe ich über die Tacx-App kalibriert. Ich kann es mit der Steigung morgen noch einmal in der Tacx-App ausprobieren aber ich denke er Fehler lag daran, dass ich den Trainer als Stromquelle verbunden habe.
Ich probiere es morgen aus und melde mich danach noch einmal.
 
Hi,
ich hänge mich mal kurz hier ran.....
Ihr sagt das der Vortex als steuerbar ausgewählt werden soll .
Im ersten Screen bei Zwift kann ich aber nur Stromquelle oder Speedsensor auswählen.
Im drauf folgenden Screen wird dann eigentlich alles erkannt ( Watt , Kadenz und Widerstand) .
Aber irgendwie scheint es mir so als wenn Steigungen nicht simuliert werden....
Wo liegt der Fehler?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten