Tim67
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Hallo!
Ich wollte mir ursprünglich einen Tacx Flow kaufen, überlege aber jetzt doch den i-Genius (T2020) zu nehmen, weil für mich eine möglichst realistische Simulation in Verbindung mit dem Computer ein sehr wichtiger Motivationsfaktor ist. (VR, RLVs usw.) Da verspricht der Genius aufgrund des Motors halt schon um Einiges mehr als der Flow mit der vergleichsweise einfachen Wirbelstrombremse.
Ich hab mich schon einigermaßen in die Materie eingelesen und mir auch einige Youtube Videos angesehen. Grundsätzlich scheint ja der Genius ein sehr gutes Gerät sein. (wenn er funktioniert ) Was negative User-Kommentare betrifft liest man da und dort von Problemen mit dem Setup (z.B. unzuverlässiges Pairing der Hardwarekomponenten über ANT+ bzw. Aussetzer/seltsame Effekte beim Fahren im Zusammenspiel mit TTS 4 am PC u.ä.). Aber soviel ich weiß ist der Genius mittlerweile schon über 2 Jahre am Markt und da hoffe ich doch, dass der Großteil der Probleme inzwischen behoben wurde. (siehe u.a. dcrainmaker's "Tacx Genius Trainer In-Depth Review" vom Februar 2013)
Was mich besonders interessiert ist die Qualität der Simulation. Wie realistisch ist das Ganze? Immerhin kostet der Genius ja zirka das 3-fache des Flow. Wenn ich schon so viel Geld investiere dann möchte ich vermeiden, dass meine Erwartungen eventuell doch zu hoch angesetzt sind und ich deshalb dann enttäuscht bin, was das Fahrgefühl am Genius in der Praxis betrifft.
Je mehr man weiß, umso besser für die Kaufentscheidung...
Tim
Ich wollte mir ursprünglich einen Tacx Flow kaufen, überlege aber jetzt doch den i-Genius (T2020) zu nehmen, weil für mich eine möglichst realistische Simulation in Verbindung mit dem Computer ein sehr wichtiger Motivationsfaktor ist. (VR, RLVs usw.) Da verspricht der Genius aufgrund des Motors halt schon um Einiges mehr als der Flow mit der vergleichsweise einfachen Wirbelstrombremse.
Ich hab mich schon einigermaßen in die Materie eingelesen und mir auch einige Youtube Videos angesehen. Grundsätzlich scheint ja der Genius ein sehr gutes Gerät sein. (wenn er funktioniert ) Was negative User-Kommentare betrifft liest man da und dort von Problemen mit dem Setup (z.B. unzuverlässiges Pairing der Hardwarekomponenten über ANT+ bzw. Aussetzer/seltsame Effekte beim Fahren im Zusammenspiel mit TTS 4 am PC u.ä.). Aber soviel ich weiß ist der Genius mittlerweile schon über 2 Jahre am Markt und da hoffe ich doch, dass der Großteil der Probleme inzwischen behoben wurde. (siehe u.a. dcrainmaker's "Tacx Genius Trainer In-Depth Review" vom Februar 2013)
Was mich besonders interessiert ist die Qualität der Simulation. Wie realistisch ist das Ganze? Immerhin kostet der Genius ja zirka das 3-fache des Flow. Wenn ich schon so viel Geld investiere dann möchte ich vermeiden, dass meine Erwartungen eventuell doch zu hoch angesetzt sind und ich deshalb dann enttäuscht bin, was das Fahrgefühl am Genius in der Praxis betrifft.
- Wie fühlt sich ganz allgemein das Fahren am Genius im Vergleich zur Realität auf der Straße an?
Was sind die wesentlichsten Unterschiede in der Wahrnehmung? (mal abgesehen vom Fahrtwind )
(Das mit der virtuellen Geschwindigkeit (rote Anzeige) sobald die maximale Bremswirkung der Rolle erreicht ist, ist mir klar. Das sind halt die technischen Grenzen. Mir gehts hier auch mehr um das generelle "Feeling". Bin eh nicht so der Bergfahrer...)
- Setzt der Motorantrieb nur bei Bergabfahrten ein oder simuliert er auch in der Ebene bzw. bergauf das Weiterrollen, sobald man zu treten aufhört.
(das sofortige Stoppen des Flow schreckt mich ab; hat was von Fitnesstrainer bzw. dem Gefühl einer permanent angezogenen Bremse)
- Verwendet man die (Hinterrad-)Bremse des Bikes oder erübrigt sich das Bremsen am Rollentrainer?
(den Verschleiß stelle ich mir ziemlich hoch vor, wenn man gegen den laufenden Motor anbremst)
- Wie realistisch ist der Rollenwiderstand bzw. die aufzuwendende Pedalkraft in Relation zur visuellen Streckenführung am Bildschirm?
Wie ist das bei Übergängen bergauf/bergab/flach? Passt da das Fahrgefühl mit dem zusammen was man am Bildschirm sieht?
- Schaltet man in etwa gleich wie auf der Straße? (Häufigkeit, Schaltzeitpunkte)
- Simuliert der Motor auch die Beschaffenheit des Untergrunds (Gelände) bzw. merkt man da irgendwie Unterschiede im Feeling?
- Kann man bei RLVs die simulierte Steilheit des Geländes mittels Parameter beeinflussen?
(Also wenn mir z.B. eine Bergetappe der TdF in natura zu steil ist, kann ich die dann am Trainer "in abgeschwächter Form" fahren?)
- Ist das Schwitzen ein großes Problem?
(Ich schwitze bei Indoor-Sport sehr stark - vor allem am Kopf/im Gesicht. Ich gehe daher davon aus, dass ich da für den Rollentrainer entsprechend intensive Vorkehrungen treffen muss -> zum Schutz von Fußboden und Gerät. Ohne Ventilator wirds bei mir vermutlich auch nicht gehen.)
- Ist man an die RLVs gebunden, die von Tacx angeboten werden oder kann man auch andere RLVs nutzen? (z.B. werden ja im Internet auch Freeware-RLVs angeboten)
- Wo seht ihr Verbesserungspotential beim Genius?
(Welche Verbesserungen könnte ein Nachfolgemodell bringen bzw. was könnte/sollte ggf. durch ein Firmware/Software-Update verbessert werden? Ich weiß, das ist schwer zu sagen...)
Je mehr man weiß, umso besser für die Kaufentscheidung...
Tim
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