• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Ich schau mich gerade auch nach einem Tainer um und vergleiche etwas. Der Flux hat einen elektronischen Widerstand und kann ihn der Zwift Strecke anpassen. Der Direto kann das nicht, richtig?
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Das Teil misst genauer als die Konkurrenz
Ich würde da gerne mal wissen, ob Tacx nicht nur zu ehrlich ist. Das hat DCR mal in der Diskussion ganz am Anfang, als es noch Montageprobleme beim Flux gab, nachgetragen. Tacx gibt Genauigkeit inkl. Aufwärmphase des Trainers an, ist er einmal warm, ist die Messung genauer.
 
Ich schau mich gerade auch nach einem Tainer um und vergleiche etwas. Der Flux hat einen elektronischen Widerstand und kann ihn der Zwift Strecke anpassen. Der Direto kann das nicht, richtig?
Die beiden Geräte sind sich extrem ähnlich in ihren Parametern und Funktionen, nur ist der Direto der bessere Flux. Die Unterschiede bestehen nur in einigen besseren Parametern und eben der beidbeinigen PM Messung beim Direto.
Falsch machen kann man vermutlich mit keinem der beiden Trainer etwas.
 
Warum der Direto?
Etwas neuer und am Ende einfach eine Bauchentscheidung. Auf die 50-100€ Preisunterscheid kam es mir dann auch nicht an. Irgendwo ist mir das Wort "No-Brainer" hängen geblieben.

Günstiger Shop für den Direto ist entweder Hollandbikeshop oder über Bike-Components ein Preisangebot anfordern :)
hollandbike hat keinen Bestand, hast du den letzten gekauft oder wartest du auf November?
 
Die Unterschiede bestehen nur in einigen besseren Parametern und eben der beidbeinigen PM Messung beim Direto.

Wie soll denn bei einem *Trainer*, also wo der Rahmen eingespannt wird und der Nutzer über den normalen Antriebsstrang inklusive Kette auf das Indoor-Gerät wirkt eine einbeinige Messung herkommen? Kann es sein dass du das Ergebnis irgendeines Übersetzungs- bzw Verständnisfehlers verbreitest? Eine einbeinige Messung erhälst du nur wenn du ein Rad mit Stages o.ä. draufschnallst. “Beidbeinig“ wäre sogar der allerbilligste Trainer wenn man sich dazu eine nur irgendeine Kalibrierubgskurve von Geschwindigkeit zu Watt ausdenkt. Lächerlich ungenau, klar, aber doch ohne jeden Zweifel beidbeinig.

Als Argument funktioniert das nur dann wenn man vor einer Kaufentscheidung Billigtrainer+Stages (oder andes links-PM) vs. teurer Trainer steht, aber da direkt die Lage bei anderen Trainern in der Preisklasse nicht viel anders aus, da macht der geringe Präzisionsvorsprung durch das kuriose optische Watt im Direto keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das geht ohne Zuordnung zu einem Bein. Die Tacxe ermitteln die Trittfrequenz auch aus Leistungsfluktuationen über den Tretzyklus, dh der Leistungsverlauf ist durchaus messbar. Wenn dann die Peaks unterschiedlich sind, kann man das schon einem Bein zuordnen, man weiß nur nicht, welchem.... :) Zumindest solange jemand nicht wirklich weiß, dass sein eines Bein deutlich schwächer ist.
 
Wie soll denn bei einem *Trainer*, also wo der Rahmen eingespannt wird und der Nutzer über den normalen Antriebsstrang inklusive Kette auf das Indoor-Gerät wirkt eine einbeinige Messung herkommen? Kann es sein dass du das Ergebnis irgendeines Übersetzungs- bzw Verständnisfehlers verbreitest? Eine einbeinige Messung erhälst du nur wenn du ein Rad mit Stages o.ä. draufschnallst. “Beidbeinig“ wäre sogar der allerbilligste Trainer wenn man sich dazu eine nur irgendeine Kalibrierubgskurve von Geschwindigkeit zu Watt ausdenkt. Lächerlich ungenau, klar, aber doch ohne jeden Zweifel beidbeinig.

Als Argument funktioniert das nur dann wenn man vor einer Kaufentscheidung Billigtrainer+Stages (oder andes links-PM) vs. teurer Trainer steht, aber da direkt die Lage bei anderen Trainern in der Preisklasse nicht viel anders aus, da macht der geringe Präzisionsvorsprung durch das kuriose optische Watt im Direto keinen großen Unterschied.
Sowohl DCR als auch die Internetseite von Elite bestätigen OTS mit beidseitiger Analyse des PM. Wie man das macht frage einfach beim Hersteller nach. Weiss ich auch nicht.
Deiner Schlussfolgerung zu welchem Gerät man tendiert kann ich nicht nachvollziehen.
Preislich tun sie sich nichts, warum soll ich dann auf nur ein Feature verzichten, wenn ich es umsonst beim anderen Trainer haben kann?
 
Kurze Frage zum Set-up. Schwanke gerade zwischen dem Direto und dem Flux. Lieferung erst Ende November würde das aus für den Direto bedeuten. So lange möchte ich nicht mehr warten.

Eigentliche Frage: Verstehe ich das richtig, mit der Apple TV kann ich Zwift ohne Ipad, Iphone oder Computer direkt über den Fernseher laufen lassen?
 
Diese ganzen PM Features in den Trainern sind ja ganz nett, nur brauche ich das nicht, sobald ich ein PM bereits am/im Rad verbaut habe.

Dass nun Tacx und Elite sich bei ihren Neuheiten auf diesem Gebiet gegenseitig konkurrieren, find ich (ich kenne die Marktanalysen dazu nicht) übertrieben, da ich glaube, dass jemand, der bereit ist, so viel Geld für einen Trainer auszugeben sich bereits mit dem Thema PM a.k.a. Wattmessung auseinandergesetzt hat und wohl schon ein PM besitzt. Zumindest ging es mir so, dass mir eine Wattmessung, die nur indoor durch den Trainer (fake PM im Turbo Muin) abgerufen werden konnte nicht gereicht hat und ich auf der Straße auch messen wollte.

Ich finde den Direto und den Flux schon cool und ehrlich gesagt juckt es mich schon, meinen Turbo Muin durch einen elektr. gebremsten Trainer zu ersetzen, nur ab ich das Gefühl, dass ich dann bei beiden für ein Feature (PM) drauf zahle, was ich gar nicht benötige. Hab ein Rotor Inpower bei mir verbaut.
 
Stimme dir da voll zu.
Man muss beim Kauf einfach wissen, wie und was man trainieren möchte.
Wer virtuelle Trainings a la Zwift oder Videos nutzen möchte, für den sollte Flux oder Direto die erste Wahl sein.
Für alle anderen, insbesondere diejenigen, die nur rollen wollen oder wie ich schwerpunktmässig damit Intervalle fahren (Ausdauer mach ich lieber draussen) reicht ein einfacher DirectDrive zum halben Preis.
Und auch in Sachen PM gebe ich dir 100% Recht, ich habe mein PM am Rad und für mich ist die Vergleichbarkeit von Rolle und Draussen fahren wichtig. Da bleibt der PM des Trainers immer ungenutzt.
Ich kann auch jedem nur empfehlen eher Geld für ein PM am Rad auszugeben als den gleichen Betrag in einen Trainer mit PM zu investieren!
 
Sowohl DCR als auch die Internetseite von Elite bestätigen OTS mit beidseitiger Analyse des PM. Wie man das macht frage einfach beim Hersteller nach. Weiss ich auch nicht.
Deiner Schlussfolgerung zu welchem Gerät man tendiert kann ich nicht nachvollziehen.
Preislich tun sie sich nichts, warum soll ich dann auf nur ein Feature verzichten, wenn ich es umsonst beim anderen Trainer haben kann?
Ach du meinst virtuelle L/R-Trennung, da ist der Begriff “beidseitig“ aber nicht wirklich passend, wenn der Gegensatz eine Summenmessung ist und nicht einseitig x2. Schon bei echter Trennung ist de Nutzen nicht wirklich klar, virtuelle Trennung, bei der z.B. unklar ist ob das “stärkere Bein tatsächlich stärker ist oder doch nur im Aufschwung stärker gegen das “schwächere“ arbeitet würde ich überhaupt nicht in die Kaufentscheidung einbeziehen.
 
Diese ganzen PM Features in den Trainern sind ja ganz nett, nur brauche ich das nicht, sobald ich ein PM bereits am/im Rad verbaut habe.
Wenn Du dasselbe Rad draußen wie auf dem Trainer fährst.

Die Hersteller der Trainer können sich nicht darauf verlassen, dass der Benutzer ein PM hat. Die geregelten Bremsen brauchen aber einen Leistungswert zur Regelung. Auf eine interne Leistungsmessung verzichten können die Trainerhersteller deshalb nicht. Nachdem die Leistungswerte von Trainern und die von externen PMs auch alle ungefähr denselben Messfehler haben, sollte man eigentlich auch keinen PM an den Trainer setzen müssen. Wenn die Werte stark abweichen, ist irgendwas faul.
 
Man muss beim Kauf einfach wissen, wie und was man trainieren möchte.
Das kann man Interessenten für einen Trainer gar nicht oft genug sagen.
Ich kann auch jedem nur empfehlen eher Geld für ein PM am Rad auszugeben als den gleichen Betrag in einen Trainer mit PM zu investieren!
Das muss ich natürlich wieder mit "Real Life Videos auf einem geregelten Trainer sind klasse!" ergänzen. :D Jedem das Seine. :)
 
In Prinzip bin ich bei der Frage Watti vs Edeltrainer zwar auch ein Anhänger des Ganzjahrespowermeters, aber die teuren Trainer sind trotzdem gut zu erklären, auch dass sich vielleicht jemand so ein Ding statt dem Watti kauft: ein PM macht einen nicht schneller (bis auf die wenigen echten Plantrainierer, und auch bei denen nur dann wenn der Plan auch wirklich hält was er verspricht - das ist auch keine Selbstverständlichkeit). Aber ein attraktiveres Winterspielzeug, das macht tatsächlich jeden schneller wenn es dazu führt dass man mehr Zeit darauf verbringt. Die Frage ist halt ob die teurere Rolle wirklich nur die Messung als Mehrwert bietet oder auch noch anderes.
 
Die Frage ist halt ob die teurere Rolle wirklich nur die Messung als Mehrwert bietet oder auch noch anderes.

Bin ich bei dir. Und zu deiner Frage...
Die ist für mich längst beantwortet. Ja, Flux oder Direto bieten viel mehr als nur ein PM. Nämlich das Spielzeug (Streckensimulation), für das ich gerne Geld ausgeben würde, wäre da nicht das Gefühl, dass ich eingepreiste Entwicklungskosten einer Produkteigenschaft bezahle, welche ich überhaupt nicht benötige. Ja, erste Welt Luxusprobleme; trotzem wärs schön, gäbe es so ein Teil günstiger für User, die auf ein PM im Trainer verzichten können.
 
Naja, Leistungsmessung im stationären Trainer ist nicht gerade die große Entwicklungsaufgabe, Genauigkeit unter Umweltbedingungen draußen ist das Problem. Doppelte Produktion, Lagerhaltung, Marketing und Vertrieb für 70% Trainer mit Leistungsmessung und 30% Trainer, die externen PM-Input brauchen sind sicher nicht billiger als alle einheitlich auszuliefern. Allein Support, Rücksendung und Austausch für die, die meinen, ihr PowerPod wäre doch ein Powermeter.....
 
Zurück
Oben Unten