• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Ich bin bisher mit ZWIFT mit meinem uralt TACX Satori Trainer (analog mit 10fach Schieberegler) und Trittfrequenzzähler gefahren, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das längere Indoorfahren was für mich ist.
Hi,
ich hab den selben ollen rollentrainer, der im Keller verstaubt und würde auch gerne mal zwift ausprobieren ohne direkt was neues dafür kaufen zu müssen.
Wie genau funktioniert das?
Braucht zwift nur TF ,hf und Geschwindigkeit?
 
Hi,
ich hab den selben ollen rollentrainer, der im Keller verstaubt und würde auch gerne mal zwift ausprobieren ohne direkt was neues dafür kaufen zu müssen.
Wie genau funktioniert das?
Braucht zwift nur TF ,hf und Geschwindigkeit?

https://zwift.com/get-started

Classic trainers typically don't have any electronics, so you'll need a speed and cadence sensor or a power meter to connect to Zwift. Some manufacturers offer an optional sensor that broadcasts power (watts) directly to Zwift.

When using a speed and cadence sensor, Zwift translates speed from the trainer into watts using a virtual power curve. We've tested all the supported trainers in the Zwift HQ lab to calculate the watts required for speed-based power. Some trainers are 'zPower' enabled. zPower is Zwift's own special virtual power curve that accounts for wattage spikes from sudden acceleration to provide a more responsive experience than a linear virtual power curve.

Speed and cadence sensors and power meters connect to Zwift wirelessly via ANT+ using a USB ANT+ stick or through the Zwift Mobile Link app via Bluetooth Smart.
 
@jLyyy :
Endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Es sind aber nur noch der BKOOL Smart Pro und der Wahoo Kickr Snap in der Auswahl. Muss mich bei den beiden aber bei paar Sachen noch schlau machen und dann werde ich wohl zuschlagen.
Habe das Angebot mit dem BKool auch gerade entdeckt. Ich würde aufgrund des niedrigeren Preises und der guten Bewertung für beide Rollentrainer einfach zum bkool greifen.
Vielmehr überlege ich bkool und den Elite Turbo Muin Smart B+ zu vergleichen. Da ist die Preisspanne nur 60€ auseinander und der Elite soll, nach meinen Rechercen, nochmal leiser sein.
 
Habe das Angebot mit dem BKool auch gerade entdeckt. Ich würde aufgrund des niedrigeren Preises und der guten Bewertung für beide Rollentrainer einfach zum bkool greifen.
Vielmehr überlege ich bkool und den Elite Turbo Muin Smart B+ zu vergleichen. Da ist die Preisspanne nur 60€ auseinander und der Elite soll, nach meinen Rechercen, nochmal leiser sein.


Mag eventuell stimmen, jedoch schafft der Elite Turbo Muin Smart B + nach meinen Recherchen nicht die Steigungen wie der BKOOL. Siehe hierzu ein Posting in dem Thread weiter vorne. Des weiteren stellt der Elite Turbo Muin Smart B + wohl auch nicht den Widerstand automatisch nach der virtuellen Strecke ein.
Ich neige momentan zum neuen BKOOL. Der ist nochmals leiser und hat nunmehr wohl auch BT mit an Board.
 
Habe den Flux heute aufgebaut, leider läuft die kette auf den kleinen ritzel blättern extrem unruhig bzw laut woran kann das liegen ??
 
Dann muss ich die Anschläge ja jedes mal umstellen wenn ich wieder auf der straße fahren will ?

Des wäre ja mehr als blöd


Habe eine 11 Fach Kassette verbaut soweit ich es richtig verstanden habe brauch ich keine Distanzringe ist das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DCR gibt's die Ankündigung für den neuen BKOOL DirectDrive. Wenn das Teil das kann, was die Werbung verspricht ist es der beste Trainer on Earth.
Cooles Design und Rockin' Funktion (ermöglicht Wiegetritt) sind Alleinstellungsmerkmale. Dazu 45DB Lautstärke, also nicht mehr hörbar. Der Preis 1100$ wäre da mehr als angemessen.
Man darf gespannt sein, was da im Oktober auf den Markt kommt.
 
Bei DCR gibt's die Ankündigung für den neuen BKOOL DirectDrive. Wenn das Teil das kann, was die Werbung verspricht ist es der beste Trainer on Earth.
Cooles Design und Rockin' Funktion (ermöglicht Wiegetritt) sind Alleinstellungsmerkmale. Dazu 45DB Lautstärke, also nicht mehr hörbar. Der Preis 1100$ wäre da mehr als angemessen.
Man darf gespannt sein, was da im Oktober auf den Markt kommt.
Vermutlich kommt da gar nichts. Sieht nur nach einer Luftnummer aus.
 
DCR findet das Verhalten von Bkool hinsichtlich der Produktankündigung zwar seltsam, das heisst aber nicht, dass das Teil nicht kommt. Immerhin ist es für Okt. zum Test angekündigt. Muss man halt abwarten.
Aber wer schon mal mit dem Rockn'Roll Rollentrainer von Bkool Wiegetritt gefahren ist wird das extrem mögen. Führt zu einem viel realistischerem Radgefühl auch im Sattel, da man wie draussen auch die Balance im Rad halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Vaporware mindesten zwei der angesprochenen Eigenschaften (45dB und Oktober) werden nicht zu halten sein. Bei allem weiteren darf man auch höchst mißtrauisch sein.

Und wie Ray schon sagt: "Of course, I wouldn’t hold off purchasing decisions for near-term trainers either."
 
Grade meine erste Fahrt bei Zwift hinter mir, macht richtig Laune! Nur kommts mir so vor als ob die Schaltung auf meinem Rennrad draussen leiser läuft. Also es ist nicht extrem laut aber man hört es schon sehr gut.

Gibts denn irgendwo gute Real Life Videos kostenlos?? Bzw mit Live Daten http://rlv-alucard.de/ habe das hier gefunden
 
Draußen hörst du das einfach nicht, es geht alles unter. Du hast keine Wände um dich herum die alles verstärken, dazu auch noch Fahrtwind.
 
Gibts denn irgendwo gute Real Life Videos kostenlos??
Hängt sehr davon ab, was Dein Standard von „gut“ ist. Die von Dir verlinkte Seite frägt auch nach Spenden, ist also auch nicht kostenlos.

Ganz unaufwendig ist das nicht, RLVs zu machen. Minimalausstattung ist zwar nur eine GoPro und ein edge am Lenker, aber dann hast Du immer noch eine Menge trainerspezifische Nachbearbeitung vor Dir. Aus reiner Menschenfreundlichkeit macht das keiner in „gut“. Kinomap kann Deinen Tacx steuern und bietet RLVs übrigens als DIY. Am oberen Ende hast Du die Tacx-RLVs, die mit stabilisierter Kinokamera aufgenommen werden (Ausnahme die meisten Ironman-RLVs) und von denen einer leben muss.
 
Zurück
Oben Unten