• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Stellt sich der Wiederstand bei den Real life videos selbst ein oder fährt man da einfach nur und schaut sozusagen einen film??

das wäre natürlich interessant

Es gibt beide Sorten. Bei Sufferfest zB wird mW (nie selbst gemacht) vom Film „nur“ angefeuert. Bei Tacx gibt es auch einen kostenlosen Videoplayer, der die Tacx-RLVs nur abspielt. Es gab auch mal Tacx-Videos, die die am rein mechanischen Trainer einzustellende Hebelstellung anzeigten. Aber der Normalfall ist schon, dass die Software die Bremse gemäß Steigung, Geschwindigkeit und Gewicht regelt. Vorsicht: Du brauchst dazu nicht nur das RLV selbst, sondern auch die eigentliche Software für den Trainer, bei Tacx für den PC die Tacx Trainer Software.

Wenn Du ein Tablet hast, kannst Du‘s mal ausprobieren. Die Tacx Cycling App (kostenlos) laden und ein RLV dazu kaufen. Rechne mit 10€ für ein RLV (um die 30 km Strecke). Achtung: Für iOS, Android und PC gekaufte RLVs sind derzeit nicht mit den jeweils anderen Systemen kompatibel, dh Du kannst ein in der App gekauftes RLV nicht auf dem PC nutzen. Tacx bastelt an einer neuen PC-Software (auf der Eurobike schon gezeigt, angeblich dann auch für Mac). Weiß nicht, ob da was kompatibel sein wird.

Halsschmerzen bekommen man von Viren oder Bakterien. Nicht vom Ventilator.

Mein Setup:

30468968wv.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Claw will deine Antwort nicht anzweifeln, aber es kann durchaus sein das man auch ohne Bakterien oder Viren Halsschmerzen bekommt (Klimaanlage, schlafen mit Fenster offen)

Schönes Setup übrigens!

Denke es kam einfach durch die trockene Luft vom Ventilator der direkt in mein Gesicht bzw. Rachen geblasen hat. Werde den Ventilator wohl besser seitlich/hinter mich stellen.

Ich habe mir in einem Anfall von akutem Selbstverwöhnungsbedarf einen Dyson-Turmventilator gekauft, die Version mit Fernbedienung. Der steht neben dem Monitor und ich kann ihn je nach Anforderung vom Rad aus schwächer oder stärker stellen oder ihn auch schwenken lassen. Ein normaler Ventilator steht hinter dem Neo und bläst auf den und meine Waden und Füße, dann schwappt bei langen Einheiten nicht so der Schweiß in den Schuhen hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Direto ist bestellt. Zum Verständnis:
  • Die elite my-E-Training App wird übers Handy / Tablet bedient. Damit ist dann Geschwindigkeit, Kadenz...ablesbar
  • Zwift, Sufferfest usw benötigen ein Ant+ Dongle ?
  • Für den Puls: Ant+ Brustgurt nötig um die Daten in Zwift und die App zu übertragen?
  • Ist Internet zwingend notwendig? Also gibt es auch Strecken, die offline gefahren werden können?

• Die elite my-E-Training App wird übers Handy / Tablet bedient. Damit ist dann Geschwindigkeit, Kadenz...ablesbar
  • Für den Puls: Ant+ Brustgurt nötig um die Daten in Zwift und die App zu übertragen?
  • Ist Internet zwingend notwendig? Also gibt es auch Strecken, die offline gefahren werden können?

wieso hast du den direto genommen und nicht den flux? ich steh gerade vor der Entscheidung...

Warum liest du nicht bei Zwift direkt nach?

Das Teil misst genauer als die Konkurrenz und der PM misst beidseitig. Dazu schafft er 14% Steigung, der Flux nur 10% was ich recht wenig finde.
Dazu lässt sich der Direto prima verstauen und bewegen, was beim Flux wohl ein echter Krampf ist.
Im abschliessenden Review alles nachzulesen.

Warum der Direto?
Etwas neuer und am Ende einfach eine Bauchentscheidung. Auf die 50-100€ Preisunterscheid kam es mir dann auch nicht an. Irgendwo ist mir das Wort "No-Brainer" hängen geblieben.

Günstiger Shop für den Direto ist entweder Hollandbikeshop oder über Bike-Components ein Preisangebot anfordern :)

Zurück