• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Nein der Turbo Muin ist zwar kein schlechter Trainer aber er kann nicht wie von dir gewünscht den Widerstand an die Strecke anpassen.
Beim Turbo Muin hast du keine Möglichkeit den Widerstand händisch und auch erst recht nicht elektronisch zu verstellen, diese wird beim Turbo Muin durch die Geschwindigkeit geregelt.

Verstehe ich das jetzt richtig: Der Qubo hat zwar keinen Direct Drive, jedoch passt der sich über ANT+ mit dem Widerstand an die virtuelle Strecke an, was der Turbo Muin nicht macht?
Dann wäre ja der Qubo die bessere Wahl. Da der Rollentrainer eh im Keller steht, ist die Lautstärke für mich nicht ganz so wichtig.
 
Jetzt muss ich mir mal den Distanzring anschauen.
@ventouxDB Fährst Du 10fach?

auf dem fluxx schon, ich glaube bei 11fach brauchst den 0,5mm Ring, bei 10fach wohl den 2mm. also beim Flux. Aber so richtig rund läuft der Mist immer noch nicht. Werde noch mal bei den Blumen und Bienen anfangen ;-). Also komplett neu einstellen. Vllt. trudelt ja demnächst noch ein CX ein....
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Der Qubo hat zwar keinen Direct Drive, jedoch passt der sich über ANT+ mit dem Widerstand an die virtuelle Strecke an, was der Turbo Muin nicht macht?
Dann wäre ja der Qubo die bessere Wahl. Da der Rollentrainer eh im Keller steht, ist die Lautstärke für mich nicht ganz so wichtig.
Habe mal bei Elite nachgeschaut. Quobo regelt den Widerstand. Der dürfte das Elite-Äquivalent zum Vortex sein. Nur damit Du nicht enttäuscht bist: Die billigeren Bremsen haben einen kleineren Regelbereich als die teureren. Anders gesagt: Sie können nicht ebenso hohe Steigungen simulieren. Wenn Du also steile Berge perfekt simulieren willst, wirst Du mit Quobo, Vortex&Co womöglich etwas enttäuscht sein. Die max. Bremsleistungsangaben auch sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen: Bei kurzen Antritten, wenn das Schwungrad auf Touren gebracht wird, schlucken die erheblich mehr als dann, wenn das erst mal auf Touren ist. Um länger auf sehr hohen Wattzahlen zu fahren wäre der Turbo Muin besser, noch besser die Kickr/Flux/Direto/Neo-Klasse.
 
Die Kutteln rausfahren kannst Du Dir auf jedem Trainer.
Du musst wissen, was Dir persönlich wichtig ist und die entsprechenden Kompromisse für's Budget schließen. Mancher bolzt stur im Keller Intervalle und schaut dabei in die Glotze. Für die ist das Geld für einen regelbaren Trainer rausgeschmissen, der billigste mit der geforderten Leistung reicht. Mich motivieren gute Real Life Videos und ich schätze Ruhe. Schon war ich beim Neo, dessen Bremse ich nie auslasten werde. (Flux wäre eine Option gewesen, wenn es ihn schon gegeben hätte.)
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Der Qubo hat zwar keinen Direct Drive, jedoch passt der sich über ANT+ mit dem Widerstand an die virtuelle Strecke an, was der Turbo Muin nicht macht?
Dann wäre ja der Qubo die bessere Wahl. Da der Rollentrainer eh im Keller steht, ist die Lautstärke für mich nicht ganz so wichtig.

Ja verstehst du absolut richtig.
Jeder hat da so seine Vorlieben, der eine findet das Fahrgefühl der Direct Drives so gut, dass sie nicht mehr auf einer "normalen" Rolle fahren möchten, für die anderen ist die Lautstärke sehr wichtig, wieder andere möchten wie du, einen Trainer der seinen Widerstand an die virtuellen Strecken anpasst.
Wie von thebigoneinfront erwähnt, schaffen es die günstigen Trainer nicht extreme Steigungen zu simulieren, da ist meißt zwischen 6-10% Schluss, auch der Quobo ist da keine Ausnahme
Ich selbst hatte jahrelang einen Elite Fluid Trainer und fand sowohl die Geräuschkulisse als auch das Fahrgefühl absolut in Ordnung.
Aktuell fahre ich den Tacx Neo und bewege mich auch hauptsächlich in der virtuellen Welt von Zwift, mir würde es nur halb so viel Spaß machen wenn ich da was von Hand nachregeln müsste.
Bei mir war der Kaufgrund für den Neo die Lautstärke, fahre oft nach dem Spätdienst nach 22 Uhr, das stört dann werder jemand über oder unter mir, noch ein Zimmer nebenan.
Ausprobiert hatte ich vorab auch den Turbo Muin, welcher mich aber nicht überzeugen konnte. Hätte es damals schon den Flux gegeben, wäre das für mich auch absolut ausreichend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McFly77
Da ich den Trainer ja auch für Bergtraining nutzen möchte, ist das mit den 6-10% schon ein Argument. Dann sollte ich ja vielleicht doch noch etwas sparen und den Flux (der aber auch "nur" 10% macht!?) oder den Bushido / Genius in Erwägung ziehen?! Wie gesagt, die Lautstärke ist für mich nicht entscheidend, da das Teil im Keller eines Einfamilienhauses aufgebaut wird. Für mich ist entscheidend, dass der Widerstand sich automatisch an die virtuelle Strecke anpasst und ich auch paar Berge simulieren kann. Bei ZWIFT ist ja der Berganstieg nach meiner Erinnerung über 10 %, oder nicht?
 
Weil ichs vorgestern gerade gefahren bin: Der lange Anstieg in Zwift auf den Berg hoch hat durchaus 12-15%-Stellen drin.
 
@jLyyy :
Endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Es sind aber nur noch der BKOOL Smart Pro und der Wahoo Kickr Snap in der Auswahl. Muss mich bei den beiden aber bei paar Sachen noch schlau machen und dann werde ich wohl zuschlagen.
 
So habe mir grad den Flux bei bike discount bestellt zusammen mit einer 105er 11-28 Kassette.

Denke die 10% Steigung reichen mir aus und ein Abfahrtssimulator und Unterbodensimulator brauche ich nicht, die 500euro mehr sind es mir da nicht Wert.

Habe mir noch eine Unterlegmatte besorgt und brauche nur noch einen ant+ Stick und einen Ventilator, habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich beziehungsweise wie verbindet ihr euch mit dem PC um zwift zu nutzen??


Und Danke nochmal für die Super Beratung und Hilfeleistung :daumen:
 
Jeder neuere ANT-Stick funktioniert. Alte USB1-Sticks auch, die haben aber nur vier Kanäle und irgendwann (Trainer, HF-Gurt, Powermeter, TF-Sensor, Lenkrahmen brauchen schon fünf) wundert man sich, dass es nicht mehr rund läuft. Ich weiß nicht, ob der aktuelle Suunto mini movestick immer noch ein USB1 ist.

Häng' den Stick an ein Verlängerungskabel oder ein "USB Dock", vor allem, wenn Du ein Laptop verwendest. Deren Netzteile stören gerne mal die Verbindung. Eleganter sieht natürlich die Tacx-ANT-Antenne aus.
 
Zurück
Oben Unten