• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Habe einen ganz normalen ultegra unwerfer könnte das ein Problem beim flux sein ??

Wollte mir jetzt den flux für 660€ bei wigglesports bestellen.. zusammen mit einer 11 fach Kassette und einen ant+ stick brauche ich ja auch noch richtig?

Danke für eure Hilfe und Beratung
 
ANT Stick brauchst Du am PC für Zwift. Meinem NEO lag ein 100 € Gutschein bei um dieses Einstiegspaket zu kaufen. Da ist der Dongle dabei. Habe ich aber nicht benutzt, weil der Dongle alleine günstiger war und ich den Rest aus dem Paket nicht brauche.

Da uns @ventouxDB nicht verrät was sein Problem mit der Schaltung ist, würde ich sagen SS Käfig muss passen.
Bei meinem NEO musste ich allerdings die Schaltung auch komplett umstellen (inkl. Anschläge), da die Abweichung der Kassettenposition sehr stark waren (ich kam gar nicht erst aufs kleinste Ritzel). Ist mir egal, da ich ein Rad permanent im NEO habe, aber wenn ich das Rad auch auf der Staße benutzen müsste, würde ich wahnsinning.
 
ANT Stick brauchst Du am PC für Zwift. Meinem NEO lag ein 100 € Gutschein bei um dieses Einstiegspaket zu kaufen. Da ist der Dongle dabei. Habe ich aber nicht benutzt, weil der Dongle alleine günstiger war und ich den Rest aus dem Paket nicht brauche.

Da uns @ventouxDB nicht verrät was sein Problem mit der Schaltung ist, würde ich sagen SS Käfig muss passen.
Bei meinem NEO musste ich allerdings die Schaltung auch komplett umstellen (inkl. Anschläge), da die Abweichung der Kassettenposition sehr stark waren (ich kam gar nicht erst aufs kleinste Ritzel). Ist mir egal, da ich ein Rad permanent im NEO habe, aber wenn ich das Rad auch auf der Staße benutzen müsste, würde ich wahnsinning.

genau, das war auch mein Problem, kein Anschlag passte mehr, jetzt schein es zu funktionieren.
 
Habe einen ganz normalen ultegra unwerfer könnte das ein Problem beim flux sein ??
Wenn die Unterkante Deines Schaltwerks mit Kette auf größtem Ritzel mehr als 200 mm unter der Hinterradnabenmitte liegt, hast Du ein Problem mit dem Flux (oder dem Schaltwerkskäfig, wie Du's siehst).

Zum Mutmachen: Ich hatte mir schon zu Genius-Zeiten ein eigenes Rad für den Trainer geholt. Stevens Aspin von der Stange, mit Ultegra 10-fach und Easton-Laufrädern. Mein Radhändler hat mir an den Neo nach dessen Ankunft bei ihm ein 10-fach Ultegra-Ritzelpaket genau nach Anleitung drangesetzt. Ich habe zu Hause den Neo ausgepackt, das Rad vom Genius runtergenommen, das Hinterrad entfernt und das Rad auf den Neo gesetzt. Es war keinerlei Justage erforderlich.
 
Hallo zusammen!

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich suche einen "smarten" Trainer für die Nutzung mit ZWIFT bis ca. 450 €.
Ich bin bisher mit ZWIFT mit meinem uralt TACX Satori Trainer (analog mit 10fach Schieberegler) und Trittfrequenzzähler gefahren, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das längere Indoorfahren was für mich ist. Da ich festgestellt habe, da dies mit ZWIFT wesentlich mehr Spaß macht und man auch mal 90 Minuten und länger fahren kann, suche ich jetzt einen besseren Rollentrainer. Bisher habe ich den Widerstand immer nach Gefühl mit dem Schieberegler des Satori eingestellt, was zum einen lästig ist und auch ziemlich ungenau.
Nun suche ich einen Rollentrainer, der den Widerstand elektronisch gemäß der virtuellen Strecke einstellt, sodass ich mich auf's schalten und treten konzentrieren kann. Derzeit habe ich folgende Trainer in die Auswahl gezogen, bin bei den Unterschieden aber noch nicht schlau geworden und weiss somit auch nicht, welcher für meine Ansprüche der bessere wäre:

TACX Satori Virtuel Smart
TACX Vortex Virtuel Smart
ELITE Rampa
ELITE Qubo Digital +
ELITE Turbo Muin Smart B +

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Ob ich bei ZWIFT auch mal Rennen fahren werden, glaube ich nicht. Dafür bin ich zu schlecht. Parallel versuche ich auch im Winter, möglichst oft mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Rollentraining ist also eine Ergänzung und Alternative bei "Scheisswetter". Ja, mir ist klar, dass TACX Neo oder die Teile von Kickr absolut toll sind, ich will aber nicht einen vierstelligen Betrag für einen Rollentrainer ausgeben, da ich das Teil zu wenig nutzen werde.

Nunmehr: Feuer frei!
 
Hallo zusammen!

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich suche einen "smarten" Trainer für die Nutzung mit ZWIFT bis ca. 450 €.
Ich bin bisher mit ZWIFT mit meinem uralt TACX Satori Trainer (analog mit 10fach Schieberegler) und Trittfrequenzzähler gefahren, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das längere Indoorfahren was für mich ist. Da ich festgestellt habe, da dies mit ZWIFT wesentlich mehr Spaß macht und man auch mal 90 Minuten und länger fahren kann, suche ich jetzt einen besseren Rollentrainer. Bisher habe ich den Widerstand immer nach Gefühl mit dem Schieberegler des Satori eingestellt, was zum einen lästig ist und auch ziemlich ungenau.
Nun suche ich einen Rollentrainer, der den Widerstand elektronisch gemäß der virtuellen Strecke einstellt, sodass ich mich auf's schalten und treten konzentrieren kann. Derzeit habe ich folgende Trainer in die Auswahl gezogen, bin bei den Unterschieden aber noch nicht schlau geworden und weiss somit auch nicht, welcher für meine Ansprüche der bessere wäre:

TACX Satori Virtuel Smart
TACX Vortex Virtuel Smart
ELITE Rampa
ELITE Qubo Digital +
ELITE Turbo Muin Smart B +

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Ob ich bei ZWIFT auch mal Rennen fahren werden, glaube ich nicht. Dafür bin ich zu schlecht. Parallel versuche ich auch im Winter, möglichst oft mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Rollentraining ist also eine Ergänzung und Alternative bei "Scheisswetter". Ja, mir ist klar, dass TACX Neo oder die Teile von Kickr absolut toll sind, ich will aber nicht einen vierstelligen Betrag für einen Rollentrainer ausgeben, da ich das Teil zu wenig nutzen werde.

Nunmehr: Feuer frei!
Hallo,
ich hab den Tacx Genius Smart. Funktioniert super mit Zwift und ist auch nicht zu laut.
 
Ist die Preisklasse über Vortex. Super Trainer. Hatte den Non-Smart-Vorgänger (selbe Bremse) jahrelang. Aber die Lautstärke war schon ganz massiv über meinem jetzigen Neo. Gleichzeitiges Fernsehschauen (und vor allem -verstehen) anderer Familienmitglieder im selben Raum geht erst seit Neo.
 
Hallo zusammen!

Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich suche einen "smarten" Trainer für die Nutzung mit ZWIFT bis ca. 450 €.
Ich bin bisher mit ZWIFT mit meinem uralt TACX Satori Trainer (analog mit 10fach Schieberegler) und Trittfrequenzzähler gefahren, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das längere Indoorfahren was für mich ist. Da ich festgestellt habe, da dies mit ZWIFT wesentlich mehr Spaß macht und man auch mal 90 Minuten und länger fahren kann, suche ich jetzt einen besseren Rollentrainer. Bisher habe ich den Widerstand immer nach Gefühl mit dem Schieberegler des Satori eingestellt, was zum einen lästig ist und auch ziemlich ungenau.
Nun suche ich einen Rollentrainer, der den Widerstand elektronisch gemäß der virtuellen Strecke einstellt, sodass ich mich auf's schalten und treten konzentrieren kann. Derzeit habe ich folgende Trainer in die Auswahl gezogen, bin bei den Unterschieden aber noch nicht schlau geworden und weiss somit auch nicht, welcher für meine Ansprüche der bessere wäre:

TACX Satori Virtuel Smart
TACX Vortex Virtuel Smart
ELITE Rampa
ELITE Qubo Digital +
ELITE Turbo Muin Smart B +

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Ob ich bei ZWIFT auch mal Rennen fahren werden, glaube ich nicht. Dafür bin ich zu schlecht. Parallel versuche ich auch im Winter, möglichst oft mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Rollentraining ist also eine Ergänzung und Alternative bei "Scheisswetter". Ja, mir ist klar, dass TACX Neo oder die Teile von Kickr absolut toll sind, ich will aber nicht einen vierstelligen Betrag für einen Rollentrainer ausgeben, da ich das Teil zu wenig nutzen werde.

Nunmehr: Feuer frei!


Der Elite Qubo Digital + sollte doch für dich passen.
300€ für einen Trainer welcher den Widerstand z. B. bei Zwift automatisch einstellt. Ist eben kein Direktdrive und somit tendenziell etwas lauter und vom Fahrgefühl etwas anders aber er entspricht wenn ich deine Interessen richtig deute doch zu 100% deiner Suche.
 
Der Elite Qubo Digital + sollte doch für dich passen.
300€ für einen Trainer welcher den Widerstand z. B. bei Zwift automatisch einstellt. Ist eben kein Direktdrive und somit tendenziell etwas lauter und vom Fahrgefühl etwas anders aber er entspricht wenn ich deine Interessen richtig deute doch zu 100% deiner Suche.

Heißst das dann, dass der Elite Turbo Muin, welchen ich derzeit etwas favorisiere, für mich alle Ansprüche erfüllt?
 
OK, danke für die Rückmeldung.
Scheint dann ein generelles Problem beim NEO und Flux zu sein. Andere berichten das gleiche "Problem".
Bei mir passt es.
Trainer ist der Neo, das Rad hat Sram Red 22 mit Shimano Kassetten kombiniert (Ultegra am Rad und 105 am Neo). Laufräder am Rad sind Campa/Fulcrum.
Das einzige, was ich korrigiere, wenn ich das Rad in den Neo spanne, ist, dass ich die Spannung vom Schaltwerksschaltzug leicht erhöhe. Würde aber auch ohne die Maßnahme auf alle Ritzel schalten, nur halt etwas träger.
 
Verstehe ich nicht. Ich habe ebenfalls Campa Zondas drin und eine SRAM Red 2013 (10fach) am Rad. Komisch.
 
Heißst das dann, dass der Elite Turbo Muin, welchen ich derzeit etwas favorisiere, für mich alle Ansprüche erfüllt?
Nein der Turbo Muin ist zwar kein schlechter Trainer aber er kann nicht wie von dir gewünscht den Widerstand an die Strecke anpassen.
Beim Turbo Muin hast du keine Möglichkeit den Widerstand händisch und auch erst recht nicht elektronisch zu verstellen, diese wird beim Turbo Muin durch die Geschwindigkeit geregelt.
 
Bei mir muß ich nichts an der Schaltwerksbegrenzung ändern wenn ich das "Neo-Bike" mal auf der Straße fahren will.
Schaltung ist die 6870 samt die dazugehörigen Ultega Laufräder
 
Zurück
Oben Unten