• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für zwift

Also wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart man definitiv mehr Zeit als mit dem Auto und dann noch Rollentraining. Vom Geld will ich garnicht reden. Bei -14 Grad sollte man mit der Herzfrequenz ein bisschen runter, aber das sind nur wenige Tage. Klamotten braucht man schon viele, aber selbst mit mehreren Sätzen fährt man billiger als mit dem Wagen. Und ob mans glaubt oder nicht: Man friert weniger als im Auto.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Wenn man auf der Rolle nur rumrollen will, dann ist MdRzA ein super Ersatz. Wenn man strukturiert trainieren will jedoch nicht.
 

Anzeige

Re: Rollentrainer für zwift
Neige momentan zum Elite muin smart b+ da habe ich einen leistungsmesser mit drin und einen direct drive was mir ja wichtig ist für das Fahrgefühl..

Finde nämlich das Fahrgefühl von meiner momentanen Rolle (tacx blue matic) echt nicht gut

Der neo ist natürlich super nur 1200€ für eine rolle ist schon sehr viel geld (mein rennrad hat 1250€ gekostet)
 
Zu den Ausgangsfragen. Jeder Trainer hat seine Bremsleistungsbereich oder -kurve. Der Flow hat die schwächere Bremse als der Vortex. Faustregel: Otto Normalradler kann auf dem Flow bis 5% Steigung simulieren, auf dem Vortex bis 6%.

Flow, Vortex, Flux, Neo, Kickr (und ich glaube Direto) regeln die Bremse. Dh die Bremleistung wird in einem (unterschiedlich großen) Bereich unabhängig von der Geschwindigkeit geregelt, Du kannst also dieselbe Wattzahl bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben - langsam bergauf oder schnell flach. Der Turbo Muin hat eine ungeregelte Bremse, dh jede Wattzahl gehört zu genau einer Geschwindigkeit, je schneller sich das Hinterrad dreht, desto schwerer wird es. Unterschiedliche Wattzahlen kannst Du also nur durch Schalten oder unterschiedlich schnell treten einstellen. "Mit niedriger Trittfrequenz stramm bergauf" geht also auch nur mit 52*11 und langsam treten bei verglichen mit dem wahren Leben zu schnell drehendem Hinterrad. Gut trainieren kann man mit jedem Trainer, nur wenn es Dir auf hohen Realismus und korrekten Geschwindigkeiten/Streckenlängen auch auf dem Trainer ankommt, sind geregelte Bremsen besser.

ANT-Stick kannst Du jeden neueren nehmen, nur vom Suunto mini movestick würde ich abraten, weil ich nicht weiß, ob der immer noch USB1 hat (= nur max. vier Kanäle statt acht wie die neueren ANT-Sticks).

"Direct Drives" sind ganz erheblich leiser als die Trainer mit angepresster Bremse, zudem spart man sich Kalibrierung und hat keinen Reifenabrieb.

Persönlich bin ich mit Bluberry einig, der Neo ist das Gerät der Wahl. In der Preisklasse darunter Flux, Direto oder Kickr.
 
Ich fahre wann immer es geht draußen. Trotzdem möchte ich die "Rolle" nicht missen. Zur Arbeit pendel ich mit dem Rad jeden Tag, aber ich möchte auch noch trainieren (Pendeln hat nix mit Training zu tun und ist nur Grundlage) und bei Regen und 1°C im November Abends im Dunkeln zu starten ist schon tough! Auch muss man sich nicht jeder Gefahr aussetzen - bin auch schon im Dunkeln auf Eis gestürzt.

Bin bisher immer Spinning Bike gefahren und habe mir nun den Tacx Neo Smart gekauft. 1088 € hin oder her - das Ding ist super. Extrem leise. Das Lauteste ist das Schalten. Ich fahre, während meine Kinder im gleichen Raum TV schauen. Ist kein Problem. Zwift macht die Sache kurzweilig und die Fahrsimulation des Neo ist schon eine nette Sache. Ob es die extra 400 € wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

ICH würde das Ding wieder kaufen.
 
Ich fahre wann immer es geht draußen. Trotzdem möchte ich die "Rolle" nicht missen. Zur Arbeit pendel ich mit dem Rad jeden Tag, aber ich möchte auch noch trainieren (Pendeln hat nix mit Training zu tun und ist nur Grundlage) und bei Regen und 1°C im November Abends im Dunkeln zu starten ist schon tough! Auch muss man sich nicht jeder Gefahr aussetzen - bin auch schon im Dunkeln auf Eis gestürzt.

Bin bisher immer Spinning Bike gefahren und habe mir nun den Tacx Neo Smart gekauft. 1088 € hin oder her - das Ding ist super. Extrem leise. Das Lauteste ist das Schalten. Ich fahre, während meine Kinder im gleichen Raum TV schauen. Ist kein Problem. Zwift macht die Sache kurzweilig und die Fahrsimulation des Neo ist schon eine nette Sache. Ob es die extra 400 € wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

ICH würde das Ding wieder kaufen.
100% Zustimmung, nur eine Anmerkung: Für mich war letztlich das Totschlagargument für den Neo, dass man den kleiner zusammenklappen kann als den Flux. Wenn man einen Raum hat, wo die Rolle dauerhaft steht, ggfs. auch noch mit einem Rad, das immer drauf ist, dann spielt das natürlich keine Rolle.
 
Also nach langem überlegen hab ich mir gedacht es soll ein direct drive sein mit elektronischer Schaltung

Nur bin ich am überlegen Flux oder Neo ..

Unterschiede:

- 10% statt 25% Steigung
- Abfahrtssimulation oder nicht
- Unterbodenbeschaffenheit Vibrationen oder nicht
- Leiser oder lauter(was mich nicht stört)


Ich weis auch nicht ob ich das brauche bzw die Mehrkosten es wert sind.. schon bekloppt wenn ich überlege das mein rad weniger als der Neo gekostet hat.


Habt ihr eigentlich eine Seite wo man die rollentrainer am günstigsten bekommt??


Und vielen dank für eure hilfe!
 
Wenn du einen von den beiden haben willst würde ich eher den Flux nehmen und im Frühjahr von den gesparten Geld ein Powermeter kaufen. Dann kannst du auch drausen mit Watt traineren. Bei wigglesport.de gibt es den Flux gerade für 660€.
 
Elektronische Schaltung haben die Dinger nicht, aber elektronische Regelung. Elektronische Schaltung hätten ggf. so Standfahrräder, die keine Kettenblätter und Ritzel haben, sondern einen Zahnriemen oder eine Welle zwischen Kurbel und Bremse. Gibt's zB von Daum oder Kettler, oder auch das Standfahrrad auf Neo-Basis, das Tacx auf der Eurobike für nächstes Jahr angekündigt hat. Dort werden Gangwechsel elektronisch simuliert, weil es am Antrieb nichts zu schalten gibt.

Kaufen würde ich beim lokalen Radhändler. Wenn Du Service brauchst, musst nicht Du das 22 kg-Ding selbst verschicken.
 
- 10% statt 25% Steigung
- Abfahrtssimulation oder nicht
- Unterbodenbeschaffenheit Vibrationen oder nicht
- Leiser oder lauter(was mich nicht stört)

Wenn Lautstärke für mich kein Thema wäre würde ich nicht im Traum daran denken, den Aufpreis für den Neo zu zahlen (sondern mich einfach nur auf einen weiteren Winter auf der freien Rolle freien, aber da ist eine andere Diskussion). Aber wenn man auf andere Rücksicht nehmen muss, dann besteht ein nicht zu unterschätzender Zusammenhang zwischen Lautstärke und (möglichem) Trainingsumfang, dafür gibt man gerne Geld aus.
 
Also ich hab den Flux gekauft, der kann scheinbar alles außer Kettenschaltung. Ich verzweifle echt noch mit dem Teil und ja ich weiß wie man eine Schaltung einstellt.
 
Weis halt nicht ob sich der Mehrpreis zum neo lohnt für mich wären halt nur die 25% Steigung zu 10% wichtig ob man das braucht..

Ich denke eine unterbodenbeschaffenheitssimulations ist eher spielerei.. genau wie der abfahrtssimulator.

Und die Lautstärke spielt wie gesagt keine Rolle, da hab ich bei meinem jetztigen tacx rollentrainer auch keine Probleme.


@thebigoneinfront wie bist du sonst mit dem flux zufrieden ??
 
Ich habe den Neo! Seeeeeeeeeehr zufrieden. Der hat denselben Edco-Freilaufkörper wie der Flux, aber das Neo-Gehäuse ist größer.
Wie gesagt, der Flux scheidet dann aus, wenn Du keinen normalen kurzen Umwerfer hast, sondern einen langen. Der passt nicht an den Füßen des Flux vorbei.
Die Abfahrtssimulation ist ein netter Gag, ansonsten ist das halt die Art, wie eine Motorbremse Trägheit simuliert. Die Bodenbeschaffenheitssimulation finde ich persönlich eher nervig, weil sie die relativ himmlische Ruhe des Neo doch stört.

In der Preisklasse des Flux hast du noch den Elite Direto. Ich persönlich fahre gerne die (sehr schönen!) Real Life Videos von Tacx, deshalb bin ich in der Tacx-Welt verhaftet, Wenn Du im Wesentlichen vor der Glotze Intervalle bolzen willst, bist Du da natürlich ungebunden.
 
Zurück
Oben Unten