• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rolle soviel härter ?

• Ersteller Ersteller Dr. M.Ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr. M.Ferrari

Ich bin gerade von Daum TRs8008 auf ne Elite Hydromag umgestiegen und hab mir dafür ein ausstellungsrad günstig erstanden.

ich trainier jetzt ga so im bereich um die 170-180 watt wie ich das auch auf dem daum gemacht. ich hab aber das gefühl das der elite vielleicht schon mehr abbremst als er anzeigt das heisst die leistung ist gefühlt viel
höher. jemand ähnliche erfahrungen ?

AW: Rolle soviel härter ?

Ich bin gerade von Daum TRs8008 auf ne Elite Hydromag umgestiegen und hab mir dafür ein ausstellungsrad günstig erstanden.

ich trainier jetzt ga so im bereich um die 170-180 watt wie ich das auch auf dem daum gemacht. ich hab aber das Gefühl das der elite vielleicht schon mehr abbremst als er anzeigt das heisst die leistung ist gefühlt viel

Es würde mich sehr wundern, wenn beide von Dir benutzen Geräte so genau die Wattleistung messen, dass 180Watt auf dem Daum auch 180 W auf dem Elite entsprechen. Genaue Wattmessungen sind leider immer noch auf Ergomo, Powertap, SRM etc. beschränkt, alle anderen Geräte liefern nur Richtwerte. Nach DIN-Norm sind glaube ich bei Ergometern bei Leistungen über 50 Watt bis +-10% Abweichung zulässig. Die Genauigkeit von Rollentrainern wie dem Elite würde ich niedriger ansetzen. Selbst wenn die Messung an der Rolle exakt wäre (was ich sehr bezweifele), hat man immer noch Leistungsverluste im Antriebsstrang und am Reifen, die über den Daumen 2-4% ausmachen dürften.

Ein anderer Aspekt der bei der subjektiven Wahrnehmung der Belastungsintensität relevant ist sind unterschiedliche Schwungmassen. Je geringer die Schwungmasse einer Rolle, desto gleichmäßiger muss man treten, dieser sehr gleichmäßig runde Tritt führt zu ungewohnten muskulären Belastungen. In den einschlägigen Foren zu wattgesteuerten Training berichten auch viele Leute, dass sie auf der Rolle nicht die Leistungen realisieren können, die sie auf der Straße hinbekommen - Rollentraining ist doch ziemlich speziell.

Das ist wohl wirklich (auch) subjektives Empfinden. Ich habe auf der freien Rolle das Gefühl, null Widerstand zu haben, es läuft einfach. Ist mein Hinterrad eingespannt, tritt sich's irgendwie schwerer... :rolleyes:

Und sicher sind die Wattzahlen nicht genormt. Merkst Du ja schon, wenn Du im Fitnessstudio auf dem Ergometer sitzt. Was ich da Watt strample... Das brachte ich zu meinen besten Zeiten in der LD niemals zustande! :eek:

Ein nicht unerheblicher Unterschied wird sein, dass der Rollentrainer nur die Leistung an der Rolle misst. Ergometer dagegen normalerweise die am Tretlager. Da sind dann normalerweise etwa 20-25 Watt Differenz.

Analoges würdest Du auch zwischen Rolle und SRM feststellen.

In diesem Thread hatte mal jemand die Differenz zwischen Tacx-Flow und SRM beschrieben:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=34297

ich trainier jetzt ga so im bereich um die 170-180 watt wie ich das auch auf dem daum gemacht. ich hab aber das gefühl das der elite vielleicht schon mehr abbremst als er anzeigt das heisst die leistung ist gefühlt viel
Das kann ich bestätigen. Bin Anfang dieser Woche auch auf der Rolle
Intervalle gefahren und die waren subjektiv anstrengender als auf
der Straße. Hab einen Ergomo am Rennrad und bin die gleiche
Wattzahl wie draußen gefahren. Der Puls war auch höher als sonst.
Liegt wahrscheinlich am fehlenden Fahrtwind.

Und sicher sind die Wattzahlen nicht genormt. Merkst Du ja schon, wenn Du im Fitnessstudio auf dem Ergometer sitzt. Was ich da Watt strample... Das brachte ich zu meinen besten Zeiten in der LD niemals zustande!

Doch es gibt eine Norm, dass die Dinger sofern sie Ergometer heißen Leistungsmäßig halbwegs genau laufen. Glaube das mit den geposteten 10% kommt hin.

Diese Streuung kann dann natürlich + oder - 10% sein, in deinem Fall war sie wohl eher +10% :)

Zurück