• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Werte PM und Rolle

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.605
Reaktionspunkte
1.089
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe einen Elite Direto XT Smarttrainer und Garmin Rally PM. Habe heute mal spaßeshalber beides aufgezeichnet. PM über Garmin (ANT+) und Rolle über Zwift (BT am Mac). Auf dem Plan stand GA mit 150 Watt - und so wurden Sie auch in Zwift dargestellt.

Mein Garmin hat grundsätzlich 15-20 Watt mehr angezeigt und ich habe mich auch so gefühlt, als ob es eher 170 Watt sind.

Habe dann mal einen Gang leichter geschaltet, Zwift hat die Rolle kurz angepasst und wieder schön konstant 150 Watt dargestellt. Im Garmin wurden es dann plötzlich minus 10-15 Watt und es hat sich auch so angefühlt.

Nun bin ich natürlich auf Fehlersuche bzw. versuche ich mir das ganze irgendwie zu erklären. Rolle wurde vor der Fahrt über Zwift kalibiriert.

Liegt das tatsächlich an der Auswahl der einzelnen Gänge?
 
ich habe einen Elite Direto XT Smarttrainer
XR-T, nehme ich an;-)

OT: Hinweis: der Elite cadence sensor für 15 € ist super, dann kriegt die Rolle sogar L/R richtig hin
Mein Beileid. Habe die auch (als XC)
Habe heute mal spaßeshalber beides aufgezeichnet. PM über Garmin (ANT+) und Rolle über Zwift (BT am Mac). Auf dem Plan stand GA mit 150 Watt - und so wurden Sie auch in Zwift dargestellt.

Mein Garmin hat grundsätzlich 15-20 Watt mehr angezeigt
[…]
Insgesamt komisch…

Bei mir zeigen die Rallye immer so ca. 10 % zuviel an. Gegen den Direto und gegen ein Magene spider PM, beide stimmen sehr gut (~1 %) mit meinen Faveros überein…
Ok, Kalibrierungsfaktor in den Rallye eingeben… aber nach ein paar Wochen brauchen sie wohl schon wieder einen neuen:-o

Hast Du noch ein PM zum Gegenchecken?


PS: Nutze kein Zwift:-o
 
Ok, Kalibrierungsfaktor in den Rallye eingeben… aber nach ein paar Wochen brauchen sie wohl schon wieder einen neuen:-o

Hast Du noch ein PM zum Gegenchecken?
Was ist denn ein Kalibrierungsfaktor?

Leider kein weiteren PM. Habe gestern mal die Pedale als Quelle angegeben und beim Widerstand die Rolle. Gefühlt lief es "genauer" aber ich hatte ziemliche Sprünge drin. Weiß nicht ob die Rolle diese Einstellung besonders mag.
 
Was ist denn ein Kalibrierungsfaktor?
Du kannst in Garmin Connect einen Skalierungsfaktor für die Werte des PM angeben, wenn Du eine externe Referenz hast...
In meinem Fall die anderen PMs.
Leider kein weiteren PM. Habe gestern mal die Pedale als Quelle angegeben und beim Widerstand die Rolle. Gefühlt lief es "genauer" aber ich hatte ziemliche Sprünge drin. Weiß nicht ob die Rolle diese Einstellung besonders mag.
Eigentlich sollte das super gehen ... die (formal) "guten" PMs als Messung für die Rolle zu nehmen, hatte das am Anfang mal beim Direto mit meinen Faveros gemacht, das ging.
Also, Problem der Rolle, der Rallys, oder der software? ;-)

Du könntest mal was anderes als Zwift nehmen und sehen ob es daran, also Zwift, liegt...
Z.B. über den kostenlosen Probemonat bei icTrainer (siehe hier im Forum) sehen, ob die Rolle da "besser" funktioniert.
 
Ich kann die nächste LIT Einheit einfach mal über das Garmin fahren. 45min bei 145 Watt - da sehe ich ziemlich gut Schwankungen.

Nur mit Rolle:
1704723292020.png


Mit PM als Quelle und Rolle als Widerstand:
1704723337977.png
 
Zurück
Oben Unten