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Rohloff Caliber

AW: Rohloff Caliber

Ich weiß es nicht. Es ist eine Ultegra-10Fach-Kassette.
 
AW: Rohloff Caliber

Ultegra hat komplett Stahlritzel.

Aluritzel gibts eigentlich nur von exotischen Tuningfirmen (und halte ich eh für Schwachfug), Titan partiell bei Dura Ace und Record (deren Kassetten im Vergleich zur Kette so teuer sind, daß ich da die 0,8er-Seite nehmen würde)

Gruß messi
 
AW: Rohloff Caliber

Mittlerweile hat sie 2750 km runter und der Caliber fällt an fest jeder Stelle durch. Wie lange sollte ich die Kette jetzt noch maximal fahren? Kann man sie ein bisschen länger fahren, als der Caliber empfiehlt?

Hättest halt ne Campa genommen und nicht das Schlitzaugenzeugs, die währe bei der
Laufleistung noch wie neu.
 
AW: Rohloff Caliber

Hmm also hält der Spaghettifresser-Kram länger als der Schlitzaugen Schrott...muss ja wahr sein, weil er WÄRE auch mit "H" schreibt..

@Insane..ich denke mal 2750 km sind guter Schnitt, bei deinen Beinen..oder zumindest, wie ich denke, dass Du trainierst..und Du fährst ja auch bei jedem Wetter, oder ?

da hält ne C9 oder ne C10 auch nicht länger.

Ich tausche bei dem Prüf Ergebnis bereits aus (Es heisst Prüfen, weil der Kaliber eine Lehre ist, und man mit einer Lehre nicht messen kann)
[Klugscheissmodus aus]
Aber ich bin ja auch ein Freak, und möchte möglichst immer annähernd einen Neu-Zustand meiner Räder erhalten.
 
AW: Rohloff Caliber

Hmm, ich hätte wirklich gedacht, dass die Kette mehr überlebt. Sie ist seit November drauf. Ein bisschen Regen, Dreck und etwas niedrigere Temperaturen hat sie also mitgemacht. Aber ich putze mindestens nach jeder dritten Fahrt mal ordentlich den Antrieb, sogar eher nach jeder zweiten Fahrt. Da ist immer fein Öl drauf, alles super eigentlich.

Wenn ich überlege, wie lange die Sachs-Kette (PC48) auf dem Singlespeeder schon drauf ist und was die bei 44:15 oder 17 ständig für eine Last aushalten muss, dann will ich echt nicht glauben, dass es bei der Ultegra so schnell geht. Die Sachs hat jetzt auch schon fast 2000km drauf und wenn ich da prüfe, dann sieht das fast nach Neuzustand aus. Zudem bekomme ich die PC48 Teile hier beim Händler günstig hinterhergeschmissen. Ich sollte es vielleicht mal damit probieren.
 
AW: Rohloff Caliber

naja, bei ss-bikes darfst du die größere auflagefläche der kette auf dem ritzel nicht ganz vernachlässigen. das wird sicher einen nicht ganz unbedeutenden teil ausmachen. noch dazu ist die kette nicht seitlich durch schaltvorgänge belastet.
 
AW: Rohloff Caliber

Auch wenn die Ultegra-Kassette aus Stahl ist:

Was das Wechseln der Kette betrifft, spielt doch auch das Material der Kettenblätter eine Rolle. Wie siehts denn da aus? Alu, oder...
 
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wie exakt die Kettellehre ist. Würdet Ihr die Kette wechseln wenn Sie noch nicht ganz aufliegt ( einige mm Luft ) oder erst wenn Sie ganz Plan auf der Kette liegt?

.jpg
 
Ketten-Verschleiss ich was höchst persönliches.
Wenn es bei mir (und meinen 90kg Kampfgewicht) so aussieht, wie auf dem Bild... dann stelle ich sicher, dass ich eine neue Kette daheim habe, und messe nach jedem Wochenende nach (im Sommer 200-300km pro Woche), da es sein kann, dass ich ein Wochenende später schon wechseln muss. Bei mir halten die Ketten am Rennrad nur ca. 2500-3000km. (Ultegra) Bei anderen Leute geht es bis 10.000km.
Wie in der Diskussion erwähnt: du solltest immer and 4-10 STellen messen, da es pro Glied auch mal individuelle Abweichungen gibt.
 
@Herbe13

Es ist sinnvoll die Kette vor dem Messen/Lehren zu reinigen - in dem man sie mehrmals durch einen mit Sprühöl besprühten Lappen - durchzieht.

In der Regel sind dann auch die ermittelten Ergebnisse über mehrere Kettenbereiche vergleichbar. (Ausnahme ggf. über dem Kettenschloss)
 
Die Diskussion(en) über Reinigung der Kette in diesem Forum füllt schon ganze Regal-Meter :)
Ich reinige die Kette immer vorher. Aber ich "entfette" sie nicht, ich nehme mir dafür ca. 2-5 Minuten Zeit, je nach Schmutz-Grad ein oder mehrmals einsprühen und durch den Lappen abziehen, bis einigermaßen blank. Kette mit "Dreck" drin zu messen wäre natürlich problematisch. Trotzdem kann mal ein "Körnchen" drin sein, deshalb ist es meiner Ansicht nach sinnvoll einfach ein paar Stellen zu messen, das dauert kaum 15 Sekunden mehr und man kann den Verschleiss dann besser abschätzen.
 
Habe die Kette nun einmal ausgiebig mit
innobike 105 High Tech Ketten-Fluid gereinigt. DIe Kette wurde schön sauber. Wenn das Lösemittel verdampft ist, bleibt auf der sauberen Kette ein dauerhafter Schmier- und Schutzfilm zurück. Danach war die Messung absolut identisch mit dem obigen Bild. Ich denke ein paar Hundert Kilometer macht die Kette noch dann tausche ich Sie.
 
Hi @Phoenix666,

Hatte dir das ja schon im Canyon-Forum geschrieben. Ich halte mich an die "A"-Seite. Wenn diese aufliegt, besorge ich mir eine neue Kette und tausche. Mit der "A"-Seite hat man noch etwas Reserve. Ich würde eine Kette für ca 25€ nicht bis zur sprichwörtlich "letzten Rille" fahren und damit riskieren, dass die Kettenblätter u. evtl. Ritzel vorzeitig verschleißen.
Obligatorisch ist natürlich, wie meine Vorredner schon schreiben, dass man nur bei gereinigter Kette prüft und ggfs. an mehreren Stellen die Lehre anlegt.
Zur Info: Meine Ultegra 11-fach-Kette hielt in der letzten Saison ca. 3000 km bei überwiegend trockenen Bedingungen, welligem Gelände und Pflege alle 100-200 km.
 
Also zum einen hat das schon seinen Sinn das es eine ALU Seite und eine Stahl Seite gibt und somit nutze ich das auch so.
Zum anderen wird die Kasette nicht sofort runtergefahren sobald die Kette durch ist.
Ich fahre 10.000 lm im Jahr und da werde ich die Kette definitiv erst wechseln wenn diese auch wirklich "gelängt" ist.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :daumen:
 
Also zum einen hat das schon seinen Sinn das es eine ALU Seite und eine Stahl Seite gibt und somit nutze ich das auch so.
Zum anderen wird die Kasette nicht sofort runtergefahren sobald die Kette durch ist.
Ich fahre 10.000 lm im Jahr und da werde ich die Kette definitiv erst wechseln wenn diese auch wirklich "gelängt" ist.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :daumen:
Richtig jeder muss selbst entscheiden, und das Geld für Verschleißteile ausgeben.

Ein kleines Rechenbeispiel,das mit selbst gerade zum Nachdenken bringt: Angenommen der Verschleiß steigt linear, dann verlängert die "S"-Seite (0,1 mm) die km-Leistung bis zum Tausch um den Faktor 1,333 ggü. der "A"-Seite (0,075 mm). Das wären dann 4000 km anstatt 3000 km in meinem Fall.
Bei meiner jährlichen km-Leistung könnte ich den Tausch fast 2 Monate hinausschieben.

Ob sich das lohnt in Anbetracht, dass mit den Kettenblättern trotzdem Alu im Antrieb, ist ist eine Frage, die ich mir grad selbst nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, und jetzt rechnet mal gegen, wieviel man evtl. spart, indem man den Antrieb komplett runter rockt und dann nach meinetwegen 12.000km alles tauscht. ;)
 
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