• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohloff Caliber

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Es ist unglaublich, ich habe es mir wirklich einfacher vorgestellt mit dem Teil, aber irgendwie habe ich dennoch 2 Fragen, die mich nun beschäftigen.

Die Seite, welche mir 1 mm Verschleiß anzeigt, ist ja für Stahlritzel gedacht, die 0.75 mm für Titan-Aluminium-Ritzel. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einer Ultegra-Kassette um Titan-Aluminum handelt, stimmt ihr mir da zu? :)

Zweite Sache. Der Caliber rutscht an verschiedenen Stellen an der Kette auch verschieden Tief rein. Bei manchen Stellen sieht man die "Nase" bzw. Spitze des Revolvers nicht mal unten rausgucken und bei anderen Stellen tritt dieser deutlich unten heraus, der Caliber rutscht also tiefer rein als an der anderen Stelle. Die Kette ist nagelneu und eigentlich dachte ich, dass der Caliber dann, egal welche Stelle, überhaupt nicht weit reinrutscht.

Erlebt ihr Ähnliches, was mache ich vielleicht falsch?
 
enasnI schrieb:
Es ist unglaublich, ich habe es mir wirklich einfacher vorgestellt mit dem Teil, aber irgendwie habe ich dennoch 2 Fragen, die mich nun beschäftigen.

Die Seite, welche mir 1 mm Verschleiß anzeigt, ist ja für Stahlritzel gedacht, die 0.75 mm für Titan-Aluminium-Ritzel. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einer Ultegra-Kassette um Titan-Aluminum handelt, stimmt ihr mir da zu? :)

Zweite Sache. Der Caliber rutscht an verschiedenen Stellen an der Kette auch verschieden Tief rein. Bei manchen Stellen sieht man die "Nase" bzw. Spitze des Revolvers nicht mal unten rausgucken und bei anderen Stellen tritt dieser deutlich unten heraus, der Caliber rutscht also tiefer rein als an der anderen Stelle. Die Kette ist nagelneu und eigentlich dachte ich, dass der Caliber dann, egal welche Stelle, überhaupt nicht weit reinrutscht.

Erlebt ihr Ähnliches, was mache ich vielleicht falsch?

1. Ultegra ist komplett aus Stahl. Nur Dura Ace hat (3) Titan-Ritzel, die jedoch ähnlich hart sind wie Stahl. Somit ist die A(lu)-Seite des Calibers nur war für echte Alu-Ritzel oder für vorsichtige Naturen, die lieber zu früh als zu spät die Kette wechseln.

2. Falls der Caliber 2 an EINER Stelle ganz eintauchen kann, ist die Kette verschlissen! Bei einer fabrikneuen Kette sollte dies an KEINER Stelle möglich sein!! Irgendwas stimmt da nicht. Ist mir in 15 Jahren Caliber-Verwendung noch NIE passiert, was du da beschreibst!

=>Um welches Kettenfabrikat handelt es sich?
=>Misst du so, wie es die Caliber-Anleitung vorsieht?
 
bofh schrieb:
Richtig.
c?? kostet mich zu viel Nerven.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Haha ja, das kann ich verstehen, ich ziehe es vor, auch wenn es fies ist, irgendwann einfach nicht mehr zu antworten. Aber im Moment sind doch mehr Leute da als vorher und er nur noch selten.
 
paye schrieb:
1. Ultegra ist komplett aus Stahl. Nur Dura Ace hat (3) Titan-Ritzel, die jedoch ähnlich hart sind wie Stahl. Somit ist die A(lu)-Seite des Calibers nur war für echte Alu-Ritzel oder für vorsichtige Naturen, die lieber zu früh als zu spät die Kette wechseln.

2. Falls der Caliber 2 an EINER Stelle ganz eintauchen kann, ist die Kette verschlissen! Bei einer fabrikneuen Kette sollte dies an KEINER Stelle möglich sein!! Irgendwas stimmt da nicht. Ist mir in 15 Jahren Caliber-Verwendung noch NIE passiert, was du da beschreibst!

=>Um welches Kettenfabrikat handelt es sich?
=>Misst du so, wie es die Caliber-Anleitung vorsieht?

Es ist auch nicht so, dass er ganz eintaucht. Er taucht halt ein bisschen ein. So, dass die Nase gerade so unten wieder rausguckt. Natürlich liegt er noch nicht ganz auf der Kette auf. Dies ist aber auch nur an manchen Stellen der Fall.

Es handelt sich um eine XT-/Ultegra-Kette und ich messe genau so, wie es die Anleitung vorgibt. Also das kann man ja wirklich schlecht falsch machen. :)
 
enasnI schrieb:
Es ist auch nicht so, dass er ganz eintaucht. Er taucht halt ein bisschen ein. So, dass die Nase gerade so unten wieder rausguckt. Natürlich liegt er noch nicht ganz auf der Kette auf.

Es handelt sich um eine XT-/Ultegra-Kette und ich messe genau so, wie es die Anleitung vorgibt. Also das kann man ja wirklich schlecht falsch machen. :)

Wenn der Caliber ein wenig eintaucht, ist das kein Problem. Er darf halt nicht schon verschleißartig eintauchen, d.h. praktisch schon ganz bzw. fast wie bei 0,075mm Verschleiß.
Grund ist evt. dass an manchen Stellen der Kette die Rollen auf den Nietstiften mehr Spiel zeigen als an anderen Stellen. Dürfte in der Praxis aber kein Problem sein.
Ich empfehle, immer ca. 10 Stellen der Kette zu messen, davon ca. 5 auf der Kettenaussenseite und ca. 5 auf der Ketteninnenseite. Dann hat man einen durchschnittlichen Eindruck vom aktuellen Verschleißgrad.
 
enasnI schrieb:
Haha ja, das kann ich verstehen, ich ziehe es vor, auch wenn es fies ist, irgendwann einfach nicht mehr zu antworten. Aber im Moment sind doch mehr Leute da als vorher und er nur noch selten.
Ich bin auch nicht mehr da. Der bofh ist mir zu doof, der weiß mir zuviel. :D
 
sixx schrieb:
Ich bin auch nicht mehr da. Der bofh ist mir zu doof, der weiß mir zuviel. :D

Was auch schade ist. :/
Wir müssten irgendwie noch Ace in den Channel bekommen, das wäre sicherlich lustig. :)
 
enasnI schrieb:
Was auch schade ist. :/
Wir müssten irgendwie noch Ace in den Channel bekommen, das wäre sicherlich lustig. :)
Ich hab gerade nochmal deinen Thread mit dem Chat gelesen und wußte gar nicht, wie einfach das mit Opera geht. Jedenfalls ist da tote Hose. :eek:
 
Hinweise zu 9X

Ultegra Kassette ist aus Stahl.

Dura Ace 9X hat je nach Abstufung 2 bis 3 Titanritzel.

Übrigens sind etwas zu früh getauschte Kette kein Beinbruch. Sie werden aufgehoben und dann wieder aufgezogen, wenn eine neue Kette nicht mehr auf den Ritzeln und Kettenblättern läuft.


Gewußt wie ;) (Pst nicht weiter sagen: habe ich vor einigen Jahren von einem Radprofi der zu seiner Zeit nen bissel beim Material sparen mußte gesteckt bekommen :cool: - naja so unbekannt sollte die Methode nicht sein)
 
AW: Rohloff Caliber

Ich habe jetzt mal Folgendes beim Messen festgestellt. Je nachdem wo man den Caliber ansetzt, rutscht er wirklich unterschiedlich tief rein. Aber das ist kein Zufall, sondern kommt darauf an, ob man da ansetzt, wo die Verschlussglieder außen sitzen, oder da ansetzt, wo sie innne liegen. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, die das zeigen.

Einmal Verschlussglied außen:


Einmal Verschlussglied innen:


Wie man sehen kann, rutscht der Caliber nicht so tief rein, wenn ich ihn bei einem innen liegenden Verschlussglied ansetze. Das ist über die ganze Kette verteil so. Noch rutscht er bei beiden nicht ganz rein, aber ich weiß gerade nicht, nach was ich mich richten soll. Mit dem Kettenwechsel warten, bis er bei beiden durchrutscht?
 
AW: Rohloff Caliber

Hör einfach auch, Dich verrückt zu machen. Die Kette ist an jeder Stelle ok und damit weiter im Text.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Rohloff Caliber

aber es ist doch merkwürdig, dass dieser umstand noch keinem anderen aufgefallen ist...
 
AW: Rohloff Caliber

Hör einfach auch, Dich verrückt zu machen. Die Kette ist an jeder Stelle ok und damit weiter im Text.

Viele Grüße

Stefan

Natürlich ist sie an jeder Stelle ok. Aber trotzdem will ich wissen, ob meine Beobachtung normal ist. :)

Und die Kette wurde seit Eröffnung dieses Threads etwa 1600 km gefahren.
 
AW: Rohloff Caliber

Mittlerweile hat sie 2750 km runter und der Caliber fällt an fest jeder Stelle durch. Wie lange sollte ich die Kette jetzt noch maximal fahren? Kann man sie ein bisschen länger fahren, als der Caliber empfiehlt?
 
Zurück
Oben Unten