• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

Jemand hier schon erlebt, dass das Fahren mit einer Rockerplate o.ä. eher zu mehr Schmerzen führt, als das diese gemindert werden?
Ich habe seit letzter Woche ein Boomboard Pro und bin vom reinen Fahrgefühl und vor allem von der Lautstärkereduzierung begeistert.
Hab aber die letzten Tage verstärkt nachts Rückenschmerzen von denen ich auch wach werde. Heute so heftig, dass ich kaum laufen konnte. Zieht auch vom Rücken in die Bauchmuskeln.
Ich habe zwar ab und an mit meinem Rheuma zu kämpfen, die Schmerzen jetzt gehen aber nahezu einher mit der Nutzung des Boomboards.
Bin eben ohne das Board gefahren und warte ab, wie die Nacht wird aber vielleicht hat jemand hier ähnliches schon erlebt.
 
Der Schwager meiner Schwester bekam irgendwann nach der Corona-Impfung nen Furunkel in der Arschritze.
Er hat dann jedem erzählt, dass man das noch zu den Nebenwirkungen der Impfung ergänzen müsste...

Ich weiss, hilft jetzt nichts wegen den Rückenschmerzen.
Aber wenn Sie bleiben, ist das weder ein Zeichen, dass es nicht am Boomboard lag, genauso wie es kein Beweis für das Boomboard als Verursacher ist, wenn sie verschwinden...
Ich würde da erst Zusammenhänge feststellen, wenn es nach mehreren Wechseln mit und ohne Board immer wieder reproduzierbar wäre.

Überleitung zum Furunkel:
Wenn das mehrere Menschen genauso bemerkt hätten oder er auch nach der 2. und dritten Impfung wieder einen Furunkel bekommen hätte... erst dann würde ich da anfangen einen Zusammenhang zu sehen.
Aber solch eine Studie wird es nie geben, weil ich ausser ihm eigentlich keinen Menschen kenne, der mit Furunkeln in der Arschritze hausieren geht... :rolleyes:
 
Korrelation, Kausalität...
1669923313286.png

(https://xkcd.com/552/)
 
Hey, ich möchte mir auch ein Board/rockerplate bauen.

Stehe jedoch vor der Entscheidung, ob ein kleines mit vorderradstütze oder ein eins für das ganze Rad. Trainier ist der Tacx Flux S.

Wie sind die Erfahrungen, ob klein oder groß?
 
Ein großes Board hat keinerlei Vorteile ggü einem Kleinen. Einzige Ausnahme ist bei Smartbikes.
 
Hey, ich möchte mir auch ein Board/rockerplate bauen.

Stehe jedoch vor der Entscheidung, ob ein kleines mit vorderradstütze oder ein eins für das ganze Rad. Trainier ist der Tacx Flux S.

Wie sind die Erfahrungen, ob klein oder groß?
Du wirst hier Argumente für beide Varianten hören.

Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit einer kleinen Platte. Vorn nur eine Erhöhung fürs Vorderrad. Funktioniert tadellos und ich vermisse nix.
 
Ein großes Board hat keinerlei Vorteile ggü einem Kleinen. Einzige Ausnahme ist bei Smartbikes.
Weitere Ausnahme: wenn das Schmuckstück eine gewisse Längsflexibilität bekommt (z.B. Gummipuffer statt Scharnier) wäre es durchaus wünschenswert die Vorderradauflage mit zu bewegen statt das alles mit Gabelflex aufzufangen. Dass das links/rechts gewackel vorne fehlt ist natürlich kein Thema, aber beim vor/zurück sehe ich das nicht ganz so eindeutig.
 
Habt ihr euch beim „Kleinen“ auch Gedanken um Last/Kräfte die auf den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes gemacht?

Das Hinterrad bewegt sich auf der Platte, Vorderrad bleibt starr. Das heißt ja, die Last geht komplett in den Rahmen.
 
Das Vorderrad steht doch mit dem Reifen locker auf einer Platte. Kann also vor und zurück ohne Einschränkung, ebenso kann der Reifen vom Vorderrad seitlich nach rechts und links abkippen. Wo ist denn da ein Problem ?
Ich würde nie auf die Idee kommen das Vorderrad FEST auf einem Vorderradständer zu verklemmen.
Ich hatte mir auch mal ein Board selbst gebaut, mit Ball und Dämpfer. Ich weiß also schon wovon wir sprechen.
 
Wenn man halt noch einen Kickr Climb hat sieht es auch anders aus. Da fehlt die Ausgleichbewegung
 
seitlich schon, aber nicht vor und zurück. Ich habe eine Platte mit Linearführung die hat fast 100 mm Hub. Das würde ich dem nicht zu trauen
Klar, bei so viel Vor-Zurück Spielraum. Bei normalen RockerPlates spielt das keine Rolle und selbst bei taillierten Puffern reicht die Beweglichkeit eines Climb oder Rizer vollkommen aus.
 
Habt ihr euch beim „Kleinen“ auch Gedanken um Last/Kräfte die auf den Rahmen im Bereich des Lenkkopfes gemacht?

Das Hinterrad bewegt sich auf der Platte, Vorderrad bleibt starr. Das heißt ja, die Last geht komplett in den Rahmen.
Bleibt nicht komplett starr. Steht ja lose auf dem Erhöhungsblock. Da bewegt sich seitlich alles vom Rad mit.
 
Du wirst hier Argumente für beide Varianten hören.

Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit einer kleinen Platte. Vorn nur eine Erhöhung fürs Vorderrad. Funktioniert tadellos und ich vermisse nix.
kleine Platte mit Erhöhung ist TOP
habe von großer/komplette Länge (DIY) auf diese gewechselt:
https://kellersprinter.de/blogs/kellersprinter/projekt-selbstbau-einer-einfachen-rocker-plate
die jetzige kleine version reagiert bei mir sensibler und es "fährt" sich dynamischer
 
Servus,
wegen anderer wichtiger Hausprojekte bin ich noch nicht dazu gekommen mir eine gescheite Rocker Plate / Platte / Board zu bauen. Hilfsweise probiere ich jetzt erstmal das hier aus:

Edit: ist shice, wackelt nach vorn und hinten, sehr seltsames Gefühl, das nicht im entferntesten Radfahren auf der Straße simuliert, für mich ist das nix
 

Anhänge

  • PXL_20240121_132942732.jpg
    PXL_20240121_132942732.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten