• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robotergeschweißter Titanrahmen ?

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Ja, gehört nicht hierher, aber vielleicht erkennt‘s jemand:
Habe im weltweiten Netz dieses Bild gefunden ohne weiteren Informationen
8EC7F8F3-1CDC-4B1F-AE30-32331E1525FC.jpeg


Soll Titan sein. Die Schweißraupen sehen mir zu perfekt aus, die hat doch bestimmt eine Maschine gezogen, oder ?
Wer könnte der Hersteller sein ? Ich will so einen Rahmen haben !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, gehört nicht hierher, aber vielleicht erkennt‘s jemand:
Habe im weltweiten Netz dieses Bild gefunden ohne weiteren Informationen
Anhang anzeigen 1130829

Soll Titan sein. Die Schweißraupen sehen mir zu perfekt aus, die hat doch bestimmt eine Maschine gezogen, oder ?
Wer könnte der Hersteller sein ? Ich will so einen Rahmen haben !
Kann mir nicht vorstellen das da ein Roboter gebaut wird um ein paar Rahmen zu schweißen. Das wird schon Handarbeit sein, wenn Du sowas täglich machst, sieht das irgendwann auch so aus.
BDC98A5F-BB7F-4C6C-A347-A4998CCB34E6.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, gehört nicht hierher, aber vielleicht erkennt‘s jemand:
Habe im weltweiten Netz dieses Bild gefunden ohne weiteren Informationen
Anhang anzeigen 1130829

Soll Titan sein. Die Schweißraupen sehen mir zu perfekt aus, die hat doch bestimmt eine Maschine gezogen, oder ?
Wer könnte der Hersteller sein ? Ich will so einen Rahmen haben !
Nicht zwingend Automaten geschweißt, es gibt begabte Schweißer die das können
 
+1
Brad macht Schweißnähte zum Niederknien. Schüler von Kent Eriksen (dem Moots Gründer), er übernimmt die Nachfolge bzw. die beiden betreiben das Business gemeinsam.
De Ehrlichkeit halber muss man hinzfügen, dass eine gleichmäßige und schöne Schweissnaht (meist im two-pass-Verfahren gemacht) technisch gesehen nicht besser / haltbarer sein muss als eine weniger filigrane und gleichmäßige.
Aber halt geiler :D :cool:
 
...oder KUALIS Cycles...
yep.
oder natürlich Darren Baum (Australien) und Firefly (USA).
Aber US, Japan und AU sind natürlich neben der Qualität durch Import und Wechselkurs extrem teuer.

In EU fallen mir noch ein:
Wittson in Littauen. Schöne Custom Lösungen und lebenslange Garantie.
Legend by Bertoletti liefert auch höchste Qualität, Passoni in IT verschleift die Nähte.
Aber alles nicht auf dem Niveau wie Bingham / Eriksen / Moots.

Edit:
Warren Crisp. Amerikaner in Italien. Das Beste aus zwei Welten? ;)
Stelio Belletti / Stelbel am Gardasee. Das Antenore gibt es in Titanium und Edelstahl.
Mawis in DE. Super Qualität, netter Mensch, faire Preise.
WheelDan in Berlin. Aber Schwerpunkt auf Alltagsrädern, weniger RR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Roboter gibt es nur bei großen Stückzahlen, alles andere wäre zu teuer in der Einrichtung.

Titan hat auch den Vorteil, daß es sehr gut zu schweißen ist und die Wandstärken vergleichsweise dick. Rostfreier Stahl zB ist wesentlich schwieriger zu schweißen.
Aber man muß schon viele Stunden dranbleiben, um so etwas hinzubekommen. Ich werde da nie hinkommen, weil ich dazu viel zu wenig Rahmen baue und alles andere auch selbst mache.
In Asien sind es oft Frauen, die schweißen. Die sind schlicht besser und schneller als Männer.
 
Oha, da habe ich ja was zum Schmökern die nächsten Urlaubstage.
Ich hatte in den 90ern ein Merlin mit tollen Schweißnähten und aktuell ein älteres Passoni mit den verschliffenen Nähten und schrecklichem Oberflächenfinish. Nicht annähernd dem horrenden Neupreis angemessen.
 
Ja, Roboter gibt es nur bei großen Stückzahlen, alles andere wäre zu teuer in der Einrichtung.

Titan hat auch den Vorteil, daß es sehr gut zu schweißen ist und die Wandstärken vergleichsweise dick. Rostfreier Stahl zB ist wesentlich schwieriger zu schweißen.
Aber man muß schon viele Stunden dranbleiben, um so etwas hinzubekommen. Ich werde da nie hinkommen, weil ich dazu viel zu wenig Rahmen baue und alles andere auch selbst mache.
In Asien sind es oft Frauen, die schweißen. Die sind schlicht besser und schneller als Männer.
Bei faggin ist es auch so die beiden Töchter schweißen und der Schwiegersohn lötet
 
Ach schau.
Faggin gibt es noch? Schön, das zu hören.
 
Dann nimm doch das Rad vom letzten Wochenende.
Das geht noch gerade so durch die Kontrolle. ;)
 
In rumänischen Automobilwerken stehen auch meist Frauen mit Schweißzangen an der Linie.
Vielleicht, weil sie weniger Lohn kriegen als Männer.

Zu den supergleichmäßigen Titanschweißnähten:
Vor jeder Naht erstmal
zen-meditation-technik-lotuscrafts_64393b96-d8ad-48ae-af1b-16b348e2bad6_1024x1024.jpg

anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie man das schafft.
 
Ach schau.
Faggin gibt es noch? Schön, das zu hören.
Ja schau mal auf fb ist dort recht aktiv wir waren 18 bei ihm in der Werkstatt auf Italien Rundfahrt er war umtriebig hat uns alles gezeigt nach seiner Aussage machen sie heute so viel Rahmen im Jahr wie früher im Monat aber sie sind als Familie noch dabei in Stahl Alu und Carbon ein faggin mula reizt mich nach wie vor
 
Zurück
Oben Unten