• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robotergeschweißter Titanrahmen ?

Ok, wußte ich nicht - Kocmo hat jedenfalls Anfang März ein Video-Statment von Dmitry geteilt, in dem dieser sich zum Überfall auf die Ukraine geäußert und angekündigt hat, im Ausland weitermachen zu wollen. Deshalb schien es mir auch logisch, dass die (noch) von Triton kommen.

BTW: Ich bin mit meinem Kocmo sehr zufrieden ;)
 
Weiß eigentlich jemand, wer die Lamborghini Rennräder Anfang der 80er gebaut hat. Vielleicht habe ich es auch mal irgendwo gelesen und schon wieder vergessen... Der Vater eines Freundes hatte so ein Teil. Damals war ich zu jung, um das würdigen zu können und selbst noch auf Torpedo Dreigang unterwegs... :)
 
mh, nein, soweit ich weiß nicht.

Kocmo gibt es ja schon ziemlich lange und die nutzen die "etablierten" Wege, die z.B. auch schon Colnago in den 90ern hatte. Das vielbeschworene "vom U-boot zum Rennradrahmen".

Triton kam vor ein paar Jahren (5? 6?) neu auf den Markt. Ist mir das erste mal bei den Grobstöllern aufgefallen. Seltene Treffen mit Dimitri in Berlin, der Rest per Mail. Qualitativ in einer höheren Liga als Kocmo. US Qualität zum Russenpreis. Kocmo fällt / fiel ja auch gerne mal sehr unterschiedlich aus.
Sagen wirs mal so, die Leute, die die ersten Colnago-Titanrahmen gebaut haben, haben die Marke Kocmo gegründet, um noch mehr Rahmen verkaufen zu können. Das wiederum fand Ernesto doof. Daher bezog er ab irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er seine Titanrahmen woanders her. Zu anfang gabs die Kocmos in D fast nur in Kleinmachnow beim dort ansässigen Verein, da Boris Eichler, einer der Besitzer von Kocmo da wohnte. Dort ist auch immernoch der Kocmo-Laden (Stahnsdorf liegt dierekt daneben). Er hat mir auch selber meinen Kocmo 1999 verkauft. Die waren damals noch recht günstig, wenn man nicht die polierte Version wollte.
 
IMG_3422.JPG
IMG_3433.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3159.JPG
    IMG_3159.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 37
Moin in die Runde,
ich will nicht angeben, aber für mich ist das Thema Rad seit 1992 bzw. 1994 durch !
Grüße aus Ostwestfalen und bleibt alle gesund
Hubertus
 

Anhänge

  • IMG_3159.JPG
    IMG_3159.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3434.JPG
    IMG_3434.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3420.JPG
    IMG_3420.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3433.JPG
    IMG_3433.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 88
Moin in die Runde,
ich will nicht angeben, aber für mich ist das Thema Rad seit 1992 bzw. 1994 durch !
Grüße aus Ostwestfalen und bleibt alle gesund
Hubertus
Ach, ich glaube, in diesem Forum ist es schwierig, mit Fahrrädern anzugeben. :)
Aber Zufriedenheit ist eine gute Sache! Schöne Fahrräder können dabei helfen, sind aber keine Garantie.
 
Moin in die Runde,
ich will nicht angeben, aber für mich ist das Thema Rad seit 1992 bzw. 1994 durch !
Grüße aus Ostwestfalen und bleibt alle gesund
Hubertus
Die alten Merlin sind auch nach wie vor toll anzusehen :daumen:

Ich dachte auch, dass ich mit dem Thema durch sei.
Bis ich gesehen hatte, dass Brad Bingham den Laden von Kent Eriksen übernommen hat.
Internationale Freunde amerikanisieren meinen Nachnamen gerne in "Bingham". Wenn dann der eigene Name auf einem so schicken Unterrohr prangt :cool:
Ich denke, ich stelle mich ihm mal vor: "Hi Brad, hier ist Ten. Dein armer Onkel aus Übersee. Du weißt doch, Familie hält zusammen und so ... also wenn du einen Rahmen übrig hast, dann denk einfach an mich."
Ekar-All-Road-01-1.jpg
 
Die alten Merlin sind auch nach wie vor toll anzusehen :daumen:

Ich dachte auch, dass ich mit dem Thema durch sei.
Bis ich gesehen hatte, dass Brad Bingham den Laden von Kent Eriksen übernommen hat.
Internationale Freunde amerikanisieren meinen Nachnamen gerne in "Bingham". Wenn dann der eigene Name auf einem so schicken Unterrohr prangt :cool:
Ich denke, ich stelle mich ihm mal vor: "Hi Brad, hier ist Ten. Dein armer Onkel aus Übersee. Du weißt doch, Familie hält zusammen und so ... also wenn du einen Rahmen übrig hast, dann denk einfach an mich."
Ekar-All-Road-01-1.jpg
Sind die Gewindeösen auf dem Oberrohr für einen Flaschenhalter, oder kommt da der Koffer drauf, den ja jeder Graveler für die Kaffeemaschine und die Fotoausrüstung (Insta-Story) immer dabei hat? Den Rest finde ich ja schon geil.
Ich träume ja noch von einem Alltagsrad aus Titan (nix rosten und so) mit Schutzblechen. Gebürstetes Titan, da sieht man nicht, wenn das Rad schon wieder ein Jahr nicht geputzt wurde. Wobei, wenn die Stahlrahmen so wenig rosten, wie das Bianchi, was ich zersägt hab, dann bekomme ich kein Rad mehr durchgerostet in den restlichen 66 Lebensjahren.
 
Es gibt immer jemanden der schneller läuft, höher springt usw.!
Das ist auch gut so und es gibt in der Szene echte Künstler und sichtbare Handwerkskunst finde ich persönlich einfach nur schön!
Mich stört bei den "modernen" Rahmen nur oft die Optik: Unterrohr und Steuerrohr passt für mein Empfinden nicht zum Rest. Ich weiß die filigranen Rohre sind der Stabilität nicht sonderlich zuträglich, aber ich bin Kummer gewohnt! Für die noch nicht ganz so "alten Säcke": Knie ans Oberrohr! Mit fast 65 Jahren und über 30 Jahre mit vielen km und unvergesslichen Stunden mit den Rädern brauche ich nichts neues mehr. Ich fahre es jetzt auf, wie mein Radsportkollege Detlev immer sagt!
Grüsse aus Ostwestfalen
Hubertus
 
Sind die Gewindeösen auf dem Oberrohr für einen Flaschenhalter, oder kommt da der Koffer drauf, den ja jeder Graveler für die Kaffeemaschine und die Fotoausrüstung (Insta-Story) immer dabei hat? Den Rest finde ich ja schon geil.

Die Ösen auf dem Oberrohr sind für die bei Gravelern unvermeidliche Travelpussy :D 🤣. Die würde ich als erst abbestellen.

Den Rest halt nach Bedarf.
Bei https://www.lafieldguide.com/archive/first-look-2021-mtbgb gibt schöne Vorschläge, was man mit 75 bottle bosses machen kann:
Gravel+Trend+2.png


TheKitchn
Kitchn.png

BikeSpresso
Koffee.png

KittyKarry


KittyKarry.png
 
Die Ösen auf dem Oberrohr sind für die bei Gravelern unvermeidliche Travelpussy :D 🤣. Die würde ich als erst abbestellen.

Den Rest halt nach Bedarf.
Bei https://www.lafieldguide.com/archive/first-look-2021-mtbgb gibt schöne Vorschläge, was man mit 75 bottle bosses machen kann:
Gravel+Trend+2.png


TheKitchn
Kitchn.png

BikeSpresso
Koffee.png

KittyKarry


KittyKarry.png
Dieser Graveltrend hat ja durchaus gute Seiten. Man hat viel zu lachen und den Herstellern gehts gut, nicht nur denen von Rädern, auch denen von Bekleidung und Zubehör. Vor 10 Jahren haben doch nur die unverdrossenen wissenschaftlichen Mitarbeiter von Unis Fahrradtaschen gekauft um im Urlaub alles mitzukriegen.
 
Dieser Graveltrend hat ja durchaus gute Seiten. Man hat viel zu lachen und den Herstellern gehts gut, nicht nur denen von Rädern, auch denen von Bekleidung und Zubehör. Vor 10 Jahren haben doch nur die unverdrossenen wissenschaftlichen Mitarbeiter von Unis Fahrradtaschen gekauft um im Urlaub alles mitzukriegen.
Lass doch einfach jedem seine Vorstellung vom pedalieren
Tolleranz is dir ein Fremdwort typisch deutsches Kleinburgertum
 
Lass doch einfach jedem seine Vorstellung vom pedalieren
Tolleranz is dir ein Fremdwort typisch deutsches Kleinburgertum
Lass du es doch einfach, in allem Kritik zu sehen. Nur, weil du selber so ein notorischer Nörgler bist, bin ich das lange nicht. Ganz im Gegenteil, ich freue mich über jeden, der Rad fährt. Wenn er mich dann noch zum Lachen bringt, ist das umso besser. Vielleicht gewöhnst du dir auch einfach an, nicht jeden Beitrag von mir negativ zu kommentieren. Falls dir das schwer fällt, setz mich auf deine Ignorer-Liste. Ich würde es dir verzeihen.
 
Lass du es doch einfach, in allem Kritik zu sehen. Nur, weil du selber so ein notorischer Nörgler bist, bin ich das lange nicht. Ganz im Gegenteil, ich freue mich über jeden, der Rad fährt. Wenn er mich dann noch zum Lachen bringt, ist das umso besser. Vielleicht gewöhnst du dir auch einfach an, nicht jeden Beitrag von mir negativ zu kommentieren. Falls dir das schwer fällt, setz mich auf deine Ignorer-Liste. Ich würde es dir verzeihen.
Tolleranz ist in deinen Beiträgen nicht ansatzweise zu erahnen
Bianchi,Campa Hilde der Rest ist Kacke
Button gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich über jeden, der Rad fährt. Wenn er mich dann noch zum Lachen bringt, ist das umso besser.
+1
sehe ich genauso. Und noch schöner, wenn man über sich selbst lachen kann :D

Aber "die" Gravel Kultur ist schon niedlich. Was die alles so auf eine 30 km Tour mitnehmen. Das halbe Wohnzimmer in den Rahmentaschen, dazu Arschrakete, Lenkerrolle und Gravelpussy.
Aber vermutlich amüsieren sich diese Graveler genauso über uns Rennradler ...
 
Zurück
Oben Unten