• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Moin die Herren,

habe hier einen guten Link gefunden
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

aber leider akzeptiert dieser nicht das von mir eingegebene Ritzel mit 56 Zähnen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Habe hinten 12 und will vorne 56 haben. Wieviel Meter hab ich da pro Kurbel Umdrehung ?

Da meine Trainingsstrecke fast nur Flachland ist, wollte ich etwas Gas geben...

AW: Ritzelrechner

Von einem 56er Ritzel habe ich noch nicht gehört :)

Ein 56er Kettenblatt ist wohl realistischer und das kann man auch auf der Seite in deinem Link eingeben.

Sorry :(

Bin zu Doof den Ritzelrechner zu bedienen ...

Werd mir ein 56 Zahn Kettenblatt zulegen und später hinten die ganzen Ritzel austauschen. Komme dann bei richtiger Übersetzung auf knapp 11 Meter pro Kurbel umdrehung ! So muß das sein ! :D

Was heißt da eigentlich : Zahl der verbotenen Ritzel ???

Und gibt es ein 10 Ritzel ?

11Meter dann aber nur mit 56/11

Ich kenne ja deine Leistungsstärke nicht, bezweifle aber jetzt mal so aus dem Stehgreif, dass du mit der Übersetzung so Deine Freude haben wirst :)

Seltsamerweise bekommen Leute, die solche Übersetzungswünsche haben in der Realität dann auf der Geraden nicht mal gescheit die Kompaktübersetzung mit 50/12 so richtig rund :)

Klar hab ich auch so gerechnet 56/11

Steige gerade von 52 auf 53 um und werd sehen ob das so ein Unterschied ausmacht. Leider bin ich jetzt erkältet und muß 2-3 Tage warten bis ich wieder in den Sattel darf :( obwohl ich Indianer bin...

...
Was heißt da eigentlich : Zahl der verbotenen Ritzel ???
...

die zahl der ritzel die du vermeiden möchtest/solltest um einen zu extremen kettenschräglauf zu vermeiden. ich denke 2 bis 3 sollte hier ein gutes maß sein. je nach schaltung.

lg spidy

//edit

ahso sehe gerade die auswahlmöglichkeiten auf der seite. naja die zaheln dort sollten dann selbsterklärend sein :)

Verstehe ich nicht...:(

Was muß/soll ich vermeiden ?
Ich fahre fast nur auf dem großen Kranz wegen extrem wenig steigungen bei uns. Was soll ich da noch weiter vermeiden ? :(

wenn du vorne nur auf dem großen blatt fährst sollst du hinten die größsten ritzel meiden bzw wenn die vorne auf dem kleinen blatt bist hinten möglichst nicht auf die kleinsten ritzel.

vllt hilft die grafik ein bißchen:

kette.png

ich möchte sehen, dass du 56/11 mit min 80er trittfrequenz rund und ausdauernd trittst.

wenn du vorne nur auf dem großen blatt fährst sollst du hinten die größsten ritzel meiden bzw wenn die vorne auf dem kleinen blatt bist hinten möglichst nicht auf die kleinsten ritzel.

vllt hilft die grafik ein bißchen:

kette.png

Danke hab verstanden.

Bin zu 80% oder eher noch mehr auf dem großen Kranz vorne. Zurzeit 52 Zähne.

Hinten hab ich auf dem kleinsten Ritzel 12 Zähne. Benutzen tue ich hinten so max 5 Gänge in dem dreh. Mein Rad hat 14 Gänge.
Mein neues hat 53 Zähne am Großen Kranz und auch 12 Zähne hinten.
Hat 18 Gänge. Bin es leider noch nicht gefahren weil ich extrem Erkältet bin. Wenn ich so gut Klar komme wie ich es mir vorstelle, dann sind ruckzuck vorne 56 Zähne angesagt und später werden die Kassetten ausgetauscht. Dann sind da 11 Zähne Pflicht. Mal schauen...

ok, Du trittst also im Flachen ohne Wind mit der genannten Übersetzung fast 600 Watt. Hast Du in deiner Nähe irgendwo jemanden, der Stuz heißt?

:cool:

Oder Du solltest mal nen Besuch bei der nächsten Radbahn einschieben, vielleicht haben wir hier das nächste Sprint-Genie.

Tatsächlich heißt da jemand Enrico Stuz. Aber der bin ich nicht.

Wieviel Watt ich trette interessiert mich wirklich nicht wozu auch.
Fakt ist ich trette zu 80% im höchsten Gang und nicht langsam. 52-12.
Welche Trittfreqenz ich dabei habe kann ich nicht sagen. Ich fahre diverse Strecken auf Zeit. Computer(Seit Montag) hab ich aber leider keine Trittfrequenzmessung.

Ohne Wind trifft so ziemlich ins schwarze weil eine meiner Hauptstrecken der Wald ist. Dort ist eine Schneise circa 3 meter breite asphaltierte Spiegelglatte Radstrecke die bis nach Usedom oder Stettin reichen soll :eek:
Diese fahre ich ziemlich oft. Wind konnte ich dort noch keinen feststellen.

Meine Sprints dauern so 30 mn davon wie gesagt 80 % größtes Ritzel. Ein paarmal muß ich wegen schranken oder kleine Berge runterschalten aber meist fahr ich im großen Ritzel.

Ich will den Weltmeister mit Einsteigerrad zurück der war besser :rolleyes:

Bei einer 2 mal 10 Schaltung sehen 1-1 bei den verbotenen Ritzeln eigentlich noch ganz okay aus imho. Sollte ich da auch 2-2 vermeiden?

Ihr dürft mich ruhig Lobhudeln ! :D

Ich meine, ich bin ja nicht so das Konditions AS , aber 30mn empfinde ich nicht besonders als lange Zeit... Bin ich hier unter den Rennradlern deshalb ein Konditionswunder ? :D

Was heißt "mn"? Meilen, Minuten, Million, Meganewton, Mongolei, Minnesota, mangels Nachfrage?

Wenn es Minuten sind, die Strecke nicht bergab geht und du die Wahrheit schreibst, dann bist du unser neuer Halbgott in Lycra. :daumen:

Was heißt "mn"? Meilen, Minuten, Million, Meganewton, Mongolei, Minnesota, mangels Nachfrage?

Wenn es Minuten sind, die Strecke nicht bergab geht und du die Wahrheit schreibst, dann bist du unser neuer Halbgott in Lycra. :daumen:

mn heißt mn auch in der Mongolei. Minuten :D

man...man...wenn hier 30 mn gut sind dann will ich meine Kollegen nicht vorstellen...:rolleyes:
Die haben mit Sicherheit doppelt sowiel Puste wie ich... :o

Stell sie ruhig mal vor. Leute von Profivereinen können wir immer gut gebrauchen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück