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Ritzelpaket wechseln!

Conquestadore

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Hallo zusammen. bin gerade dabei das erste mal mein Ritzelpaket zu wechseln! Hab irgendwo mal gelesen dass es beim anziehen knacken muß oder so. Habe jetzt das Paket mit aller Kraft die mir zur Verfügung steht angezogen und nichts gehört! Macht ich was falsch?
 
AW: Ritzelpaket wechseln!

Hallo zusammen. bin gerade dabei das erste mal mein Ritzelpaket zu wechseln! Hab irgendwo mal gelesen dass es beim anziehen knacken muß oder so. Habe jetzt das Paket mit aller Kraft die mir zur Verfügung steht angezogen und nichts gehört! Macht ich was falsch?

Hoffentlich gehts wieder ab:eek:
 
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Woher soll ich wissen wie stark Du bist?
Und um was für eine Kassette es sich handelt?
Aber so wie Du es beschriebst wird sie wohl ganz sicher halten!
Würde ich mit aller meiner Kraft so einen Abschlußring dichtknallen wäre er sicherlich in Einzelteile zerborsten:D
 
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Das muss nicht unbedingt knacken.
Zieh es mit der Knarre etwas mehr als Handfest (mit Gefühl) das reicht.
Oder mit dem Drehmomentschlüssel- ich mach es aber seit Jahren ohne.
Ich hab heute auch gewechselt und es knackte nix.
 
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Da muss auch nix knacken. Mit dem Werkzeug leicht mehr als Handfest reindrehen, Bis Du merkst, dass die Rasterung gut greift und gut ist. Auf diesen Verschuss, wird ja keine direkte Kraft durch den Antrieb (Kette) ausgeübt. Der soll ja lediglich verhindern, dass das Paket auseinanderfällt, was unwahrscheinlich ist, da da ja noch der Rahmen ist :eyes: und ausserdem sollten extrem Übersetzungen ja vermieden werden. :cool:
 
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Das Knacken ist das Einrasten. Das muss nicht zwingend vorkommen. Für die Kassette braucht man keinen Drehmomentschlüssel. Feste anziehen und gut.

Prüfe den Sitz nach 100km oder mehr indem du mit dem Finger das kleinste und größte Ritzel anfasst und mal in Fahrtrichtung und zurück wackelst. Da sollte nix wackeln. Minimal Spiel in seitliche Richtung ist "normal".
 
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Prüfe den Sitz nach 100km oder mehr indem du mit dem Finger das kleinste und größte Ritzel anfasst und mal in Fahrtrichtung und zurück wackelst. Da sollte nix wackeln. Minimal Spiel in seitliche Richtung ist "normal".

Ich weiß nicht was du immer für seltsame Sachen schreibst aber da sollte überhaupt kein Spiel sein. Wenn irgendwas Spiel hat, dann ist das der Freilauf selbst.
 
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Da muss ich meinem Vorredner recht geben, da sollte garkein Spiel sein auch nicht in Achsrichtung.
 
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"Knacken" muß lediglich der Drehmomentschlüssel, sofern man einen hat, der eben bei Erreichen des eingestellten Moments knackt!

Auch wer keinen solchen Schlüssel hat sollte es kennen vom Kontrollieren der Radmuttern in der Reifenwerkstatt.
 
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Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welches Werkzeug man zum Ritzelpaket wechseln braucht.

Auf dem Laufradsatz den ich gerne hätte, ist nämlich schon eine Kassette drauf, mit der ich aber nichts anfangen kann, da ich eine andere Abstufung fahre.

Mal was vor weg, kann man einen gebrauchten Laufradsatz v. Mavic kaufen, der 4000-5000 km runter hat? Flanken sehen noch sehr gut aus, Nabenlager laufen auch sehr gut, spielfrei außerdem.
 
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