• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im neuen Carbonrahmen?

Anzeige

Re: Riss im neuen Carbonrahmen?
Der Auszug der Sattelstütze sieht nicht gesund aus.
Der Rahmen kann laut Scott bis 1,87 m gefahren werden.
Ich bin 1,86 m bei einer Schrittlänge von 89 cm.
Und die Stütze ist laut Kennzeichnung auch nicht zu weit draußen.

Die Sattelüberhöhung ist ja jetzt auch nicht so groß.
 
Vielleicht bist du doch schon über dem Limit?
Wäre der Sattel waagerecht, könntest du die Sattelstütze durchaus einen bis zwei Zentimeter weiter reinschieben (und schönst gleichzeitig diverse Körperteile).
 
Vielleicht bist du doch schon über dem Limit?
Wäre der Sattel waagerecht, könntest du die Sattelstütze durchaus einen bis zwei Zentimeter weiter reinschieben (und schönst gleichzeitig diverse Körperteile).
Der Sattel ist vorne waagerecht.

Mittlerweile habe ich den Scott Sattel auch gegen ein SQLab Modell getauscht, wobei die Stütze so verblieben ist.
 
Nutze die Gelegenheit und nimm den nächsten Rahmen eine Nummer größer. 56 cm sind wirklich zu wenig. Den gibt es eventuell und du könntest auf den uncoolen Spacerturm verzichten.
Bei Carbonrahmen sind runde Sattelstützen einfach eine Fehlkonstruktion. Die werden nur im Bereich der Schelle geklemmt und können so solche Schäden verursachen, weil sie das Sitzrohr erst einmal verbiegen, bevor sie dann ganz unten fest anliegen. Gibt hier immer mal wieder Beiträge dazu, die ich gerade keine Lust habe zu suchen.
Die Auszugsmarkierung an der Stütze gilt im übrigen NUR für die Stütze selbst. Das ist doch ein Standardteil, das in alle möglichen Rahmen von vielen Rahmenherstellern eingebaut wird. Das sagt nichts darüber aus, ob der Rahmen das auch abkann. Das sollte natürlich der Rahmenhersteller getestest haben, hat er aber wohl nicht.
Es hat schon seinen Grund, warum sich Konusklemmen immer mehr durchsetzen. Da liegt die Stütze über einen großen Bereich fest an, das Sattelrohr ist profiliert und dadurch viel biegesteifer. Es ist einfach ein Fehler eine Konstruktion wegen vorhandener Teile von einem Material (Metall) auf ein ganz anderes (Carbon Faserverbund) zu übertragen, nur weil es so billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen kann laut Scott bis 1,87 m gefahren werden.
Ich bin 1,86 m bei einer Schrittlänge von 89 cm.
Und die Stütze ist laut Kennzeichnung auch nicht zu weit draußen.

Die Sattelüberhöhung ist ja jetzt auch nicht so groß.
Der Größenrechner sagt bei Deinen Maßen:
F61AEE08-B952-47AC-93DA-20894B6608C3.jpeg
 
Der Größenrechner sagt bei Deinen Maßen:
..bei 95% der Marken kannst du diese Rechner gleich in die Tonne kloppen :rolleyes:
ausserdem darf die Rahmenhöhe nie und nimmer etwas mit dem Riss (oder was es auch ist...) zu tun haben, solange die max. Auszuglänge der Sattelstütze nicht unterschritten wird, was der TE ja geschrieben hat.
 
Wieso wollt ihr thkolz einreden, es sei sein Problem wenn die Taiwanesen den Lack nicht richtig angerührt haben?
 
..bei 95% der Marken kannst du diese Rechner gleich in die Tonne kloppen :rolleyes:
Dem von Scott würde ich zumindest ein bisschen was zutrauen, es wird Körpergröße, Schrittlänge und Armlänge abgefragt. Und wenn ich 89cm Schrittlänge hätte, würde ich bei jedem Hersteller erst mal das XL probieren.

Wieso wollt ihr thkolz einreden, es sei sein Problem wenn die Taiwanesen den Lack nicht richtig angerührt haben?
Habe ich jetzt nicht den Eindruck. Aber wohl mal die Überlegung anstoßen, ob der Rahmen bei 89cm Schrittlänge nicht eher zu klein ist.
 
Warum postest hier rum bevor du den Händler mal aufsucht um ihn damit zu konfrontieren?
Das wäre immer erst mal der erste Weg was du einschlagen solltest und nicht hier im Forum nachzufragen.
tja, genau das sind die Fragen, die man sich hierim Forum immer wieder stellt..-😩 Vor allem, wenn demje dann die ehrlichen Antworten nicht gefallen iderin den Kram passen und er dann dagegen argumentier.
 
Tim Naberman 1,85m

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 10.55.34.png


Also ein Addict RC kann man auch mit Überhöhung fahren. Das Addict non-RC Konsumermodell fällt aber auseinander? Der Unterschied ist die runde Sattelstütze.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 10.55.22.png
 
Und wenn ich 89cm Schrittlänge hätte, würde ich bei jedem Hersteller erst mal das XL probieren.
Hast du schon mal gehört, dass die SL alleine, völlig untauglich ist, um die Rahmengröße zu bestimmen? :rolleyes:

Ich habe auch eine SL von 89 cm, allerdings bei einer Körpergröße von 175 cm. Bei den meisten Herstellern bräuchte ich S oder M. Abgesehen von der Oberrohrlänge bzw. Reach muss man dann wissen, welchen Stack man benötigt u. gegebenenfalls Sitzrohrlänge u. Sattelstützenlänge berücksichtigen.
Aber, wie gesagt alles OT, weil auch bei einem kleinen Rahmen darf kein Riss entstehen.
 
Tim Naberman 1,85m

Anhang anzeigen 1101806

Also ein Addict RC kann man auch mit Überhöhung fahren.

Es geht nicht um die Überhöhung an sich. Das ist grundsätzlich ok. Aber wenn nur eine 350mm Stütze verbaut ist, sind die Belastungspitzen am Sattelrohr eben größer als bei einer 400mm Stütze. Das ist mal Fakt. Entsprechend muß der Rahmen / Lack auch für kurze Einstecktiefen von 100mm konzipiert werden. Das scheint in diesem Einzelfall nicht so zu sein.
 
Was eine Diskussion...
Das Rad ist nach < 2 Wochen Nutzung beschädigt. Ganz klarer Fall von Garantie/Gewährleistung. Zurücksenden und fertig. Ein Laden wie Stadler wird das klaglos akzeptieren. Die holen sich das Geld dafür von Scott wieder.
So schaut's aus.

Da kann der Kunde für nichts verantwortlich sein, wenn die Sattelstütze lt. Markierung weit genug drin ist. Fertig und aus.

Fehlkonstruktion? Ja klar 🙄 funktioniert überall problemlos nur im vorliegenden Fall nicht...
 
Jedes Rad wäre für Dich eine mega Streckbank.
na gut, du musst es ja wissen ;) ..., früher bin ich ganz 'normale' Geometien, zB. Canyon Ultimate, Look 565 gefahren, mit 3,5 - 4 cm Spacer und/oder umgedrehtem Vorbau sieht das natürlich nicht besonders schön aus, aber die Sitzposition war kein Problem. Cannondale Synapse meiner Freundin hat da (auch optisch) am besten gepasst. Seit einiger Zeit dann einen Maßrahmen.
Das Rad ist nach < 2 Wochen Nutzung beschädigt. Ganz klarer Fall von Garantie/Gewährleistung. Zurücksenden und fertig.
+1
 
Wie gesagt, die Stütze ist definitiv noch innerhalb der Toleranz im Rahmen.

Bezüglich der Geometrie ist mir aufgefallen, dass mir kleinere Rahmen eher zusagen.
Bin bspw. auch das Giant TCR in ML gefahren, und es hat mir ganz gut gepasst (es war mir aber zu rennortientiert).
Das Addict 10 hat eine Oberrohrlänge von 570 mm, zudem besitzt es eher eine komfortorientierte Geometrie, weswegen die Sattelüberhöhung moderat ausfällt.

Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen strukturell beschädigt ist.
Da ist wahrscheinlich nur der Klarlack gerissen.

Trotzdem will man sowas an einem neuen Rad für 3.500 EUR nicht haben.
Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Rad und würde es sofort wieder nehmen.
Sollte mir angeboten werden, dass ich das gleiche Rad in absehbarer Zeit nochmal bekomme, würde ich wahrscheinlich zusagen (wenn ich das jetzige solange fahren kann).
 
Zurück
Oben Unten