• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im neuen Carbonrahmen?

Anzeige

Re: Riss im neuen Carbonrahmen?
Im Endeffekt wird du am Ende wohl leider einfach Pech gehabt haben. Ist schon eine blöde Sache, wenn das neue Rad kaputt ist, aber ein Ersatz nicht geliefert werden kann. Ich würde trotz dem erstmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Eventuell hast du Glück und der Hersteller hat noch einen Rahmen fürs Crash Replacement. So wie ich das verstanden habe sind ja eher Anbauteile das Problem und nicht die Rahmen selber.
Ich habe ja noch mein altes Rad, von daher ist es verschmerzbar.
Ich habe halt auch keine Lust mit Scott zu diskutieren und am Ende sagen die mir, dass das nur ein kosmetischer Schaden ist (was ja durchaus sein kann).
Naja, ich werde am Montag mal bei Stadler anfragen.
 
Ich habe ja noch mein altes Rad, von daher ist es verschmerzbar.
Ich habe halt auch keine Lust mit Scott zu diskutieren und am Ende sagen die mir, dass das nur ein kosmetischer Schsden ist (was ja durchaus sein kann).
Naja, ich werde morgen mal bei Stadler anfragen.
Mit Scott musst und sollst du ja gar nicht Diskutieren. Dein Ansprechpartner ist Stadler. Wenn du noch ein Rad hast, dann ist Sache zwar immer noch ärgerlich, aber ziemlich entspannt.
 
Ich versuche es noch einmal in einfachen Worten:
die Gesetze sehen aktuell für dich NICHT die Möglichkeit vor, vom Verkäufer die Erstattung des Kaufpreises gegen Rückgabe des Rads zu verlangen. Für Widerruf hast du das Rad schon zu viel gefahren. Der Mangel ist erst aufgetreten, nachdem du es intensiv und hoffentlich bestimmungsgemäß genutzt hast.
Du kannst aktuell vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines mängelfreien Rads verlangen. Mehr ist nicht. Erst wenn sich dies für den Verkäufer als unmöglich herausstellt oder er das ablehnt, könntet ihr euch auf Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises ("Zug um Zug") einigen. Da es sich aber um ein ziemlich stinknormales Fahrrad handelt ("Gattungskauf") - und nicht etwa um ein einmaliges Kunstwerk oder so - halte ich eine Unmöglichkeit für ausgeschlossen. Da muss dann Stadler eben so einen Rahmen einfliegen lassen oder sich bei einem anderen Hersteller oder Händler eins besorgen. Kosten können dir egal sein.
Du sagst, dass du aktuell kein passendes Rad findest, willst aber eins haben. Dann kann es dir doch egal sein, ob der Stadler da zwei oder drei Wochen für die Beschaffung braucht. Ab deiner Mängelanzeige tickt die Uhr und du kannst die üblichen Verzugszinsen verlangen. So viel kriegst du bei keiner Bank.
Wenn der Stadler Nacherfüllung ablehnt, hast du freie Bahn. Du kaufst dir ein vergleichbares Rad und die Mehrkosten muss Stadler zahlen. Wenn du zu viel Geld hast, dann verzichtest du darauf.
 
Ich versuche es noch einmal in einfachen Worten:
die Gesetze sehen aktuell für dich NICHT die Möglichkeit vor, vom Verkäufer die Erstattung des Kaufpreises gegen Rückgabe des Rads zu verlangen. Für Widerruf hast du das Rad schon zu viel gefahren. Der Mangel ist erst aufgetreten, nachdem du es intensiv und hoffentlich bestimmungsgemäß genutzt hast.
Du kannst aktuell vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines mängelfreien Rads verlangen. Mehr ist nicht. Erst wenn sich dies für den Verkäufer als unmöglich herausstellt oder er das ablehnt, könntet ihr euch auf Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises ("Zug um Zug") einigen. Da es sich aber um ein ziemlich stinknormales Fahrrad handelt ("Gattungskauf") - und nicht etwa um ein einmaliges Kunstwerk oder so - halte ich eine Unmöglichkeit für ausgeschlossen. Da muss dann Stadler eben so einen Rahmen einfliegen lassen oder sich bei einem anderen Hersteller oder Händler eins besorgen. Kosten können dir egal sein.
Du sagst, dass du aktuell kein passendes Rad findest, willst aber eins haben. Dann kann es dir doch egal sein, ob der Stadler da zwei oder drei Wochen für die Beschaffung braucht. Ab deiner Mängelanzeige tickt die Uhr und du kannst die üblichen Verzugszinsen verlangen. So viel kriegst du bei keiner Bank.
Wenn der Stadler Nacherfüllung ablehnt, hast du freie Bahn. Du kaufst dir ein vergleichbares Rad und die Mehrkosten muss Stadler zahlen. Wenn du zu viel Geld hast, dann verzichtest du darauf.
Ich werde am Montag mal mit Stadler sprechen.
Was nützt denen ein auf Widerruf zurückgesandtes und unbenutzes Rad, das sie sowieso an niemanden mehr verkaufen können?

Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, das der Schaden erst nach der Nutzung eingetreten ist. Auf zwei anderen Bildern, die ich sofort nach dem Auspacken erstellt habe, kann ich den Schaden jedenfalls nicht erkennen.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass mir das Ganze dann auch schon vorher aufgefallen wäre.
 
Ich habe eine Ahnung, was die bei Stadler am Montag sagen werden: kein Problem, zurücksenden, Geld gibt es zurück und fertig. Das machen die, da sie wissen, dass der Kunde viel weitgehendere Ansprüche hat und versuchen billig dabei wegzukommen. Würde ich mich nicht drauf einlassen.
 
Ich habe eine Ahnung, was die bei Stadler am Montag sagen werden: kein Problem, zurücksenden, Geld gibt es zurück und fertig. Das machen die, da sie wissen, dass der Kunde viel weitgehendere Ansprüche hat und versuchen billig dabei wegzukommen. Würde ich mich nicht drauf einlassen.
Warum nicht darauf einlassen?
Wie gesagt, so unbedingt brauche ich das Rad jetzt nicht.
Und später werde ich das gleiche Modell etvl. auch woanders bekommen.
Ansonsten bin ich ja echt zufrieden mit dem Rad.
 
82 kg.
Ich entspreche mit 1,86m auch noch der Größe, für die Scott Größe L empfiehlt.

Zudem habe ich bislang alle Schrauben an dem Rad mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Drehmoment ist nicht der Punkt, sondern wie tief die Stütze im Rahmen steckt. Das müssen mindestens 10cm sein um das Oberrohr und die Sitzstreben zu entlasten. Besser noch tiefer eingesteckt.
 
Drehmoment ist nicht der Punkt, sondern wie tief die Stütze im Rahmen steckt. Das müssen mindestens 10cm sein um das Oberrohr und die Sitzstreben zu entlasten. Besser noch tiefer eingesteckt.
Die Sattelstütze ist jetzt nicht extrem rausgezogen.
10 cm steckt die garaniert im Rahmen, zumal das Sattelrohr noch relativ weit hochgezogen ist... Sie ist 35 cm lang.
 

Anhänge

  • 20220611_112656.jpg
    20220611_112656.jpg
    567 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst die ersten Bilder gesehen. Tief angesetzte Sattelstreben sehen flott aus, sind aber unter statischen Gesichtspunkten nicht optimal.
 
Man kann sich aus Gründen gegen diese Konstruktion entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten