• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rippenprellung

Herbert_K

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am vergangenen Mittwoch mit dem MTB gestürzt und mit dem Brustkorb auf das Lenkerende (mit Hörnchen) geprallt.
Ob es sich jetzt nur um eine Prellung oder gar einen Rippenbruch handelt, weiss ich nicht. Da ich vor Jahren mal einen Rippenbruch hatte, weiss ich, dass es keine spezielle Behandlung dafür gibt. Deshalb wollte ich (Röntgenstrahlung) auf eine Untersuchung verzichten.
Frage an Euch: Gibt es - solange die Schmerzen es zulassen - einen Grund auf das Radtraining zu verzichten. M.E. wird der Oberkörper beim Radfahren nicht so sehr belastet.
Ich würde mich auf die Straße beschränken - vom MTB im matschigen Gelände habe ich die nächsten Wochen genug.

Gruß
Herbert

AW: Rippenprellung

ich hatte auch mal eine böse Rippenprellung, bei mir war die bewegungsfreiheit stark beeinträchtigt. Was schnelle Reaktionen unmöglich machte, ich würde eher etwas auf Besserung warten.

Gute Besserung!

Erstmal gute Besserung!

Aus eigener Erfahrung: Solange es "nur" eine Rippenprellung ist, die schmerzhafter als ein Rippenbruch sein soll (lt. Hörensagen), kannst du fahren. Es ist nicht gerade angenehm, weil du beim Atmen Schmerzen hast. Dafür hilft die körperliche Bewegung evtl. besser zu Schlafen.

Wie der Rat bei angebrochener Rippe bzw. durchgebrochener Rippe lautet, kann ich dir leider nichtmitteilen.

prellung ist wirklich schmerzhafter als brechen (hat mir der arzt damals gesagt). ne prellung hatte ich auch mal... hatte aufgrund der schmerzen freiwillig vom sport abstand gehalten. allein das schlafen ist nicht angenehm gewesen.

hast du n bluterguss oder is es rein ne knochenprellung?

dir gute besserung :)

...auch von mir erstmal gute Besserung...

...wenn es sich tatsächlich exakt um die Rippen handelt...und Du nicht das Gefühl hast in dem Bereich krepitiert etwas (Reiben,Knirschen o.ä.) wird es sich wohl am ehesten um eine Prellung handeln...wenn doch wäre weiteres Training fatal, denn durch eine Dislokation einer Rippe besteht immer die Gefahr eines Pneumothorax (Verletzung des Lungenflügels und dessen Zusammenfallens)...im Falle einer Prellung wäre eine gute Belüftung der Lunge sogar wünschenswert, evtl. sogar unter Einnahme leichter Analgetika, um einer Pneumonie vorzubeugen...sollte sich die Symptome nicht punktuell an einer Rippe lokalisieren lassen muß man bei einer Lenker-Verletzung auch immer mal eine Schädigung der Milz denken...also ab zum Doc...dann bist Du auf der sicheren Seite... Gruß

Danke für die Besserungswünsche.
Wenn innere Organe, speziell die Milz, etwas abbekommen hätte, wüßte ich das vermutlich schon :mad: . Ich nehme Marcomar, somit wären heftige innere Blutungen aufgetreten.
Der Schmerz ist lokal an der Stelle, wo ich auf den Lenker getroffen bin, zieht aber auch in die Seite. Ein "blauer Fleck" ist nicht auszumachen.

Ich habe mir gestern eine Rippenprellung am unteren Rücken geholt :(. Der Arzt hat mir vom Radfahren abgeraten, es schmerzt eh dauernd . Die Frage ich nun, ob ich wenigstens Krafttraining machen kann :( , schwimmen kann ich wohl auch veregessen. Weis jemand wie lange die Heilung dauern kann?

bis du wieder halbwegs schmerzfrei trainieren kannst vergehen so ca. zwei wochen. je nach stelle die geprellt ist tut es nochmal ein bis drei wochen beim strecken und ggf. atmen weh.

fiese sache so eine prellung, ein bruch ist angenehmer.

ps: richtig fies wird es wenn sich die muskulatur durch die schonhaltung verkrampft und dann schlagartig löst. ich hoffe dass dir das nicht passiert.

bis du wieder halbwegs schmerzfrei trainieren kannst vergehen so ca. zwei wochen. je nach stelle die geprellt ist tut es nochmal ein bis drei wochen beim strecken und ggf. atmen weh.

fiese sache so eine prellung, ein bruch ist angenehmer.

ps: richtig fies wird es wenn sich die muskulatur durch die schonhaltung verkrampft und dann schlagartig löst. ich hoffe dass dir das nicht passiert.

das hört sich nicht gut an :(
kann gegen ein verkrampfen nicht dehnen helfen?

Hi,
bei einer richtig starken Knochenprellung hat man min. 6 Wochen schmerzen. Vor allem beim Atmen oder wenn man Niesen muss. Das ist die Hölle. Wenn man die Schmerzen aushält kann man auch trainieren. Schlechter machen kann man dadurch nichts.
Wenn die Rippe gebrochen ist sieht das natürlich anders aus, da sollte man dann vorsichtig sein mit dem Training nicht das die gebrochene Rippe die Lunge oder sonst was verletzt.
Gruß
triduma

ob dehnen hilft weiß ich nicht. bei mir kam das ganz plötzlich. halt schmerzen über mehrere wochen und auf einmal machts zack, ich krümme mich fast vor schmerzen, krieg kaum luft, kann den linken arm nicht voll bewegen, da es schmerzte - einhändig ins krankenhaus geradelt...

ist mir aber erst einmal passiert, bei meinen anderen rippenprellungen hatte ich sowas nicht. möchte dir da jetzt auch keine angst machen. wahrscheinlich wird nichts passieren.

Hi,
bei einer richtig starken Knochenprellung hat man min. 6 Wochen schmerzen. Vor allem beim Atmen oder wenn man Niesen muss. Das ist die Hölle. Wenn man die Schmerzen aushält kann man auch trainieren. Schlechter machen kann man dadurch nichts.
Wenn die Rippe gebrochen ist sieht das natürlich anders aus, da sollte man dann vorsichtig sein mit dem Training nicht das die gebrochene Rippe die Lunge oder sonst was verletzt.
Gruß
triduma

gebrochen ist zum Glück nichts, wurde heute geröntgt. Beim Athmen schmerzt es, das kann 6 Wochen andauern? :(. Viel. versuche ich mal nach ein paar Tagen Rollentraining aus.
Mehr als Voltaren und Schmerzmittel kann man ja nicht machen:(

gebrochen ist zum Glück nichts, wurde heute geröntgt. Beim Athmen schmerzt es, das kann 6 Wochen andauern? :(. Viel. versuche ich mal nach ein paar Tagen Rollentraining aus.
Mehr als Voltaren und Schmerzmittel kann man ja nicht machen:(

Marcumar (Ziel-INR 2-3 ?) + Voltaren = Magenschutz nicht vergessen (Pantozol, Omeprazol, etc.) da es unter dieser Medikation schnell mal im Magen - oder seltener im Darm bluten kann.
Hat Dir Dein Doc wahrscheinlich eh` verschrieben.

Cu Mark

Marcumar (Ziel-INR 2-3 ?) + Voltaren = Magenschutz nicht vergessen (Pantozol, Ranitidin, etc.) da es unter dieser Medikation schnell mal im Magen - oder seltener im Darm bluten kann.

Cu Mark

Find´ich aber nun wirklich übertieben!
Welches Ziel hat hier das Marcumar?

weiß ich nicht, warum er Marcumar nimmt. Hat nix mit der Rippenprellung zu tun erhöht aber das Blutungsrisiko. Bei uns bekommen die meisten Pat die nur Voltaren bekommen zumindest wenn sie es 2x Tag nehmen, einen Magenschutz dazu. (Nur für die Zeit in der sie Voltaren nehmen).
Voltaren kann halt eine erosive Gastritis machen + Marcumar dazu, dann kann es schon mal bluten - kann, muß natürlich nicht in jedem Fall -.

Cu Mark

Danke für die Besserungswünsche.
Wenn innere Organe, speziell die Milz, etwas abbekommen hätte, wüßte ich das vermutlich schon :mad: . Ich nehme Marcomar, somit wären heftige innere Blutungen aufgetreten.
Der Schmerz ist lokal an der Stelle, wo ich auf den Lenker getroffen bin, zieht aber auch in die Seite. Ein "blauer Fleck" ist nicht auszumachen.

Marcumar (Ziel-INR 2-3 ?) + Voltaren = Magenschutz nicht vergessen (Pantozol, Omeprazol, etc.) da es unter dieser Medikation schnell mal im Magen - oder seltener im Darm bluten kann.

Cu Mark

Oder hattest Du hier etwas verwechselt??:rolleyes:
weiß ich nicht, warum er Marcumar nimmt. Hat nix mit der Rippenprellung zu tun erhöht aber das Blutungsrisiko. Bei uns bekommen die meisten Pat die nur Voltaren bekommen zumindest wenn sie es 2x Tag nehmen, einen Magenschutz dazu. (Nur für die Zeit in der sie Voltaren nehmen).
Voltaren kann halt eine erosive Gastritis machen + Marcumar dazu, dann kann es schon mal bluten - kann, muß natürlich nicht in jedem Fall -.

Cu Mark

Das eine hat mit dem andern nix zu tun. Er nimmt aus irgendeinem Grund Marcumar, wahrscheinlich dauerhaft, also schon vor dem Sturz. Seine berechtigte Sorge war, durch den Sturz aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos unter Marcumar eine Weichteilblutung durch den Sturz erlitten zu haben. Hat er zum Glück nicht.
So, jetzt nimmt er wegen der Rippenprellung Voltaren. Das kann eine erosive Gastritis machen, also die Magenschleimhaut angreifen. Da er zusätzlich Marcumar nimmt hat er ein erhöhtes Blutungsrisiko wenn er eine Magenschleimhautentzündung bekommt.

Bist nicht vom Fach ?
Cu Mark

Cu Mark

Voltaren nehm ich als Salbe, der Arzt verschrieb mir nur Schmerzmittel.

Also liebe Leute,

nochmals, hier liegt ein Missverständnis vor. Der TE nimmt aus irgendeinem Grund wahrscheinlich dauerhaft oder schon länger Marcumar ein. Den Grund hat er uns bislang nicht verraten, das ist auch sein gutes Recht. Indikationen für Marcumar können Herzrhythmusstörungen, Gefäßdissketionen, eine tiefe Beinvenenthrombose oder v.a.m. sein. Wie gesagt wir wissen nicht warum der TE Marcumar einnimmt. Das hat jedenfalls mit seinem Sturz und seiner Rippenprellung erstmal gar nichts zu tun.
Marcumar hemmt die Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber, es führt zu einer therapeutisch gewünschten "Blutverdünnung", die bewirkt, daß man länger blutet wenn man sich verletzt hat. Nimmt man versehentlich oder aus welchem Grund auch immer zuviel Marcumar ein können auch spontane z.B. Hirnblutungen auftreten. Natürlich ist dann das Blutungsrisiko auch bei Stürzen größer, weswegen man sich manchmal bei alten sturzgefährdeten Menschen mit der Marcumargabe zurückhält, da das Risiko einer Blutungskomplikation statistisch höher als der therapeutische Nutzen der Marcumarisierung werden kann.

So, der TE nimmt also Marcumar und erleidet eine Rippenprellung. Gott sei Dank hat er keine schwere Weichteilblutung durch den Sturz unter Marcumar erlitten.
Jetzt muß er weiter Marcumar nehmen, und bekommt Voltaren verordnet, das - zumindest als Dragees oder Tabletten eingenommen, gehäuft - aber nicht immer - zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führen kann. Eine solche Entzündung kann zu einer Magenblutung führen, die beim TE heftiger ausfallen würde, da sein Blut eben mit Marcumar "verdünnt" ist. Da schon Patienten die nur Voltaren einnehmen oftmals schon einen Magenschutz (Medikament das die Magensäureproduktion hemmt) dazu verordnet bekommen, könnte der TE von einem solchen erst recht profitieren.

Um es nochmal eindeutig zu formulieren: Der TE bekommt Marcumar nicht als Therapie seiner Rippenprellung, sondern aus einem anderen Grund und hat es schon vorher eingenommen.

Cu Mark

Zurück