• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 steif genug?

K

Kharma

hi ihr alle,
hab mal wieder meine älteren laufräder raugekramt und hab mir mal meine rigida angeschaut.
eingespeicht mit 105er naben, 32loch.

jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte vorne die speichenzahl halbieren, also dann nur noch 16loch vorne, aber bekomm ich das laufrad dann auch noch steif genug zum sprinten?

ich mach das nicht wegen der aerodynamik sondern aus reinem spieltrieb, bitte keine kommentare dazu;)

falls ihr meint, dass das klappen könnte, dann sagt mir mal bitte welche speichen ihr bevorzugen würdet!

vielen dank an alle,

Stefan

AW: Rigida DP 18 steif genug?

ich würde sagen das geht, nur sollte der Abstand zwischen den Speichen nicht zu groß sein aber bei einer Halbierung wird es ja eh symmetrisch

Ein Problem dürfte die Ausrichtung der Speichenlöcher sein, wenn Du nicht "xxoo" speichen willst.
Denn bei "xoxo" triffst Du nur einseitig ausgerichtete Löcher und bringst ordentlich Biegespannung auf Nippel und Speichengewinde...

Das geht sehr gut bei paarweiser Einspeichung.
Extra dicke Speichen sind nicht nötig, ich habe sowas mal mit 16 Sapim Laser gefahren.
Sapim CX Ray würden am besten passen.

Mit gleichabständigen Speichen wäre es trotz falsch ausgerichteter Löcher in der Felge eventuell auch kein Problem, denn bei der DP18 (und anderen Felgen) kann bei Verwendung von Sapim Speichennippeln (mit kugeliger Kopfunterseite) die Speichen seitlich ziemlich weit schwenken, ohne dass sie verkanten.
Mit deiner 32 Loch Nabe würden gleichabständige Speichen aber zu verschiedenen Einspeichmustern links und rechts an der Nabe führen.
Die beste Möglichkeit wäre hier eine Seite Radial, die andere Seite fast radial einzuspeichen, aber das packt deine Nabe nicht.

die haben eh alle 3,2mm am Flansch oder?

bezüglich der ausgerichteten Löcher, wie macht man das eigentlich? Ich meine, der Felgenboden hat ja grade mal 1-2mm und Ösen hat die Felgen keine. Wie wird das dann ausgerichtet?

16 auf 32 geht doch prima
16auf32.jpg

Gruß Frank

Die werden schräg, bzw. seitlich versetzt reingebohrt.mindestens 2mm bei ungeösten Felgen.

Wobei alle Felgen schräge Löcher haben aber nur manche seitlich versetzte, richtig?

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie der Nippelkopf sich da nicht in die Felge bohren sollte, wenn das Loch schräg ist.

Wobei alle Felgen schräge Löcher haben aber nur manche seitlich versetzte, richtig?
Häufig (oder meistens?) beides.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie der Nippelkopf sich da nicht in die Felge bohren sollte, wenn das Loch schräg ist.
Das Loch in der Felge hat einen größeren Durchmesser als der Schaft vom Nippel. Das gibt oft genug Spielraum.

Zurück