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Schleifende Kette mit nächst größerem Ritzel, 2x11 GRX RD mod/105 FD

SWBWR

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Ich habe mich hier neu angemeldet um hoffentlich Rat zu bekommen, wie ich mein Problem am saubersten und hoffentlich mal ohne vermeidbare Fehlkäufe fixen könnte.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen oder Erfahrungen!

Das Problem:
Meine Kette (11fach CN HG601) schleift beim verlassen der Kassete am nächstgrößeren Ritzel meiner neu angebauten Kassette (11-40 SLX CS M700).
Im unteren Bereich wo die Kette durch das Schaltwerk (GRX 812 SGS) gelegt wird liegt sie noch über jedem Ritzel mittig(!)
Aber die Kette wandert bis sie das Ritzel oben richtung Kurbel verlässt so weit ans nächstgrößere /langsamere kettenblatt, dass sie dort ziemlich zuckelt ruckelt kratzt und pingt.
Beim Rückwärtstreten klackt sie Kette oft verspätet ein, weil die sich erstmal am größeren Ritzel verhängt.
Das war vor meinem Umbau noch kein Problem.
Lauter wird es, wenn vorne 50, hinten die schnellsten 5 Gänge. Auf dem größten 40er Ritel läuft es pefekt, dort kann natürlich nichts schleifen. Die Kette (116glieder) ist immer unter spannung, und der Käfig hat auch noch gut Schwenkraum über bei groß/groß, sowie klein/klein.

Der Umbau:
Mein Canyon Inflite al 9.0 (cyclocross/gravel) hatte meine 105 Kurbel, 34/50 (FC-R7000)und seinen Umwerfer behalten. Hinten wurde einiges verändert. Sagen wir mal nicht getreu den Industriestandards...

11-32 waren mir nicht genug im Schwarzwald, und das Rad soll für eine lange Bikepackingtour nach Rumänien beladen noch zu fahren sein.
Mit dem 1x GRX RD812 (nativ GS) mit Umbau auf den SGS Käfig vom XT ( RD-M8000) decke ich theoretisch die Kapazität für die 2x Nutzung, aber die Schaltgeometrie optimiert für größere Kassetten( das Schaltröllchen wandert steiler nach unten beim nach innen wandern).
Theoretisch ist das dann ein XT-MTB Schaltwerk mit Cable pull ratio der Rennradwelt.
Das klingt sicher sketchy, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Zuckeln an der Kette daran liegt. Meine 11-32 Kassette schaltet zumindest die kleinsten 7 der Ritzel perfekt.
Aber ich bitte hier zur Gegenrede falls ihr denkt, mein Problem hat damit zu tun.

Ich hatte schon an Kettenlinie gedacht. Aber die ist bei klein/klein kritischer, aber bei mir ruhiger.
Die GRX Kurbel(nicht verbaut) soll auch nochmal 2,5mm nach außen versetzt sein, sodass mein setup diesbezüglich eigentlich unkritischer sein sollte, oder?!

Und bin ich mit meinem Setup evtl in MTB-news besser aufgehoben?
 
bei deinem Umbau hast du darauf geachtet die Leit.- und Spannrolle korrekt zu verbauen. Also das Röllchen an der richtigen Position und auch richtigherum montiert (innen/außen).
 
bei deinem Umbau hast du darauf geachtet die Leit.- und Spannrolle korrekt zu verbauen. Also das Röllchen an der richtigen Position und auch richtigherum montiert (innen/außen).
Danke, da kann aber eigentlich nichts schief gegangen sein, hatte alles ohne zu verdrehen abgelegt und dokumentiert. Aber mit dem Schalten selbst gibt es eigentlich keine Probleme. Das geräusch kommt definitiv von der Kassette, beim Verlassen der Kette.

Die Kette ist zu lang. Zum Kürzen braucht es einen Kettennieter.
Wenn ich 2 Glieder entfernen würde gäbe es bei groß-gros kaum Radien mehr in der Kette zwischen den Schaltröllchen.
Aber kann die Kettenspannung tatsächlich mit meinem Problem zusammenhängen?
Bei vorne Groß, hinten klein ist die Spannung höher, aber macht mehr Probleme als bei klein/klein.
Dann noch die Spannung zu erhöhen, dann ginge der Effekt doch in die falsche Richtung.
Ich versuche auch die kette so lange wie möglich zu halten, dass bei groß/groß die kette nicht reißt, aber auch nichts durchhängt wenn klein/klein
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber mit dem Schalten gibt es eigentlich keine Probleme.

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Ob schreibst du doch das die Kette am nächst größeren Ritzel oder nicht. An was soll das bitte sonst liegen an der Einstellung des Schaltwerk in Verbindung mit dem Schalten?
Das obere Röllchen (Leitrollen) ist asymmetrisch gestaltet und beim verdrehten Einbau kommt genau solch ein Fehler den du beschreibst zum zustande.
Hast du denn schon mal die Zugspannung verändert?
Da hier einen MTB Kassette verbaut wurde, sind denn alle Spacer vor der Kassette auf den Freilaufkörper geschoben und montiert worden um auf die Abmessung einer Road-Kassette zu kommen?
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Wenn ich 2 Glieder entfernen würde gäbe es bei groß-gros keine Radien mehr in der Kette zwischen den Schaltröllchen.
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Ich versteh zwar deinen Antwort nicht was du damit aussagen willst aber egal
Eine Kette ist korrekt abgelängt wenn du bei groß/groß das Schaltwerk noch ein kleinen Stückchen weiter mit der Hand nach Vorne drücken kannst und bei klein/klein die Kette nicht durchhängt.
 
Wollte auch grad auf Evtl fehlenden spacer hinweisen, der sich erst in bestimmten Gängen richtig bemerkbar macht. Auf jeden Fall mal checken!
Grundsätzlich kann man das Setup sonst problemlos so fahren. Hab auch ein 2x11 Setup mit Käfigumbau am laufen.
 
Ok, dann wird es die Kettenspannung wohl eher nicht sein. Mit den Radien meine ich, dass die schaltröllchen noch eine wahrnehmbare S-kurve bilden, wenn groß/groß. Bei kürzerer Kette wäre es gerade (oder ab 😅)

Zur Schaltrolle als Übeltäter:
Den Job der Schaltrolle, die Kette mittig auf das jeweilige Ritzel abzulegen macht sie einwandfrei für jedes Ritzel.
Nur wenn sich das Glied bei der Fahrt weiter rotiert, (im Uhrzeigersinn nach oben und zur Kurbel vor) verlässt es seine mittige und schleiffreie Position.
Weil im unteren Teil der Kassette alles noch einwandfrei gelegt wird.
Die abmessungen von MTB und Road Kassetten sind identisch. Auch in ihren Abständen. Shimano selbst empfiehlt für die 1xGRX selbst die CS-M8000 (XT).
 
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Die abmessungen von MTB und Road Kassetten sind identisch. Auch in ihren Abständen. Shimano selbst empfiehlt für die 1xGRX selbst die CS-M8000 (XT).
Klar sind die Abmessungen gleich aber die Gesamtbreite der Freilaufkörper ist bei 11fach unterschiedlich. Der Road Freilaufkörper ist 1,8mm breiter als der vom MTB. Daher muß bei der Verwendung einen MTB Kassette auf einem Roadfreilauf erst ein 1,8mm Spacer auf den Body geschoben werden bevor die Kassette montiert wird.
 
Wollte auch grad auf Evtl fehlenden spacer hinweisen, der sich erst in bestimmten Gängen richtig bemerkbar macht. Auf jeden Fall mal checken!
Damn, ich habe aber noch einen 1,85mm Spacer, den ich noch nicht verbaut hatte. Aber auch ohne ihn hatte die Kassette kein Spiel auf dem Freilauf.
Das werde ich Probieren, Danke 😁 wäre der einfachste Fix
 
Damn, ich habe aber noch einen 1,85mm Spacer, den ich noch nicht verbaut hatte. Aber auch ohne ihn hatte die Kassette kein Spiel auf dem Freilauf.
Das werde ich Probieren, Danke 😁 wäre der einfachste Fix
Jop, Kassette runter, spacer drauf, Kassette wieder drauf. Hatte ich auch mal vergessen. Schaltete bescheiden, aber nicht so bescheiden, wie ich dachte, Kassette bekam ich auch fest aufm dt350 Freilauf. Spacer drauf. Schaltung einmal sauber justieren und ab geht‘s!
 
Aber kann die Kettenspannung tatsächlich mit meinem Problem zusammenhängen?
Es geht nicht um die Spannung, die ist fast egal. Es geht um den Abstand des oberen Rads im Schaltkäfig von der Kassette. Da der Drehpunkt des Schaltkäfigs hier unter der Achse des oberen Rads liegt, bewegt sich das Rad von der Kassette weg, wenn die Kette kürzer wird. Dann schleift da auch nichts mehr.
Wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du nicht solche Bastellösungen bauen und dich dann wundern, dass es dich überfordert.
 
Es geht nicht um die Spannung, die ist fast egal. Es geht um den Abstand des oberen Rads im Schaltkäfig von der Kassette. Da der Drehpunkt des Schaltkäfigs hier unter der Achse des oberen Rads liegt, bewegt sich das Rad von der Kassette weg, wenn die Kette kürzer wird.
Ok, nicht die Spannung, aber um die Orientierung des Umwerfers- welche von der Kettenspannung bestimmt wird. Korrekt?
Das hatte ich auch bemerkt:
Wenn ich vorne aufs größere Blatt schalte macht die obere Schaltrolle mehr Platz in der höhe. Macht auch Sinn. Das würde aber auch bedeuten, dass meine B-Schraube bei etwas zu langer Kette unnötig weit herausgeschraubt wurde (auch wenn bei mir nur 360°nötig waren).
Wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du nicht solche Bastellösungen bauen und dich dann wundern, dass es dich überfordert.
True. Für Default-lösungen mit entsprechender Gangbreite fehlt mir als Student schlicht das Geld, und Überforderung ist auch erwünscht :)
 
Hallo,
hier wird - meiner meinung nach- überhaupt nicht auf das problem eingegangen. die kette schleift am nächst größerem ritzel nach dem verlassen der kassette richtung kettenblatt. ursache: ungenaue verarbeitung der kassette+ schräglauf der kette + evtl Q faktor der kurbel. Ich kenne das problem. schnelle eventuelle lösung...12-fach kette. die passt auf die ritzel und baut aussen schmaler.
 
nachtrag: du hast ja die bandbreite der kassette erhöht. vorher 11-32, jetzt 11-40. dies bedeutet dass die benachbarten ritzel der neuen kassette, wenn die gangsprünge grösser sind( oder sagen wir die zahnlanzahl) auch einen größeren durchmesser haben und somit eventuell "im weg" sind.
 
ursache: ungenaue verarbeitung der kassette+ schräglauf der kette + evtl Q faktor der kurbel. Ich kenne das problem. schnelle eventuelle lösung...12-fach kette. die passt auf die ritzel und baut aussen schmaler.
Ich sehe gerade die CN HG 7100 für 25€. "Eine(...) speziell auf die SLX M7100 Gruppe"-was auch immer das heißen mag - HG+ haben ja auch die besseren".
Ich vermute das einzige Problem könnte der vordere Umwerfer werden, der ja mit der (ber 12s schmaleren) Außenflanke arbeitet. Aber da geht dann sicher notfalls was mit den Limit-schrauben.

Schräglauf/Kettenlinie messe ich mal in Ruhe nach, danke für deine Tipps :)
 
nachtrag: du hast ja die bandbreite der kassette erhöht. vorher 11-32, jetzt 11-40. dies bedeutet dass die benachbarten ritzel der neuen kassette, wenn die gangsprünge grösser sind( oder sagen wir die zahnlanzahl) auch einen größeren durchmesser haben und somit eventuell "im weg" sind.
Ja. Theoretisch sind sie ja immernoch gleich weit weg, teilen aber mehr Strecke, in denen Toleranzen die vorher unkritisch waren problematisch werden können.
Was für die 12s Kette sprechen würde..
Bei meinem Bastard einer Schaltgruppe macht mir das auchwenig aus, was "falsches" zu verbauen :)
 
Habe jetzt mal kurz beim pinkeln drüber nachgedacht und die Lösung ist so klar...1-fach Mtb schaltungen mit 12 gängen funktionieren ja auch, war mein gedankengang. obwohl dabei die kette auch viel schräglauf hat. aber wie du ja auch schon festgestellt hast, ist auf den großen ritzeln das schleifproblem nicht vorhanden. ursache für dein problem ist der Q faktor der rennrad/gravel whatever kurbel. die kettenblätter sind zu weit innen richtung rahmenmitte und daher schleift die kette an den ritzeln. bei mtb murbeln liegen die kettenblätter weiter aussen ( damit die kette nicht am reifen schleift) und deshalb tritt dieses problem dort nicht auf. Viel Text für ein einfaches geometrisches Problem:))
 
Kettenline seiner Kurbel ist 43,5mm
Das GRX 1fach Schaltwerk ist normal für einen Kettenlinie von 49,7mm optimiert.
Jetzt ist dieses 1facch Schaltwerk noch dazu mit einem MTB Käfig umgebaut damit der 2fach Antrieb damit möglich ist. Dieser hat normal eine 47mm Kettenlinie. Das es bei dem ganzen Abweichungen irgend wo Probleme mit nicht so sauberen lauf geben kann sollte verständlich sein. Noch dazu wenn bei der Montage die Kassette noch mal 1,8mm weiter innen sitzt weil der nötige Spacer nicht montiert wurde.
 
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