• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Abnehmen-Fettverbrennung!

Robert1975

Neuer Benutzer
Hallo,

ich beginn jetzt mit dem Rennradsport und möcht als erstes mal ein paar Kilo abnehmen, hab etwas zuviel auf den Rippen!

Kann mir bitte wer Tipps bezüglich richtiger Pulsbereich, Ernährung, richtiges Training etc. geben?

Bedanke mich im voraus,

lg
Robert

AW: Richtiges Abnehmen-Fettverbrennung!

Hallo,
ich beginn jetzt mit dem Rennradsport und möcht als erstes mal ein paar Kilo abnehmen, hab etwas zuviel auf den Rippen!

1. Lektion: vergiss´ vorläufig das Abnehmen und konzentriere Dich auf andere Ziele.

2. Lektion: setze Dich aufs Rad, lerne das RR zu beherrschen (Schaltung, Kurvenfahren, gute Bremstechnik, Clickpedale, ...), erkunde schöne Strecken in Deiner Umgebung, und baue eventuell bereits erste Kontakte zu Gleichgesinnten auf. Dies wird Dir die Basis Deiner Trainingsausfahrten bringen.

3. Lektion: übe Dich mit Notration an Futter im Trikot im Bewältigen längerer Distanzen. Sobald Du Touren mit 100 km oder mehr gut durchstehst, ist dies ein Grundstock. Hier trainierst Du die muskuläre, Kreislauf-technische und metabolische Durchhaltekraft. Eine erste Korrektur der Insulinresistenz mag hierbei bereits geschehen.

4. Lektion: fahre nach eigenem Belieben auch mal richtig schnell, so dass Dir die Beine brennen und die Lunge fliegt! Nun baust Du Muskel auf, den Du unbedingt brauchst, um längere Strecken mit mehr Wumms fahren zu können. Dies wiederum führt dann zu höherem Energieverbrauch, der zum Teil auch aus dem Speicherfett gezogen wird.

5. Lektion: nutze den neu gewonnenen, Fett-hungrigen Muskel um eben auch mal längere Strecken mit mehr Wumms zu fahren. Nach einer so intensiven Einheit zunächst immer 1-3 Ruhetage, bzw. so lange Pause, bis Deine Muskulatur wieder richtig loslegen will.

Als Erfolgskontrolle kannst Du neben der gefahrenen Tourlänge, der Geschwindigkeit auf Referenzstrecken, dem Formvergleich zu Mitfahrern nun auch mal auf die Waage blicken, die aber nicht soo wichtig ist. Hilfreicher ist ein Gürtel und die Beobachtung der fürs Zuschnallen genutzten Gürtellöcher.

Unterm Strich wirst Du in erster Priorität sportlicher werden wollen. Dies ergibt quasi nebenher einen Fettabbau. Durch balancierten Muskelaufbau und Fettabbau ergibt sich eine gesunde, langsame Gewichtsreduktion, die sich langsam vollziehen sollte (idealerweise max. 2 kg/Monat).

Hallo Robert,

gute Entscheidung, die Du da getroffen hast.

Die Tips von Mi67 find' ich ganz OK - habe es selbst wohl eher intuitiv sehr ähnlich gemacht - hinzufügen könnte man vielleicht noch, dass man es am Anfang nicht übertreiben soll. (Du merkst dann selbst schon wann der "Anfang" vorbei ist ...)

Fahr' einfach los und hab' jede Menge Spaß dabei. Am Anfang wirst Du mit Freude feststellen, wie schnell sich Leistung und Kondition steigern.
Das Gewicht geht dann (wenn Du z.B. in der Woche 3-4 Stunden regelmäßig fährst und etwas kontrolliert ißt) automatisch mit herunter - bei mir waren es je nach Saison wöchentlich ca. 100-300 Gramm, die sich in vier Jahren wirklich nachhaltig auf rund 20 Kg summiert haben.
(Wenn Gewichtsabnahme bei Dir aber eher Voraussetzung als mitlaufendes Ziel ist, musst Du vielleicht dabei anders vorgehen ...)

Hinsichtlich Pulsbereichen und Fettverbrennung etc. gibt es viele Beiträge im Internet - auch hier im Forum; suche einfach 'mal nach Begriffen wie Grundlagenausdauer, Herzfrequenzbereich etc.; da kommst Du schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen und findest mehr Beiträge als Du an einem Abend lesen kannst ...

Aber wie gesagt : am wichtigsten : FAHR EINFACH LOS !!

Gruß
Michael

Gruß
Michael

Und was ganz wichtiges noch: Vergiss alles, was du jemals von "Fettverbrennungszonen" usw gehört hast. Die sind eine schöne Marketinglüge für all diejenigen, die gerne anstrengungslos abnehmen würden und dafür viel Geld in Kurse zu stecken bereit sind. In moderaten Pulsbereichen verbrennst du zwar anteilig mehr Fett, aber der Kalorienverbrauch (und der zählt) ist höher, je intensiver du trainierst.

Fürs erste Jahr auf dem Rennrad gilt das, was mipa1955 in blau sagt. Anfangs steigerst du dich am besten, indem du einfach nach Lust und Laune drauf los fährst. :)

Hiho

ich fahre jetzt seit einem Jahr mit ähnlicher Motivation, mein Ziel 1 Kg per Monat. Ich denk das is ne vernünftige Geschwindigkeit, bin von 92 auf 84 runter.

Liebe Grüße
Winnie

öpss: Tante Edith sagt noch: Die Tipps von MI67 sind oki, würde sie noch ergänzen wollen: achte auf deine Muskeln und Sehnen, wenn sie zu sehr schmerzen, be careful. Weil nur gesunde und nicht dauernd überforderte Muskeln und Sehnen werden dich weiterbringen und Freude machen.

Mi67 hat alles gesagt was wichtig ist. Vergiss am Anfang einfach die Pulsuhr, damit versklavst Du dich nur viel zu früh und lernst nicht auf Deinen Körper zu hören.

Als ich zusätzlich zum Rad noch mit dem Lauftraining begonn, habe ich das erste Vierteljahr ohne Pulsuhr trainiert und nur auf die Trainingszeit und Streckenlänge geachtet.

Schau auf die Pulsuhr, aber klammere dich nicht daran. Ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Körpergefühl welcher Herzfrequenz entspricht, schadet absolut nicht. ;)

Schau auf die Pulsuhr, aber klammere dich nicht daran. Ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Körpergefühl welcher Herzfrequenz entspricht, schadet absolut nicht. ;)

sooooooooo isses, besser kann man es nicht schreiben.

Liebe Grüße
Winnie

Mein Tip:

Weg vom Rechner - rauf aufs Rad!

Jeden Tag 1-2 Std fahren und nur noch die Hälfte essen.
Schon purzeln die Pfunde.
Hab mal in 6 Wochen 16 kg runtergefastet.
Es geht also.
Gerade baue ich den Winterspeck ab und habe moderat 5 kg in 4 Wochen runtertrainiert.
1 Weizenbier weniger,keine Süßigkeiten und keine fette Wurst.
Mein Abendessen : Tomatenbrote mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz.
Du wirst sehn: "mit jedem kg weniger wird das sprichwörtlich Leben leichter"
Klappt schon ... wirst sehn.
Viel Erfolg
Gruß
Siegmar

Puh, neben Dir möchte ich aber nicht die Nacht verbringen:kotz:

Schniff..... neben mir liegt Niemand !:crying::crying:
Ich weiß nicht, was Du vor dem Schlafengehen machst, aber ich greif dann immer noch zur Zahnbürste ;) ;)

>>Das halte ich für völlig ungesund - und schreit nach Herrn JOJO.

Bei mir nicht !!!
Vor 10 Jahren 106 kg auf 90 kg.
Einziger Ausrutscher durch den Scheißwinter und einer Achillessehnenverletzung in diesem Jahr.
Durch Kummerspeck war mein Gewicht auf 94 kg angewachsen.
Jetzt wieder 89 kg und in 2 Wochen etwa 87 kg Endgewicht bei L=1,91 m.

Selbstdiziplin ist ein ganz entscheidender Faktor !!

Ich fahre jetzt gleich in die "Berge" (Pfälzer Wald) mindestens 100g Fett verbrennen. ;)
Viel Spaß noch heute !
Gruß
Siegmar

Ups, wenn ich das höre, wird mir schnell klar, dass ich nieeee zunehmen werde.
Selbstdisziplin ist beim Schokoladeessen nicht wirklich mein Ding!
Aber großes Kompliment an die, die sie haben!

ist eigentlich - egal ob im Sport oder im täglichen Leben - immer das gleiche: Kalorien- und Fettzufuhr runter, Bewegung rauf.
FdH und kdD...!

Zurück