• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

AW: Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

Meine Variante ist die schwerere Seite der Berge, aber das macht nix :D, genieße einfach den Anstieg !!!

Ne, macht echt nix. :D

Gibts da unterwegs irgendwo ne Bäckerei oder Ähnliches? Dann muss ich mir jetzt keinen Streß mehr mit einkaufen geben.

Also, Bäckereien gibts in Maikammer (da fährst du zwingend dran vorbei), in Edenkoben und in Dernbach. Schöne Pausenmöglichkeit ist auch in Ramberg (Biergarten nach der scharfen Linkskurve) ... Oder du erweiterst Deine Tour und fährst nach Dernbach rechts ab Richtung Eußertal. Da kannst Du dann auf den Taubensuhl hoch, sehr guten Cappuchino und Käsekuchen. Ist allerdings eine Sackgasse :D. Hinter dem Forsthaus hat es einen Brunnen zum Flaschen auffüllen! Sind dann zusätzlich ca. 300hm und 20km!

Sinus

Tip-top, dann kann der Rucksack ja mal wieder zu Hause bleiben.

Wetter wird immer besser, joa is dänn haid scho weinoachten?! :p

Sodele,

die Pfalz is ja wohl nur geil. So ne schöne Tour bin ich hier in der Gegend bisher noch nicht gefahren. Streckenabschnitte mit top Asphalt und angenehmen Steigungen die am Donnerstag Nachmittag super einsam sind, der Knaller!

Obwohl ich mich anscheinend gleich nach 15km verfahren habe, kam noch ne nette Tour zusammen:

http://www.bikemap.net/route/72185

Hab grad als ichs nachzeichnete erst gemerkt, daß ich die 2 Touren verbunden habe, oh man.

Fazit des heutigen Tages: Die Pfalz wird mein neues Erholungsgebiet, der Kalmit ist die heftigste Bergzeitfahrstrecke hier in der Gegend, und der Sinus ist der zu Beneidende mit dem RR und MTB Paradies vor der Tür.

Hört sich echt gut an! Da musst du mich mal auf ne Runde mitnehmen (schon mal vorsichtig den Kalmit in Augenschein nehmen :D).

Übrigens: die Nummer 4215 ist in seiner Altersklasse sogar Nr. 4 (wenn man die männliche Elite nimme, denn vor dir ist noch ne Frau :aetsch:) ...

Man bin ich neidisch ...

, der Kalmit ist die heftigste Bergzeitfahrstrecke hier in der Gegend

kann ich nicht nachvollziehen :eek: Der Kalmit hat doch auch nicht mehr HM als der Königstuhl (von der Altstadtseite) und die Steigung ist immer sehr moderat, bin die Stopomat Strecke im GA2 Tempo in 24:30 gefahren, schade, das die Kiste immer noch nicht funktioniert. Die flache Anfahrt von HD aus nervt allerdings.
Würde aber gerne mal wieder dort fahren. Vielleicht ergibt sich ja nach dem Ötzi noch mal was

Naja, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht. Die Stoppomat Strecke am Kalmit hat 450hm und die am Königstuhl halt nur 320. Die Strecke von der Altstadt hoch ist offiziel ja keine Bergzeitfahrstrecke, und wenn dann wärens auch nur 435hm laut http://www.koenigstuhlrekord.de/.

Hirschhorn und Königstuhl sind nach meiner sehr subjektiven Empfindung angenehmer zu fahren aber anscheinend trennen sich da die Geister.

Bin zwar auch relativ gechillt hochgefahren aber ich habe über 4 Minuten länger gebraucht als der Özi. :dope:

Die schönste "Bergzeitfahrstrecke" ist aber 1000%ig die am Höchsten, die ist aber leider nicht bei uns.

Gut, von den Stopomat Strecken ist die Kalmitstrecke wohl die härteste hier in der Gegend, da stimme ich dir zu. Die Altstadtseite vom Königstuhl hat halt z.T. brutale Steigungsprozente und wenn du da auch nur ansatzweise in den Dunstkreis der Bestzeiten kommen willst, kotzt du so richtig. Die Seite von Waldhildsbach hingegen ist wirklich gemäßigt, da kann man ja auch richtig schnell fahren. Hirschhorn hat glaube ich an keiner Stelle mehr als 8% Steigung, da muss man halt oben richtig drücken, um ne vernünftige Zeit zu fahren.

Schön finde ich übrigens den Ausblick vom Kalmit.

Für nen Anfänger wie mich ist der "Dunstkreis der Bestzeiten" eh absurd. Ich fahr meist gegen mich selbst da hoch. ;)

Wenn dir die Aussicht vom Kalmit gefällt, würdeste am Höchsten deine wahre Freude haben, ein Traum, ehrlich.

So und nun ab ins Kino, 159 Minuten The Dark Knight. :eek:

Der Monnemer will ja nicht mit so wie es aussieht?!

Nun ja, mein Traum in Sachen Aussicht ist bis jetzt das Nebelhorn, da ist auch die Auffahrt "ein klein bisschen" anstrengender ;) Auch schön sind Timmelsjoch und Jaufenpass, oder das Stilfser Joch.
Mein Traum ist im Moment so was wie der Iseran, aber das ist wohl etwas weit für ne Tagestour ;)

Hallo zusammen wie siehts aus mit einer gemeinsamen Tour am Sam. oder Son. Treffpunkt in Heidelberg oder Neckargemünd je nachdem wo man hin will.Meldet euch einfach mal vielleicht klappts ja.:rolleyes:

Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende!!! Werde ein schönes 24h-Tourchen am NürburgRing fahren.:) Vielleicht kriegen wir mal ein 4er Team für sowas auf die Beine, das wär doch klasse, oder???:D

Gruß
Kamikaze

Also ich will am Sonntag ne kleine Runde drehen. Hab zwar ein bissel in Richtung Pfalz geschielt (Toffifee war ja recht begeistert :p) aber Odenwald wär auch OK. Wobei dann lieber südlich vom Neckar - da kenn ich mich noch kaum aus *schäm*

Und wenns Wetter passt, dann denk ich, dass sich sicher noch ein paar Mitfahrer finden werden (denke dabei an die üblichen "Verdächtigen" wie toffifee, hockenheimer oder bulli :rolleyes:) ...

@Toffifee

Freut mich, dass es Dir gefallen hat... und der Kalmit heisst die Kalmit :D! Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne mal eine Tour in der Pfalz guiden. Ob RR oder MTB ist mir eigentlich gleich!

Hier mal noch ein paar meiner Touren als kleine Anregung.

Sinus

Wusste schon das es die Kalmit, heisst, hab mich halt irgendwie dagegen gesträubt. Bei Bergen neige ich dazu den männlichen Artikel zu verwenden. War ja nur ne Frage der Zeit bis jemand mich darauf hinweist.

Am Wochenende bin ich leider nicht da, aber Anfang der Woche fahr ich wenns trocken ist wieder in die Pfalz.

@monnemer
ab 11 uhr kann ich am Sonntag in Schriesheim sein.....

wie ich hier lese ist ja eine richtige Begeisterung für die Pfalz entbrannt....(siehe toffifee)...bis ich in der Pfalz bin, bin ich ja platt!!!!

Gruß Bulli

Wie wärs mit 12 h (ein bissel länger ausschlafen :p). Aber hab mich noch nicht ganz von meiner letzten RTF erholt, von daher eher etwas gemütlicher :rolleyes:!

Und natürlich nur, wenns trocken ist ...

Hi...
ich komm auch mal wieder mit.
ich lass mich doch net einschüchtern von euch "Rekordjägern";)

@Monnmer: treffen wir uns am Fernmeldeturm um11:30?

Gruß

Ah sehr schön! Treffpunkt um 11.30 h ist OK, aber dann lieber an der Endhaltestelle in Feudenheim - von da aus kommt man beser nach Schriese ...

Zurück