• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

Hallo Guidoke,

die geballte kompetenz der Diskussionsteilnehmer möchte ich hier natürlich nicht untergraben aber schau dir mal dieses Buch an:

Scan10001.JPG

Darin findest du beschriebene Rennradtouren von leicht bis schwer und von kurz bis lang in alle Richtungen um Heidelberg, also genau was du suchst. Das Buch ist recht aktuell und in jeder Buchhandlung erhältlich oder lass es dir bei Gelegenheit einfach schenken.

Viel Spaß
 
Hallo Sowil,

...Anhang anzeigen 141314

Darin findest du beschriebene Rennradtouren von leicht bis schwer und von kurz bis lang in alle Richtungen um Heidelberg, also genau was du suchst. Das Buch ist recht aktuell und in jeder Buchhandlung erhältlich oder lass es dir bei Gelegenheit einfach schenken.

Dies Buch gibt's auch in der Stadtbücherei Heidelberg auszuleihen - dort hatte ich's selbst schon ausgeliehen, weil es mich einfach interessiert hatt', was andere so vorschlagen.

Natürlich sind das Vorschläge und für den sich nicht so gut lokal auskennenden Radler einfach nachzuvollziehn.
Was mich (und natürlich bin ich da sehr eigen) aber ungemein stört, ist die Verkehrslastigkeit der Strecken.

Es gibt soooo schöne Alternativen abseits der Hauptverkehrsstrecken (Auto & Co), da muß man nicht unbedingt die Hauptstrecken radeln.
Ja mir ist klar dabei, dass das jemand (ich) sagt und behauptet, der der sich hier vor Ort gut auskennt und deswegen leicht reden kann.

MfG
KLR
 
@Sowil und @KLR
Ich werde das Buch einmal suchen, auch falls es meistens grossere Strassen sind kann ich das bestimmt benutzen.

Vielleicht noch etwas anderes:
Weist ihr ob hier in Baden Wurtenberg oder nicht so weit hiervon Cyclo's (oder grossere organisierte Touren) organisiert werden?
In Belgien kenne ich genug von diese, und dass macht immer viel Spass, auch wann es nicht um die Klassische Touren geht.

vielen Dank!
 
Die im BDR zusammengeschlossenen Vereine veranstalten sogenannte RTFs, das sollte den Cyclos am nächsten kommen. Hier mal die Webadresse mit der Heidelberger Postleitzahl 69115 als Mittelpunkt eines Luftlinieradius von 50 km und dem aktuellen Datum als Start.

http://breitensport.rad-net.de/brei...0&plz=69115&tid=&formproof=&go=Termine+suchen

Ich werde wohl im Mai ins die RTF-Saison einsteigen, vorher gab es noch eine andere Veranstaltung als ersten Saisonhöhepunkt. Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs.

Gruß,
D.


Edith sagt:
Hmpff....... 26 Sekunden zu spät...........
 
Hey @master0652 und @Alan
diese Sites sind genau was ich suche; ich guck mal ob ein von die Touren im einem guten Ort und auf einem guten Zeit Platz findet - und ob ich schon gut genug dafür bin...

@KLR: Heute die Neckar entlang gefahren bis Neckarzimmern, also zwischen Mosbach und Gundelsheim. Es war genau 120 km. Ich muss sagen, obwohl die Strasse hier und da gross ausseht war es perfekt fahren: genügend platz für Fahrräder und nicht soviel Auto's. Es war natürlich Sonntag - vielleicht deswegen. übrigens fand ich die Regio auch sehr schon. Es ist ein bisschen via das Tal von La Meuse in Belgien, bei Huy undsoweiter - wo heute LBL gefahren ist.
Glücklich gab es ein Bäckerei in Eberbach die geöffnet war, weil mein zwei Powerbars war leider nicht genug für die ganze Strecke.
Auf jeden fall danke für die Beschreibung und den Tip mit den Tunnel ;)

Schöne Sonntagabend
 
Jemand Interesse am Sonntag flach (Neckargemünd Richtung Mosbach) ,Grundlage zu fahren ?
Uhrzeit kann man ja noch ausmachen.

Gruss Rolf
 
Könnt ihr einen Laden hier in der Region empfehlen? War schon bei Altig, VR Bike/21cycles und Stadler, wurde allerdings bei keinem der drei wirklich beraten. Altig würde ich evtl. noch einmal eine Chance geben.
 
Danke für die bisherigen Tipps, aber leider sieht es nicht so danach aus, als hätten die Räder in meiner Preisklasse (1-1,3 max.). Da wird es wohl tatsächlich auf den online Kauf hinauslaufen.
 
Hallo Rhein-Neckar-Radler,

ich möchte am So. gerne eine große, gemütliche Runde (159km, ca. 3.500hm) im Nordschwarzwald drehen. Werde um 8:30 mit dem "Schwarzwald-Express" ab Bahnhof HD losfahren. Der Zug hält dann nur nochmal in KA und fährt ansonsten bis 9:35 Gaggenau durch, großer Fahrradwagon vorhanden. Zustieg auch in MA möglich, Abfahrt weiß ich nicht genau. Ab Gaggenau gehts dann über die Kaltenbronner Wand, durchs obere Enztal, Seibelseckle, runter bis Sasbachwalden, wieder hoch zur Hornisgrinde, durchs Murgtal und abschließend über die Rote Lache - Best of Schwarzwald:). Rückfahrt ab BAD oder Gaggenau zwischen 17:20 und 18:30.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitstreiter finden. Wetter sieht momentan trocken mit etwas Sonne, aber frisch aus. Vorbehaltlich, dass es sich nicht Richtung katastrophal verschlechtert oder sich meine momentan leichte Verschnupftheit verschlimmert.

Strecke:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zebwamgqmxhettrc
Strecke.jpg
 
Hallo kendo05,

Strecke sieht gut aus und würd' mich auch sicher reizen, - ich trau' mir allerdings momentan sowas definitiv nicht zu - Schade!

Gute Fahrt; und berichte mal anschließend ...

MfG
KLR
 
Hallo Rhein-Neckar-Radler,

ich möchte am So. gerne eine große, gemütliche Runde (159km, ca. 3.500hm) im Nordschwarzwald drehen. Werde um 8:30 mit dem "Schwarzwald-Express" ab Bahnhof HD losfahren. Der Zug hält dann nur nochmal in KA und fährt ansonsten bis 9:35 Gaggenau durch, großer Fahrradwagon vorhanden. Zustieg auch in MA möglich, Abfahrt weiß ich nicht genau. Ab Gaggenau gehts dann über die Kaltenbronner Wand, durchs obere Enztal, Seibelseckle, runter bis Sasbachwalden, wieder hoch zur Hornisgrinde, durchs Murgtal und abschließend über die Rote Lache - Best of Schwarzwald:). Rückfahrt ab BAD oder Gaggenau zwischen 17:20 und 18:30.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Mitstreiter finden. Wetter sieht momentan trocken mit etwas Sonne, aber frisch aus. Vorbehaltlich, dass es sich nicht Richtung katastrophal verschlechtert oder sich meine momentan leichte Verschnupftheit verschlimmert.

Strecke:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zebwamgqmxhettrcAnhang anzeigen 146997
Wird leider nichts werden bei mir dieses WE. Zur Verschnupftheit hat sich übler Hustenreiz dazugesellt. Es ging also leider bergab, statt bergauf:(
 
Zurück
Oben Unten