• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

zuspaet

Mitglied
Registriert
10 September 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Ort
nbg. land
hallo,
wollte mal meine laufräder zentrieren, nun stellt sich mir die frage welches werkzeug ich zum spannen der nippel brauche. konnte übers netz nix finden.
wie sieht das teil aus und welche grösse brauch ich?

danke scho mal
 

Anzeige

Re: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

ich würde es machen lassen wenn du davon keine ahnung hast. wenn du nen guten händler hast wird dir es sicher erkläören und zugucken lassen wenn er es macht.

was mach zum zentrieren brauch ist ein zentrierständer und ein nippelspanner falls du es selber machen willst
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

Du benötigst einen Nippelspanner. Ich hab den hier in rot und bin damit zufrieden. Es gibt unterschiedliche Nippelstärken, da musst du beim Kauf drauf achten. Ausserdem würde ich mir keinen für verschiedene Stärken holen wie sowas hier, damit lässt es sich meiner Erfahrung nach nicht so ruhig mit arbeiten. Was Eifel King schrieb, macht Sinn. Nimm am besten ein altes entbehrbares Laufrad und taste dich ran, wenn du es lernen willst.

Edit: Ich hab die Fulcrum Racing 7 und brauche 3,2 mm Schlüsselweite. Lässt sich mit einem Messschieber ausmessen, denke ich mal.
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

ok mal ganz langsam, die solitude sind 31mm hoch, die speichen werden in der nabe eingehängt und dann in die felge gesteckt.
an die nippel komm ich nur von "oben" hin d.h. felgenband raus machen und dann mit ner art nuss die nippel drehen.
nur was für ne nuss ist das?
mein händler konnte mir nicht weiterhelfen.
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

evtl. hat hier ja noch jemand HILFREICHE tipps:eek:

@ king: ich bezweifel dass man sich so ein urteil über nen händler machen kann:rolleyes:
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

doch,der sollte sich damit auskennen weil es sein job ist!!!!das ist so wie wenn ein fahrschullehrer die ferkehrsregeln nicht kann...

ich glaube du solltest es dann wo anders machen lassen. innenliegende nippel sich zwar nicht schwer zu bearbeiten als ausenliegende.aber das zentrieren ist halt, wenn man keine ahnung hat, sehr schwer und man hat auch schnell was kaputt gemacht.zudem kannst du für den rest deines leben räder zentrieren lassen bei dem was ein guter zentrierständer kostet
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

Wennst innenliegende Nippel hast, dann brauchst sowas. Den hab ich auch.
Wäre theoretisch möglich das du trotzdem noch nen kleineren Schlüssel brauchst, es gibt diese Steckschlüssel auch noch kleiner, dazu müßte man halt das Maß der Nippel wissen.
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

so nachdem nun mehrere speichen locker sind, konnte ich mit viel arbeit einen nippel rausbekommen:rolleyes:
die grösse ist 4,8mm denke ich werd nen 5mm sechskant benötigen.

danke an alle:wink2:
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

Überleg dir das aber nochmal mit dem selber zentrieren.

Da sind vorne 20 radiale Revos drin, da muss die Speichenspannung schon gut stimmen das das Rad läuft.

Die Revos haben sowieso ein komisches Verhalten wenn man die richtig gut anknallt.

Mein Tipp frag beim Händler oder jemanden der sich mit zentrieren auskennt.

Cu Danni
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

mal kurz zur erklärung:
rennrad flattert, laufräder sind jetzt gut eingefahren also ab zum händler zur laufradkontrolle (nachziehen soll mer ja sowieso). :)händler hat des passende werkzeug nicht. hab etz 4 andere händler abgegrast, ohne erfolg. zeitgleich hat ein freund ein werkzeug mitbestellt, da er auch reynoldslaufräder hat.;)
da ich den laufradsatz trotzdem benutzt hab, musste ich heut 4 lockere speichen feststellen:eek:
morgen hab ich das werkzeug und dann gehts zum zentrieren (hoff das flattern ist dann auch weg):jumping:
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

4 Händler haben keine 5er Nuss?

Das ist wirklich Arm.

Wie gesagt, seit vorsichtig beim "nachziehen" die Revos sind wirklich sehr spielig.

Berichte mal wenn ihr dabei seit.

Cu Danni
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

Bei dem LRS sollte auf jeden Fall der passende Nippelspanner im Lieferumfang dabei sein. Wenn nicht -> mit Händler meckern! Sieh mal in mein Fotoalbum, hab die Solitude auch seit kurzem umd von Felgenband über den Nippelspanner bis zu den Schnellspannern war alles dabei. So muss es laut Reynolds und Importeur auch sein!
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

Ich habe zwei Laufradsätze mit innnen liegenden Nippeln, Shamal HPW und Neutron. Der eine hat 5,5 mm, der andere 5 mm:wut: Die dazu passenden Schlüssel sind, zumindest bei Campa, nicht im Lieferumfang.

Beim Shamal habe ich einen Schlüssel von Parktool besorgt der in die tiefe Felge passt, bei den Neutrons habe ich einfach ne 5er-Nuss besorgt die außen schlank genug ist um in das Felgenloch zu passen.

Am besten immer an der Tonhöhe der korrekt gespannten Speichen orientieren, Bremse eng einstellen und in kleinen Schritten annähern.

Wenn die Felge gut ist, bekommt man gleiche Speichenspannung/Tonhöhe und runden Lauf unter einen Hut. Ist die Felge mäßig muss man abwägen was einem wichtiger ist, Rundlauf oder Speichenspannung.

Als Anfänger ist es wichtig sich Zeit zu nehmen und Geduld zu bewahren.
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

so ne 5er nuss is zu gross, das original werkzeug hat ne grösse von 4,8mm. werd mich etz mal beim importeur schlau machen, will mir dann auch gleich paar ersatzspeichen besorgen, sicher is sicher.
danke scho mal für die vielen tipps:D
 
AW: reynolds solitude zentrieren, werkzeug?

so wie geschrieben, hat das passende werkzeug ein freund besorgt (der fährt auch reynolds am triathlonradl). damit ab zu meim händler der hats mir dann nachgezogen:eek:
seiner aussage zufolge war das hinterrad etwas blöd zu zentrieren, kaum war eine speiche "fest" waren 2 andere wieder locker.

sodenn werd etz mal die reifen drauf ziehen und weiter an meinem flatter-problem arbeiten:D
 
Zurück
Oben Unten