• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renntandem Erfahrungen - grad auch in Beziehungen bei Leistungsunterschied

Merci, wo stehts?
Dieses Tandem steht in Bonn und kann tageweise verliehen werden:

IMG_4082.jpg

Vorne passen Leute mit ca. 1.75-1.80m drauf, hinten 165-1.75m.
Gruß ...
 

Anzeige

Re: Renntandem Erfahrungen - grad auch in Beziehungen bei Leistungsunterschied
Bedenke, Tandemfahren bergab ist nix für Angsthasen. Das geht recht flott, dass eine Bremse an ihre Grenzen kommt. Nochmehr als beim Renner heisst es Laufen lassen und knackig Bremsen.
Beim Laufenlassen kommen ziemlich flott hohe Geschwindigkeiten zusammen.

Mit einem Partner, dem das Vertrauen fehlt ist das nix.
 
Stimmt einerseits aber andererseits läuft ein Tandem (zumindest wenn der Rahmen steif genug ist) bergab wie auf Schienen. Da fühlen sich 70 km/h garnicht mal so schnell an :)
Ohne Vertrauen wird der Stoker den Kontrollverlust nicht hinnehmen und das fängt direkt nach dem Losfahren an.
 
Fährt man mit sowas eigentlich auf der Gerade schneller, jemand alleine auf einem Solorad? Ein Tandem ist zwar deutlich schwerer, es gehen aber auch doppelt so viel Leistung in den Antriebsstrang.
 
Fährt man mit sowas eigentlich auf der Gerade schneller, jemand alleine auf einem Solorad? Ein Tandem ist zwar deutlich schwerer, es gehen aber auch doppelt so viel Leistung in den Antriebsstrang.
Definitv…...wir haben zwar "nur" ein 27Gang-Trekkingtandem(~25kg), aber können damit ganz gut RR´ler ärgern, zwei "Motoren" halt....:D:p:daumen:
Klar fehlt die Steifigkeit, aber mit +25km/h daher gleiten ist auch was Feines.

Zudem habe ich das "Glück" das meine Frau kein Rad fahren kann, somit die beste Beifahrerin vonne ganzen:) Welt, weil sie halt nicht versucht die Kontrolle zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb von 25-30km/h regiert der Luftwiderstand. Der ist beim Tandem kaum grösser, ergo sind 2 mit ~35-40 unterwegs, wo solo 30-35 angesagt sind.
Bergab wird man erstaunlich schnell schnell und Länge läuft auch in Kurven gut.
Gut eingespielte Teams (die z.B. Wiegetritt beherrschen) sind erstaunlicherweise sogar bergauf schneller.

2fache Leistung ist aber nicht zu erwarten - ein gewisser Schlupf ist da schon. Man muss sich auf die gleiche Trittfrequenz einigen, der Captain hat einiges mehr zu wuppen (ähnlich wie beim Fahren mit Anhänger) und natürlich muss man sich abstimmen.

Aber nochmal:
Wenn der Stoker das nicht will, wird das nix. Auch nicht schön sind 2 Alphatiere auf dem gleichen Tandem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laufenlassen kommen ziemlich flott hohe Geschwindigkeiten zusammen.

Das kann ich bezeugen :D :cool:
Ich hatte hinten Augen zu :p :D
Aber auch volles Vetrauen in den Kapitän und das Material.... :daumen:

bergab wie auf Schienen. Da fühlen sich 70 km/h garnicht mal so schnell a

Das kann ich auch unterschreiben :bier: :cool:

ährt man mit sowas eigentlich auf der Gerade schneller, jemand alleine auf einem Solorad?

Oh ja :D :bier:
Mit vollem Einsatz auf einem Tandem ist schon irre…. finde ich jedenfalls :)

Schräglage bei vollem Tempo ist auch interessant...zweimal ist es uns passiert, dass wir mit dem Pedal in der Schräglage Bodenkontakt machten...
 
Meine Frau hat sich jahrelang verweigert. Wir hatten es sogar mal ausprobiert und eines geliehen ... da sie sonst auch sehr ungerne Kontrolle abgibt, war das auch nicht wirklich überraschend. Irgendwann haben wir ca. 15 Jahre später nochmal das Tandem von Freunden ausprobiert - jetzt haben wir selbst eines. (Vermutlich hat dazu beigetragen, dass wir mit den Freunden öfter gemeinsam radfahren waren und sie gesehen hat, dass ihre Freundin mit der Stoker-Position gut zurecht kam.)

Nothing fancy: MTB-Style ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Erheblicher Leistungsunterschied ist kein Problem - früher haben wir den ausgeglichen, indem sie mich mit dem Fahrrad beim Joggen begleitet hat. (Statt gemeinsamer Radtouren bin ich lieber mit ihr Spazieren gegangen.) Dass ich vor allem bergauf für sie mitschufte, gehört halt dazu. (Und in der Ebene verheizen wir zusammen trotzdem so gut wie jeden:)) Auch bezüglich der Trittfrequenz muss ich Kompromisse machen, was sich bergab auch begrenzend auf die Geschwindigkeit auswirkt. (Trotzdem sind einige meiner bergab-Strava-Rekorde mit dem RR für mich nicht knackbar.) Aber auf die gemeinsame Zeit kommt es an.

Unschlabar ist die Straßenlage. Wenn man erstmal rollt, dann fühlt es sich an wie Motorradfahren - bei fast 200 kg Systemgewicht aber vielleicht nicht überraschend. Leider kommt man an Engstellen schnell an die Grenzen der Wendigkeit. Unbezahlbar ist die gute Laune, die einem ständig entgegenschlägt: Kinder die teils staunend, teils begeistert schauen, grüßende Radfahrer, Spaziergänger etc. ... Nie habe ich ein böses Wort gehört und meist bekommt man dann noch mit, wie die Frauen ihre Begleitung auffordern, dass man das auch mal ausprobieren müsste. Selbst Autofahrer kommen mir rücksichtsvoller vor. Tandemfahren sorgt für gute Laune, nicht nur bei den Tandemfahrern!

Heute bereue ich nur, dass ich keine Beleuchtung habe. Dann würden wir es noch öfter für Alltagseinsätze nutzen. Das mache ich manchmal auch mit den Kindern. Im Urlaub (mit Wohnwagen kann ich es gut mitnehmen, ansonsten ist es eher transportungeeignet) ist es auch immer dabei.

Eine Probefahrt brauche ich ja nicht mehr anzubieten. Da gibt es für den TE geografisch bessere Angebote. Wenn jemand mal die Gelegenheit in F / MTK sucht ... PN!
 
Beim Tandem muß der Stoker dem Captain vertrauen und bedenkenlos die direkte Kontrolle abgeben. Wenn das paßt, ist alles prima und ansonsten wird das nicht funktionieren.
Das ist auch nichts anderes als Beifahrer im Auto. Wer da am liebsten selbst fahren will und dann immer reinredet, macht's unmöglich.

Wir haben seit zwei Monaten ein Tandem, kein "Renn-", aber immerhin. Meine Frau ist auf die Idee gekommen, es kam zu ihrem Geburtstag. Ich habe ein bisschen was verändert. Sattel, Sattelstützen, Dynamolicht (Velogical), Schnellspanner an beiden Sattelstützen. Letzteres ist das Wichtigste, denn wir sind hier nicht nur Ehepaar, wir haben auch noch drei tandemfähige Kinder unterschiedlichster Größe. Also muss es vorne möglich sein, dass meine Frau oder ich fahren, hinten alle. Außer mir...

Die Erfahrungen sind zuerst mal interessant, weil einfach sehr unterschiedliche Fahrstile aufeinandertreffen. Ich - typisch RR - kurble so hochfrequent durch, wie es geht. Meine Frau kurbelt "wo nötig" und nicht zu schnell. Hier muss man sich anpassen. Sie ein bisschen, ich ein bisschen.
Mit den Kindern ist das leichter, weil sie naturgemäß noch vieles ausprobieren und im wahrsten Sinne des Wortes weniger eingefahren sind. Ich passe sie auf mich an...

Erstaunlich für uns alle war, wie viel schneller man ist. Und alle finden's geil, auch wenn die Geschwindigkeit, bei der meine Frau Angst bekommt, schneller erreicht ist, als ich dachte. Der größte Vorteil - und das macht dann beiden mehr Spaß - ist, dass der "Bessere" dem "Schlechteren" Kraft gibt, aber nicht irgendwo auf dem nächsten Hügel warten muss.
Die anderen sind schneller am Ziel, als wenn sie allein führen. Ich bin später am Ziel, aber: Würde ich mit den anderen "normal" fahren, wären wir alle später am Ziel. Ich muss mit den anderen "normal" fahrend ja immer wieder auf sie warten, so dass wir faktisch dann gemeinsam ankommen, wenn der Schwächste es geschafft hat.
Mit dem Tandem kommen wir gemeinsam schneller an.

Renntandem wäre was für Sohn 1 und mich. Wir haben Rennräder, wir geben Gas, wir haben denselben Fahrstil: hochfrequent und leichtgängig und fast dauersitzend kurbelnd. Wir zusammen auf einem Renntandem - das würde einen schönen Kugelblitz geben. :D

Tandem ist trotz der technischen Vorteile (Tempo, Stirnfläche, Aerodynamik etc.) eine Frage der Teamfähigkeit. Wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen.

PS: @taunuskriecher Das mit dem Licht lässt sich lösen. Ich habe es auch nachträglich montiert. Weil mir der Neubau eines Nady-Laufrades fürs Tandem zu heikel war (welcher Dynamo, welche Belastung, Lochzahl 40?), habe ich den Velogical-Seitenläufer genommen. Der macht seit Jahren einen sehr zuverlässigen Job am Rennrad. Läuft auch hier sehr geschmeidig und lässt sich einfach montieren.
 
Es gibt eine lustige Geschichte, die ein Kollege zum Thema Tandem mal zum Besten gegeben hat.
Jahrelang fuhr er mit seiner Frau zusammen, immer er als Captain. Bei irgendeiner Tour in den Alpen ist ihm dann der Spruch entfleucht: "Heute knacken wir die 100". km/h, nicht km!
Seitdem ist er der Stoker :D
Kein Witz!
 
Ist die Frau kleiner? Das würde sich windschattenmäßig Sinn ergeben. So gesehen müsste ich mal meinen Sohn auf den Frontjob ansetzen.
 
Es gibt eine lustige Geschichte, die ein Kollege zum Thema Tandem mal zum Besten gegeben hat.
Jahrelang fuhr er mit seiner Frau zusammen, immer er als Captain. Bei irgendeiner Tour in den Alpen ist ihm dann der Spruch entfleucht: "Heute knacken wir die 100". km/h, nicht km!
Seitdem ist er der Stoker :D
Kein Witz!
:D :D :D
 
Bin zwar ab und zu mal Tandem gefahren, aber kein Renntandem sondern so ein Trekking/MTB Tandem. Das ist aber fuer mich keine wirkliche alternative zu Einzelraedern (aber natuerlich Geschmackssache.) Spass macht es schon finde ich!

Aaaaber, vom RR Training in der Gruppe kenne ich es so:
- im flachen fahren halt die staerkeren vorne, damit kann man schonmal einiges ausgleichen,
- am Berg jeder sein Tempo hoch, und jetzt kommts... nix mit oben warten, es geht direkt den langsameren wieder entgegen. Und dann nochmal hoch. So vermeidet man dass die langsameren als einzigen ohne Pause immer weiter muessen waehrend die schnellen sich oben ausruhen. Und mit der Zeit werden die schnelleren von ganz alleine langsamer ;-)

Hilft natuerlich alles nur wenn die Leistungsunterschiede nicht sooooo gross sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten