thomaspan
Überlandradler
- Registriert
- 25 Oktober 2008
- Beiträge
- 7.189
- Reaktionspunkte
- 9.154
Angeregt hierduch
Ein kleiner Nachtrag noch zu mitradelnden Partnerinnen und den Leistungsunterschieden:
Während Kathrin und ich im Flachen recht gut harmonieren (ich nehme halt ein bisschen raus, gebe Windschatten), gehts hügelig / bergig gar nicht. Wir haben den Grundsatz, jeder fährt sein eigenes Tempo bergauf. Und da ich besser drücken kann (obwohl ich zu schwer fürs Hochfahren bin) ... warte ich allerspätestens oben.
Aber bergab ists leider ebenso: Da ich ihr gute 20 kg voraus bin, das "fast" doppelt so schwere Rad (alter Stahl vs. Carbon) bewege, Pumpe, Flickzeug, Tool, Ernährung und oft auch ihre 2. Trinkflasche mitführe, wesentlich aerodynamischer sitze (sie hat leider Nacken, s. Bild)
... bin ich unten weit voraus. Und starte natürlich mit deutlich mehr Speed in den nächsten Anstieg. Und da ich besser drücken kann ... s. vorigen Absatz.
Ein für sie leider demotivierender Teufelskreis . Davon konnten wir beide uns im letzten Jahr bei einer Fahrt Gerolstein - Köln (hin mit dem Zug) und beim Petersberg bei Bonn hoch und runter wieder einmal überzeugen.
Und dann hatte ich DIE IDEE für Malle im November 2018: Ein Renntandem (ich habe ein klein wenig Tandemerfahrung) mieten. So ein Teil gleicht die Leistungsunterschiede einfach aus, man ist immer dicht beisammen (hoch wie runter), kann quatschen, Tandemfahren ist zwingend recht kommunikativ (der Stoker sieht zwar viel von der Landschaft, aber eben nicht, was vor einem ist), aber ich konnte sie nicht überzeugen. Nicht mal für einen Testtag oder gar nur für einen kurzen Testdrive. "Nein, das will ich nicht, das passt mir nicht, das mache ich nicht!"
Und selbst mein stärkstes Argument, ein Tandem sei schneller als 2 einzelne Rennräder (Stirnfläche) und man könne genug andere überholen (das macht sie nämlich leidenschaftlich gern), stieß ich leider auf taube Ohren.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?
Ursprünglich geposted im Seniorenfräd, wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit RR-Tandem und Partner/-in hinten drauf sind.
Feuer frei ...
Ein kleiner Nachtrag noch zu mitradelnden Partnerinnen und den Leistungsunterschieden:
Während Kathrin und ich im Flachen recht gut harmonieren (ich nehme halt ein bisschen raus, gebe Windschatten), gehts hügelig / bergig gar nicht. Wir haben den Grundsatz, jeder fährt sein eigenes Tempo bergauf. Und da ich besser drücken kann (obwohl ich zu schwer fürs Hochfahren bin) ... warte ich allerspätestens oben.
Aber bergab ists leider ebenso: Da ich ihr gute 20 kg voraus bin, das "fast" doppelt so schwere Rad (alter Stahl vs. Carbon) bewege, Pumpe, Flickzeug, Tool, Ernährung und oft auch ihre 2. Trinkflasche mitführe, wesentlich aerodynamischer sitze (sie hat leider Nacken, s. Bild)
... bin ich unten weit voraus. Und starte natürlich mit deutlich mehr Speed in den nächsten Anstieg. Und da ich besser drücken kann ... s. vorigen Absatz.
Ein für sie leider demotivierender Teufelskreis . Davon konnten wir beide uns im letzten Jahr bei einer Fahrt Gerolstein - Köln (hin mit dem Zug) und beim Petersberg bei Bonn hoch und runter wieder einmal überzeugen.
Und dann hatte ich DIE IDEE für Malle im November 2018: Ein Renntandem (ich habe ein klein wenig Tandemerfahrung) mieten. So ein Teil gleicht die Leistungsunterschiede einfach aus, man ist immer dicht beisammen (hoch wie runter), kann quatschen, Tandemfahren ist zwingend recht kommunikativ (der Stoker sieht zwar viel von der Landschaft, aber eben nicht, was vor einem ist), aber ich konnte sie nicht überzeugen. Nicht mal für einen Testtag oder gar nur für einen kurzen Testdrive. "Nein, das will ich nicht, das passt mir nicht, das mache ich nicht!"
Und selbst mein stärkstes Argument, ein Tandem sei schneller als 2 einzelne Rennräder (Stirnfläche) und man könne genug andere überholen (das macht sie nämlich leidenschaftlich gern), stieß ich leider auf taube Ohren.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?
Ursprünglich geposted im Seniorenfräd, wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit RR-Tandem und Partner/-in hinten drauf sind.
Feuer frei ...