• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradurlaub Mallorca

Demnach sollte man zum überwintern, Langzeiturlaub doch lieber auf die Kanaren. 🤔
Ja, auf jeden Fall was gelernt, auch fürs Alter dass man eben doch keine Bude hier kaufen will. Abgesehen davon muss ich sagen, dass mir Mallorca gar nicht taugt. Zum Radfahren mit Hotel für 2 Wochen super, keine Frage, aber ansonsten nicht meins…

Ja, auf jeden Fall was gelernt, auch fürs Alter dass man eben doch keine Bude hier kaufen will. Abgesehen davon muss ich sagen, dass mir Mallorca gar nicht taugt. Zum Radfahren mit Hotel für 2 Wochen super, keine Frage, aber ansonsten nicht meins…
Als wir vor'n paar Jährchen den GR221 im Oktober gegangen sind meinte ne ältere Dame mal zu uns dass das doch keine Jahreszeit zum Wandern is, sie gehen wenn überhaupt im Winter in die Berge...will sagen – brauchst halt Alternativbeschäftigungen 🙈

Die Straßen sind leerer als im Frühling oder Herbst, weil es diesen massenhaften Ausflugsverkehr nicht gibt. Die 'Proll-Touris' lungern bei der sommerlichen Wärme nämlich auf den Stränden rum und kommen nicht aus ihren Ghettos raus. Da bekomme ich nix von mit. Auf den Camis null Verkehr und es stören auch keine Horden von 'Fahrrad-Touris'.

Ich war bisher immer auch eher in der für Rennradler Nebensaison auf Mallorca. Heißt Mai bis Juni. Laufi hat da schon recht, wenn man den Femenia bei über 30 Grad im Schatten hoch fährt, wird man schön gebraten ;-).

Dieses Jahr bin ich quasi die ersten beiden April Wochen unten, da es vom Job her nicht anders geht. Ich bin mal gespannt, ob der Rennradschwärme, die mich da erwarten?!

Ich war bisher immer auch eher in der für Rennradler Nebensaison auf Mallorca. Heißt Mai bis Juni. Laufi hat da schon recht, wenn man den Femenia bei über 30 Grad im Schatten hoch fährt, wird man schön gebraten ;-).

Dieses Jahr bin ich quasi die ersten beiden April Wochen unten, da es vom Job her nicht anders geht. Ich bin mal gespannt, ob der Rennradschwärme, die mich da erwarten?!
Bin letztes Jahr wegen der Bola noch bis Anfang April geblieben. Die letzten beiden Tage habe ich mich zum Wandern in die Berge verzogen weil die Massen auf Rädern einfach nur noch genervt haben. Fällt natürlich besonders auf wenn man es anders kennt.

Bin letztes Jahr wegen der Bola noch bis Anfang April geblieben. Die letzten beiden Tage habe ich mich zum Wandern in die Berge verzogen weil die Massen auf Rädern einfach nur noch genervt haben. Fällt natürlich besonders auf wenn man es anders kennt.
Hab ich etwas befürchtet. Ich schaue mir das dann dieses Jahr einmal an. Think positive. Im Zweifel buche ich es halt unter Erfahrung ab und kann sagen, dass ich den "Wahnsinn" mal mit eigenen Augen gesehen habe :-D.

klar, man kann das machen. Machen die Einheimischen ja auch. Aber in der Mittagshitze, puh. Ich war mal im September da und bin Sa Calobra gefahren. Ich bin eigentlich ziemlich hitzeresistent, aber da wäre ich auf der langen Geraden kurz vor Schluß wirklich fast gestorben. Ich habe halt keine Lust, von 6-10 Uhr zu fahren - ich präferiere da 10-17 Uhr ;-) "Mai bis Juni" ist ja noch nicht ganz "Sommer". Ende Mai habe ich mal gemacht (Männerurlaub auf ner Finca und halt ein Rad organisiert, während die Jungs mit'm Auto zum Strand sind), das war schon ... warm!
Naja, das wird auch immer ein wenig übertrieben. Natürlich ist viel los. Wenn man weiß wie, kann man sich da aber auch schön raushalten. Sa Calobra oder Formentor mache ich im April eigentlich nicht mehr, dafür gibt es aber auch um die Jahreszeit genügend schicke Alternativen, die tatsächlich ruhig sind. Und auch die Gartenwege fahren die Hürzeler Gruppen eher nicht.

Im Winter -diesen mal wegen des Wetters ausgenommen- sieht das schon anders aus. Ich war am Formentor tatsächlich das letzte mal vorletztes Jahr am 2. Weihnachtstag, bei ~18°C. Und Sa Calobra haben wir in den letzten Jahren öfters traditionell als Jahresabschluss gemacht. An Silvester. Da bei heiteren 12-13°C quasi alleine hochzukurbeln finde ich halt angenehmer, als in brüllender Hitze zusammen mit Reisebussen ;-)

Das ist ja noch sinnfreier als im Winter...zu dem schlechten Wetter kommen dann noch Massen an Proll-Touris und verstopfte Straßen.
Veto: Wenn Du bereit bist, von 6-10 Uhr zu fahren, hast Du so gut wie keinen Verkehr
in der Tramuntana, und selbst Sa Calobra hast Du fast für dich alleine.

Dagegen zur Mittagszeit:

Halte hier mal ein bischen dagegen :rolleyes:
So schlimm finde ich die vielen Gleichgesinnten auch nicht, sondern teilweise amüsant aber auch herausfordernd. Amüsant: wenn ich zB irgendwo ein RR Dress im Netz sehe und mir denke, sowas würde ich nie und nimmer anziehen und voila auf Mallorca sieht man das alles :p
Herausfordernd: an den vielen Anstiegen gibt es gewollt oder ungewollt immer mal wieder zufällige Challanges die man mitgehen kann oder nicht?! Und sicher noch weit mehr ...
Und über die wenigen, welche sich als Deppen aufführen, kann ich locker hinweg sehen! :daumen:
Ride On

Drinnen sitzen wir mit 2 Langarmschichten drinnen. Wir hatten nun aber auch 75% scheiß Wetter seit dem wir hier sind. Projekt überwintern hier gescheitert. Macht aber nichts, war trotzdem toll mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen und haben das beste draus gemacht. :)

Edit: glaubt nicht dem Thermometer
Na ja, wenn es ums Überwintern bei sommerlichen Bedingungen geht ist Mallorca nicht optimal, auch wenn es viel an Kultur, Freizeit und guten Lokalen gibt, ganz anders als z.B. Fuerte.
Ich hab schon viele Wochen zwischen Dez und Feb dort verbracht und empfehle es gerne wenn es ums Rennrad fahren geht. Hauptgrund ist der Wettervergleich Deutschland zu Malle. Aktuell bewegt sich Santanyi zwischen 12-16°, Rheinland um 3° und am WE Minus. Dazu aktuell leere Strassen, Platz im Cafe und keine RTL2 Malle Fans. Das es auf Mallorca auch früher dunkel wird und man eher zwischen 10 und 16 Uhr aufs Rad geht ist doch klar. Dieses Jahr (letzte Wochen) war das Wetter auf Mallorca mies, in Deutschland kommen auch miese Tage. Wetter halt, nie planbar.

Veto: Wenn Du bereit bist, von 6-10 Uhr zu fahren, hast Du so gut wie keinen Verkehr
Ja klar. Ich stehe extra um 4 Uhr auf, vielleicht noch im Urlaub, wenn es andere Monate gibt in denen ich entspannt auch um 10 oder 11 Uhr losfahren kann. Genau mein Humor. 👍
Und über die wenigen, welche sich als Deppen aufführen, kann ich locker hinweg sehen! :daumen:
Auch noch wenn solche Deppen deine körperliche Unversehrtheit gefährden? Solche Leute gibt es zwar immer, aber eben zu den Stoßzeiten treten sie potenziert auf, sodass die Chance unverschuldet vom Rad geholt zu werden eben größer ist.

Auch noch wenn solche Deppen deine körperliche Unversehrtheit gefährden? Solche Leute gibt es zwar immer, aber eben zu den Stoßzeiten treten sie potenziert auf, sodass die Chance unverschuldet vom Rad geholt zu werden eben größer ist.
Mit Deppen meinst Du sicher schräge andere Verkehrsteilnehmer zu Fuß, mit Rad oder Auto? Die gibt es überall ob Mallorca, Deutschland oder anderswo. Man kann das einfach umgehen wenn man bestimmte Ecken und Zeiten meidet, komischerweise zieht es viele Radler aber genau da hin :oops:

in der Tramuntana, und selbst Sa Calobra hast Du fast für dich alleine.

Dagegen zur Mittagszeit:
wäre genau mein Ding.
Richtig warm und in den frühen Morgenstunden.
Mach ich zuhause auch sehr gerne.
um 5:30 aufs Rad , bis gegen 9 oder 10
dann beim Bäcker vorbei , dieser 800m vor der Haustüre.
Dann auf die Terrasse zum Frühstücken.😎

Na ja, wenn es ums Überwintern bei sommerlichen Bedingungen geht ist Mallorca nicht optimal, auch wenn es viel an Kultur, Freizeit und guten Lokalen gibt, ganz anders als z.B. Fuerte.
Ich hab schon viele Wochen zwischen Dez und Feb dort verbracht und empfehle es gerne wenn es ums Rennrad fahren geht. Hauptgrund ist der Wettervergleich Deutschland zu Malle. Aktuell bewegt sich Santanyi zwischen 12-16°, Rheinland um 3° und am WE Minus. Dazu aktuell leere Strassen, Platz im Cafe und keine RTL2 Malle Fans. Das es auf Mallorca auch früher dunkel wird und man eher zwischen 10 und 16 Uhr aufs Rad geht ist doch klar. Dieses Jahr (letzte Wochen) war das Wetter auf Mallorca mies, in Deutschland kommen auch miese Tage. Wetter halt, nie planbar.
Ich bin in Santanyi…wenn du 450W im flachen treten magst um 25 Km/h zu erreichen gebe ich dir recht. Ansonsten fahre ich lieber mit dem MTB im Schnee als gegen 50 Km/h Mittelwind an… :)

Zurück