• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Mach dir da keine so großen Gedanken. Die "Standardanstiege" sind in der Regel nicht viel mehr als bessere Rollerberge. Da ist nichts wirklich steil. Wenn du was knackiges fahren willst, mit deutlich mehr als 10%, musst du das schon gezielt anfahren und es sind fast alles Einbahnstraßen die man nur einbaut wenn man eine nette Herausforderung sucht.

Könnte gerne mit dir die eine oder andere Runde drehen, leider ist zu der Zeit in der du unten bist auch mein Verein auf der Insel und ich werde dort eingebunden sein.

Rollerberge ?Sa Calobra gemütlich hochtrudeln??? Wenn man topfit ist und 60kg wiegt vielleicht. Ich bin letztes Jahr da hochgefahren mit 34/34 und ich habe den größten Gang definitiv gebraucht.
Also...
ich weiß bei Übersetzungen und Bergen/ Malle schon, wovon ich rede.
Ich bin alt, am Abnehmen, aber immer noch 88kg und als Sprinter hab ich eine erschreckend niedrige FTP.
Klar bleib ich nicht an jedem Anstieg stehen, kann mich auch mal quälen, aber wenn ich mehrere Tage Touren fahre, kann ich nicht lange über der Schwelle fahren und die ist bergauf schnell erreicht. Formentor bin ich vor ca 3 Jahren tatsächlich mit e-Rennrad hoch, das war nett, hat die Berge bissi flacher gemacht, meinem Puls kann man das nicht ablesen. Mit unter 32/34 wird das eine Fahrt am Limit. Und ich bin auf Malle eher im Triathlon Trainingscamp als im Bergziegen-Lager ;-)

Rollerberge ?Sa Calobra gemütlich hochtrudeln??? Wenn man topfit ist und 60kg wiegt vielleicht. Ich bin letztes Jahr da hochgefahren mit 34/34 und ich habe den größten Gang definitiv gebraucht.

Hätte für dieses Jahr lieber ein Xlite statt dem Reveal gebucht, das hätte dann aber nur 36/30 gehabt. Damit wäre ich da auf keinen Fall hochgekommen.
ich wieg fast 90 Kilo, bin Wochenendsportler ohne Trainingsambitionen und -pläne und fahr da mit Mittagsessen im Bauch & 2 Bier auch in ner Dreiviertelstunde hoch...und das war glaub ich mit 34/30 🤷‍♂️

Klar simmer da scho bissl auf Zug gefahren, aber soo schwer isses jetzt auch net wenn man sich Zeit lässt...bin da auch schon mit 120er Puls hoch :P

1770987150512.png

ich wieg fast 90 Kilo, bin Wochenendsportler ohne Trainingsambitionen und -pläne und fahr da mit Mittagsessen im Bauch & 2 Bier auch in ner Dreiviertelstunde hoch...und das war glaub ich mit 34/30 🤷‍♂️

Klar simmer da scho bissl auf Zug gefahren, aber soo schwer isses jetzt auch net wenn man sich Zeit lässt...bin da auch schon mit 120er Puls hoch :P

Anhang anzeigen 1741247
das sind 264W avg? nice.. Schaff ich auch! ... Für max 5 Minuten, dann fall ich um...

Also...
ich weiß bei Übersetzungen und Bergen/ Malle schon, wovon ich rede.
Ich bin alt, am Abnehmen, aber immer noch 88kg und als Sprinter hab ich eine erschreckend niedrige FTP.
Klar bleib ich nicht an jedem Anstieg stehen, kann mich auch mal quälen, aber wenn ich mehrere Tage Touren fahre, kann ich nicht lange über der Schwelle fahren und die ist bergauf schnell erreicht. Formentor bin ich vor ca 3 Jahren tatsächlich mit e-Rennrad hoch, das war nett, hat die Berge bissi flacher gemacht, meinem Puls kann man das nicht ablesen. Mit unter 32/34 wird das eine Fahrt am Limit. Und ich bin auf Malle eher im Triathlon Trainingscamp als im Bergziegen-Lager ;-)
In deiner Gewichtsklasse bin ich auch und alt bin ich schon lange. 😁 Aber vermutlich ein wenig besser trainiert so wie es sich anhört. Bin sicher keine Bergziege, eher in der Kategorie Bergmops, aber ich liebe Berge und mag Auffahrten viel lieber als Abfahrten. Da bin ich dann schon recht flüssig im Tempo und im oberen Drittel meiner Altersklasse unterwegs wenn es Berge hoch geht.

Mit vorne 50/34 und hinten 11-32 komme ich auf der Insel jeden Anstieg recht locker hoch. Klar, am Puig Maria oder am Castell de Santueri muss ich schon kräftig drücken, aber bei allen Standardanstiegen bringe ich meinen Puls eher durch die Trittfrequenz an den oberen Anschlag, wenn ich auf meine alten Tage noch einmal versuche meine persönlichen KOMs zu verbessern um einfach zu schauen was noch geht. 😁

:D ich wieg ja auch bissl was, find mich eigentlich nicht besonders schnell...lange fahren kann ich gut 🙈
3W/kg auf 45 Minuten ist aber jetzt nicht so schlecht...

@QTrotter :
Meine Meinung zur notwendigen Übersetzung auf Malle (am Beispiel Coll dels Reis):
Sa Calabra ist als Militärstraße angelegt worden (also LKW der 30er Jahre tauglich). Daher weist sie eine nahezu gleichmäßige Steigung von ca. 8% auf. Aufgrund der Länge natürlich nicht zu unterschätzen.
2023 war ich da mit 'ner ziemlich inhomogenen Gruppe. Die Schwächsten haben die Saison auf Malle begonnen, wollten aber trotzdem die coolsten Räder und hatten daher 36/32 (oder 30). Sie haben zwischen 50 und 60 Minuten für den Anstieg gebraucht, sind aber angekommen und schneller wären sie auch mit 34/34 nicht gewesen.
Auch Coll de Soller und das übrige an der MA-10 liegt bei ähnlichen Steigungen.
BTW:
Ich miete immer irgendeine Carbon-Mittelklasse: Die war seit 2023 immer mit mindestens 34/32 bestückt (Schon/54eleven/Hürzeler).

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1741247
Okay, dann bin ich doch wesentlich unfitter als ich es eingeschätzt hätte. Hab immerhin 12 Minuten länger gebraucht 😢

Dank GCN kein Geheimtipp mehr 😁
Sollte auch keiner sein, wollte nur einen steilen Streckenabschnitt auf Malle zeigen, gibt vielleicht einige Leute, die es nicht kennen. Wir sind damals dort mehr oder weniger zufällig hochgefahren, allerdings sind wir in es Verger nach Esporles abgebogen. Hab mir damals ziemlichen Ärger meiner Mitfahrer eingehandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1741247
Ich wiege zwar nur 60 kg bin aber nun doch schon Rentneralter.
Hab mal nachgesehen, letztes Jahr bin ich da in 47:21 hochgefahren. Meine älteste Aufzeichnung in Strava ist 11 Jahre her da hab ich noch 40:52 gebraucht. Vor noch längerer Zeit bin ich da sicher unter 40 min gefahren.
So ist das halt wenn man älter wird. :(
In 6 Wochen bin ich wieder auf Malle, da gehört Sa Calobra natürlich wieder ins Programm. :cool:

Hab gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich schon fast 10 Jahre nicht mehr den direkten Anstieg von Sa Calobra zum Coll dels Reis gefahren bin. Bei allen Auffahrten seitdem habe ich immer die Cala Tuent (die schönere Bucht) mitgenommen. Da werde ich mich dieses Jahr gleich mal wieder ranmachen. Hab ja genug Zeit um einmal direkt und einmal über Cala Tuent zu fahren.

Zurück